Bester Kundenservice vor Ort mit dem neuen Proximus Home Optimizer von mquadr.at

Der belgische Provider Proximus hat seit einigen Jahren zusätzlich zur mobilen App für seine Field-Service-Techniker auch die Desktop-Variante des Proximus Home Optimizers im Einsatz. Beide Tools werden von den Proximus-Technikern zur Problemlösung bei Kunden zu Hause verwendet und erfreuen sich großer Beliebtheit. Basierend auf der aktuellen m2suite home von mquadr.at launcht Proximus jetzt eine neue Version für Windows, die zusätzlich zu Verbesserungen bewährter Features auch komplett neue Funktionen beinhaltet.

Neue Tools für Techniker

Der Proximus Home Optimizer ist ein Teil der neuen Service-Strategie von Proximus, deren Ziel es ist, allen Kunden dieselbe Qualität bei einem Technikertermin vor Ort zur Verfügung zu stellen. Proximus baut dafür auf die Vereinheitlichung der Tools, die von den Technikern verwendet werde. Zusätzlich werden auch die Abläufe während eines Technikertermins beim Kunden optimiert. Alle Techniker erhalten ein klares Protokoll von Schritten, die sie bei der Problemlösung beim Kunden mithilfe des Proximus Home Optimizers abarbeiten. Da sich die Techniker über einen speziellen Login im Home Optimizer authentifizieren müssen, um alle Funktionen nutzen zu können, kann Proximus auch feststellen, ob das Protokoll ordnungsgemäß abgearbeitet wurde.

Ein wichtiger Schritt im neuen Service-Protokoll ist die überarbeitete Version des bewährten Speedtests. Dieser stellt in der neuen Version automatisch fest, ob das Gerät über eine WLAN- oder LAN-Verbindung mit dem Internet verbunden ist. Der Techniker kann so zuerst einen Speedtest über LAN ausführen, um die grundlegende Leitungsgeschwindigkeit, die beim Modem des Kunden ankommt, festzustellen. So kann er ein etwaiges Leitungsproblem leicht finden. Danach kann er das Ergebnis mit mehreren WLAN-Tests vergleichen und feststellen, wie sich die Internet-Geschwindigkeit in verschiedenen Teilen der Kundenwohnung verhält und wo eventuell Geschwindigkeitsverluste auftreten. Diese Informationen werden zusätzlich über das neue Backend-System an Proximus übermittelt und dort für den Fall gespeichert, dass die Vergleichswerte später noch benötigt werden. Wenn etwa beim Kunden nochmals Probleme auftreten sollten, können sie anhand der alten Werte eventuell leichter eingegrenzt werden. Dank der übersichtlichen grafischen Aufbereitung des Speedtests kann der Techniker das Ergebnis dem Kunden auch leicht und nachvollziehbar erklären und Lösungsvorschläge bzw. ein Upselling (wie z.B. Wi-Fi Booster oder Powerline-Adapter) anbieten.

Test internet speed

Test internet speed results

Ebenfalls neu dazugekommen ist das Feature „WLAN-Signal messen“. Damit können Field-Service-Techniker nach eigenem Ermessen mit ihrem Laptop durch die Wohnung des Kunden gehen und über eine dynamische Anzeige sehen, in welchen Räumen und an welchen Stellen der WLAN-Empfang am besten ist. So können leicht „Funklöcher“ aufgespürt werden, denen Kunden dann z.B. mit einem Wi-Fi Booster von Proximus entgegenwirken können.

Measure Wi-Fi signal

Mit dem neuen Proximus Home Optimizer profitieren sowohl Techniker als auch Kunden von effizienterer Fehlerfindung, kürzeren Terminen und besserem Service. Gleichzeitig kann Proximus so sicherstellen, dass die Probleme des Kunden durch den zahlungspflichtigen Technikertermin rasch gefunden werden und er sich dabei selbst um nichts kümmern muss.