Softwarepark Hagenberg Award

Wien, 15.05.2006 -

Österreichweite Auszeichnung geht in die Endrunde.

Viele interessante Einreichungen wurden von einem prominent besetzten Expertenteam in einem zweistufigen Verfahren bewertet.

Die besten 5 der Kategorie Hauptpreis und die besten 3 Anwärter für den Nachwuchspreis werden ihre Projekte jetzt vor der Jury präsentieren.

Bei diesem Hearing wird speziell die Strategie zur Erreichung höherer Softwareentwicklungsqualität in Augenschein genommen. Unter den letzten 8 Projekten befinden sich unter anderem eine Softwarelösung für Finanzdienstleister, eine Performance- und Fehler-Diagnose-Software, eine Software zur Verwaltung digitaler Objekte, eine Internet Kommandozentrale und eine Software zur Planung von Sprenganlagen.

„Mit der Anzahl und Qualität der Einreichungen sind wir sehr zufrieden, die Bewertung der Projekte haben wir uns nicht einfach gemacht. Die Jury hat sich in einem zweistufigen Verfahren eingehend mit allen eingereichten Projekten beschäftigt“, so DI (FH) Peter Berner, Koordinator des Projekts.

Die Entscheidung der Jury fällt noch diese Woche, bis 26. Juni muss man sich allerdings noch gedulden, die Gewinner werden erst bei der Endveranstaltung bekannt gegeben. Der mit 4.000 Euro dotierte Haupt- und mit 2.000 Euro dotierte Nachwuchspreis wird im Beisein von bedeutenden Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien vergeben. Unter anderem werden Landesrat Viktor Sigl und Raiffeisenlandesbank Chef Ludwig Scharinger vertreten sein.

Die besten 5 Projekte des Hauptpreises:

  • Performance- und Fehler-Diagnose-Software
  • Bruchwandvermessung und Planung von Sprenganlagen mit metrischen 3D Bildern
  • Internet Kommandozentrale, die alle für den Internetzugang relevanten Daten und Einstellungen in einer zentralen Ansicht darstellt
  • Software zur Verwaltung, Bearbeitung, Verteilung und Integration digitaler Objekte
  • Framework zur Speicherung von OO-Daten

Die besten 3 Projekte des Nachwuchspreises:

  • Ortsunabhängige Steuerung elektrischer Geräte via Internet
  • Toolbar für Internet Explorer
  • Modulare Softwarelösung für Finanzdienstleister

© 1999 - 2016 by www.mquadr.at