Cookies

Our website uses cookies. This includes small text data that is filed on your device via the browser. We use cookies i.e. collect selected data (Google Analytics) in order to design our content better (e.g. language related content). These do not cause any damage. Some cookies might be saved on your device; you can delete these at any time. Please refer to Legal notice for more information.

Deutsche Telekom AG

Details: www.telekom.com

Deutsche Telekom AG is one of the world's leading telecommunications and information technology service companies. We have almost 200 million customers and offer them all kinds of products and services for connected life and work.
Deutsche Telekom focuses on major technical and social trends and plays a key role in shaping them: the increasing digitization of many spheres of life, the personalization of products and services, growing mobilization and internationalization.

Source: www.telekom.com

T-Mobile Router Hilfe App – The perfect Internet guide (Launch: January 2018)

The Austrian telecommunication company T-Mobile expands its HomeNet products, the Internet for home, with HomeNet Hybrid. The new hybrid router combines fast LTE with DSL connectivity and enhances the stability and capacity of the broadband connection. To provide additional support, T-Mobile launches the Router Hilfe App (router support app) by mquadr.at. This Internet self-care solution supports customers starting with the connection and setup of the modem, all the way to Wi-Fi optimisation and the managing the Wi-Fi home network and all important Internet topics. Based on m2suite mobile, the successful Internet self-service solution by mquadr.at, the “Router Hilfe App” has been customised to the needs and requirements of T-Mobile, for which future expansions are already planned.

Get it on Google Play Download on the App Store

  • T-Mobile Router Hilfe App

Features and functions

Internet setup - Easy and smooth onboarding

The setup of the modem and all the necessary devices is a crucial step in getting online and strongly affects the customer’s perception of the Internet product and of the Internet provider. The “Internet setup” faces this challenge and helps the user from the very beginning – so that optimal support is provided with unboxing and connecting as well as configuration of the router. This is done not only with interactive instructions with text and images, but also with the help of automated configuration processes (e.g. setup of a Wi-Fi connection). The app does not need an online connection for this, as it communicates locally in the home network with the router and thus differentiates itself from cloud based solutions.

  • T-Mobile Router Hilfe AppT-Mobile Router Hilfe App

Powerful Wi-Fi tools for all Wi-Fi challenges

Internet and Wi-Fi are almost inseparable; the Router Hilfe App takes this into consideration and offers an extensive collection of Wi-Fi tools: Starting with Wi-Fi connection setup and Wi-Fi optimisation for one or more rooms to expert tools like Wi-Fi channel detail view and “measure Wi-Fi signal” – all Internet needs are met.

  • T-Mobile Router Hilfe App
  • T-Mobile Router Hilfe App
  • T-Mobile Router Hilfe App

Connecting to Wi-Fi is a great challenge for many users. The Router Hilfe App leads through the connection process (incl. support for QR codes for an easy connection setup) so that every customer can get online with his device. In case of Wi-Fi stability or connection issues, the “multi-room analysis” helps and enables users to set the best Wi-Fi for the entire home.

  • T-Mobile Router Hilfe App
  • T-Mobile Router Hilfe App

The app addresses the experts as well; with the “Wi-Fi channel detail view” they are offered a graphical overview of the Wi-Fi channel capacity in the environment. Additionally, the “measure Wi-Fi signal” feature helps to determine the best position for Wi-Fi devices or the modem. With a real-time graphic display users can accurately measure the Wi-Fi reception at home.

Easy router management

  • T-Mobile Router Hilfe App

Different settings on the router are often a reason for long support calls or complicated instructions. With the Router Hilfe App, users are able to perform important parts of the administration on their own: Whether it is something fundamental like viewing, changing and sharing their Wi-Fi data or an easy option to restart or reset the router. Additionally, more difficult processes such as setting a new Wi-Fi password (incl. necessary security checks) are now easily accessible via the app.

Enhanced functions for the home network

In households today numerous devices are online; not merely the smartphone but also tablet, gaming console, smart TV and many more need to be connected to the Internet. Even for experts it is sometimes difficult to manage that many devices. With its clear interface, the feature “connected devices” enables users to view all devices connected to the router in a list and offers additional filter and sort functions.

“Measure LTE signal” helps users to find the best location for the router. A clear visual display shows the available LTE reception in real time, so users can easily determine the best position for the router.

Problems with the Internet? – Diagnosis

  • T-Mobile Router Hilfe App

Slow websites or no Internet at all? The search for the cause of these problems is a big challenge, especially for users with little or no tech knowledge. The diagnosis helps to solve those problems; users can check and see the availability of the router, the quality of the Wi-Fi connection and in general if an Internet connection is available. They can, therefore, check the root of many problems by themselves and get all the information they need to solve those with the app (e.g. restart the router or check the cabling).

The complete package for the daily Internet challenges

T-Mobile wants to deliver not just the best Internet experience, but also support customers in the best way possible with a big broadband initiative and appropriate Internet products. The Router Hilfe App faces this challenge, supports LTE as well as hybrid routers and helps with the daily problems regarding Internet and home network. Whether it involves questions about the connection and setup of the router, the best Wi-Fi reception or managing the Wi-Fi home network, the Router Hilfe App is always there for the customers, 24/7, 365 days a year.

New customer: T-Mobile selects mquadr.at as new self-care supplier (November 2017)

We are happy to announce that mquadr.at was chosen by T-Mobile as the new supplier for the delivery of our renowned and market proven self-care solutions. We are already customising our newest solutions to fit the needs of T-Mobile and are looking forward to a successful launch soon!

T-Mobile Deutsche Telekom is present in more than 50 countries together with its subsidiaries, T-Mobile among others. With a staff of 218,300 employees, they generated a revenue of 73.1 billion Euros in the 2016 fiscal year. Europe, Africa, Asia, North America or South America, Telekom and its subsidiaries are represented worldwide.

mquadr.at is the leading European tech company for Digital Self-Care & Customer Experience solutions in telco business. Our products empower Internet users to help themselves without having to call the customer hotline and support them throughout the entire customer journey: from quick product onboarding and automated troubleshooting, Wi-Fi configuration and optimisation to a flawless daily Internet experience.

Deutsche Telekom Online Manager for Win and Mac (Launch: September 2014/ June 2015)

Deutsche Telekom Online Manager for Win and Mac (Launch: September 2014/ June 2015)

The technology and smart connection logic powering the Online Manager is provided by mquadr.at, further increasing the level of self-service automation at Deutsche Telekom.

The Online Manager offers its subscribers a self-service software solution for easy handling of all connection technologies and connectivity issues and an ideal support for Deutsche Telekom subscribers, at home and on the go.

The solution includes functions such as the setup wizard, the connection manager, a notification system and the Wi-Fi channel optimization. Thus, it simplifies and enhances the daily use for subscribers.

The Online Manager is available for Win and Mac on Deutsche Telekom’s web portal: Online Manager

Internet Software Package

Deutsche Telekom 'Internet-Software-Paket' (Internet Software Package): intelligent software installation by mquadr.at (Launch: March 2011)

In close collaboration with Deutsche Telekom AG, mquadr.at has developed an intelligent software installation routine allowing consumers to install a useful internet software bundle without any difficulties.

The software bundle includes the following Deutsche Telekom services/products:

  • Netzmanager (Net Manager): Setup of both home network and internet access, including hot spot profile management
  • Meine Dienste (My Services): Simple and efficient administration of all relevant internet services
  • Telekom Toolbar: For Microsoft® Internet Explorer® and Mozilla Firefox

During the installation process the mquadr.at software not only monitors the consumer’s operating system, but also detects automatically whether and to which extent the Internet Software Package is already installed on the consumer PC. In addition to this, it checks for possible updates to ensure that consumers always have the current version(s) of the Internet Software Package and of its components available.

The installation process consists of the following steps:

  • Detection of installed Deutsche Telekom internet software versions on the client system
  • User’s approval: Update Y/N
  • Installation of related software and/or software versions in silent mode (including progress bar)
  • Installation of additional components (.NET, Microsoft® Silverlight™)

On user’s approval, the installation starts in silent mode. It is also fully dynamic which means that only programs will be installed that are not yet present on the client system – any older versions of already installed software will be replaced automatically. Furthermore, all components that are necessary for the operability of Deutsche Telekom software (like .NET or Microsoft® Silverlight™) are downloaded without requiring user interaction.

The installer is optimised for all current Microsoft® Windows® operating systems (XP, Vista, 7). In strict accordance to Deutsche Telekom CI/CD guidelines it has the same GUI design as the successful 'Schnellstart-DVD', and is also characterised by the same usability, reducing consumer interaction to the absolute minimum.

The 'Internet-Software-Paket' provides consumers with a useful, consistent self-service software package for optimising their internet access, administering all internet services efficiently and configuring their browsers easily and without any technical knowledge.

Since March 2011, it’s available for download on Deutsche Telekom’s service portal: http://dsl-und-dienste.t-online.de/internet-programme-zum-download-software/id_12727176/index.

Schnellstart-DVD

'Schnellstart-DVD' (configuration and software assistant, January 2011)

In collaboration with Deutsche Telekom AG, mquadr.at has developed a configuration and software assistant that makes setting up internet access and e-mail addresses much easier for new customers and customers who want to change their tariff. The focus of the 'Schnellstart-DVD' is the automatic configuration of the various Speedport routers, the server-side registration of a Deutsche Telekom e-mail address and the installation of numerous useful internet software packages.

Sequence in detail:

  1. Automatic recognition of the access device in use (Speedport router), after running the cabling assistant with directions picturing the correct cabling of the hardware, if required
  2. Automatic configuration of the access device (Speedport router): initial configuration or reconfiguring for 'all IP' (including telephony)
  3. Automatic installation of the Telekom software ('Netzmanager', 'Meine Dienste' and 'Telekom Toolbar')
  4. Server-side registration of the Telekom e-mail address

Additionally, the customer receives the option of installing numerous useful internet software packages, which don't just provide help in optimising their internet connection, but also provide practical additional services such as media management, photo software and online banking. The customer can also redeem a special link voucher and/or take advantage of free services. An extensive security package, which can be ordered and installed directly from the 'Schnellstart-DVD', completes the offer.

A clearly laid-out user interface gives quick access to all settings and services. The user can get support from the setup assistant included, and is taken step-by-step through the process by videos and graphics.

The 'Schnellstart-DVD' has been a component of the Deutsche Telekom 'Willkommenspaket' sent to new customers, tariff changers and returning customers, since January 2011 (launch date). It can also be obtained at fairs (such as IFA and CeBIT), at Telekom's retail outlets, or via the customer hotline. 250,000 of the DVDs are produced every month.

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Es handelt sich dabei um kleinere Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies bzw. sammeln Datenausschnitte (Google Analytics), um unsere Inhalte besser zu gestalten (z.B. sprachbezogene Inhalte). Diese richten keinen Schaden an. Es kann sein, dass einige Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert bleiben; Sie können diese jedoch jederzeit löschen. Weitere Informationen finden Sie im Impressum.

Deutsche Telekom AG

Details: www.telekom.com

Die Deutsche Telekom AG ist weltweit eines der führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche. Ihren fast 200 Millionen Kunden bietet sie Produkte und Services rund um das vernetzte Leben und Arbeiten.
Die Telekom orientiert sich an den wesentlichen technischen und gesellschaftlichen Trends und prägt sie entscheidend mit: die zunehmende Digitalisierung vieler Lebensbereiche, die Personalisierung von Produkten und Diensten, die wachsende Mobilisierung und die Internationalisierung.

Quelle: www.telekom.com

T-Mobile Router Hilfe App – Der perfekte Internet-Begleiter (Launch: Jänner 2018)

Das österreichische Kommunikationsunternehmen T-Mobile erweitert seine HomeNet-Produktpalette, das Internet für Zuhause, mit HomeNet Hybrid. Der neue Hybrid-Router verbindet das schnelle LTE-Datennetz mit einer DSL-Anbindung und sorgt so für zusätzliche Stabilität und Kapazität des Breitbandanschlusses. Begleitend dazu launcht T-Mobile die Router Hilfe App von mquadr.at. Diese Internet Selfcare-Lösung unterstützt Kunden beginnend mit dem Anschließen und Einrichten des Modems, über die WLAN-Optimierung bis hin zur Verwaltung des WLAN-Heimnetzwerks bei allen wichtigen Themen rund um das Internet. Basierend auf m2suite mobile, der erfolgreichen Internet Selfservice-Lösung von mquadr.at, wurde die Router Hilfe App an die Bedürfnisse und Anforderungen von T-Mobile angepasst, für die bereits zukünftige Erweiterungen geplant sind.

Jetzt bei Google Play Laden im App Store

  • T-Mobile Router Hilfe App

Funktionen und Features im Überblick

Einfach und unkompliziert online mit der Internet-Ersteinrichtung

Das Einrichten des Modems und der damit zusammenhängenden Geräte ist eine der wichtigsten Stationen um überhaupt online zu kommen und beeinflusst damit die Wahrnehmung des Internet-Produkts und des Internet-Anbieters durch seine Kunden enorm. Die „Internet-Ersteinrichtung“ stellt sich dieser Herausforderung und holt den Anwender schon beim Öffnen des Geräte-Pakets ab, sodass vom Auspacken und Anschließen bis hin zum Konfigurieren des Routers der Benutzer optimal unterstützt wird. Dies geschieht nicht nur durch interaktive Anleitungen mit Texten und Abbildungen, sondern auch durch automatisierte Konfigurationsprozesse (z.B. Einrichten einer WLAN-Verbindung). Die App benötigt dafür auch keine online Anbindung, denn sie kommuniziert lokal über das Heimnetzwerk mit dem Router und hebt sich damit von Cloud-Lösungen ab.

  • T-Mobile Router Hilfe App

Mächtige WLAN-Tools für alle WLAN-Herausforderungen

Internet und WLAN sind kaum voneinander zu trennen; die Router Hilfe App wird diesem Umstand durch eine umfangreiche Sammlung an WLAN-Tools mehr als gerecht: Beginnend mit dem WLAN-Verbindungsaufbau über die WLAN-Optimierung für einen oder mehrere Räume bis hin zu Experten-Tools wie der WLAN-Kanal-Detailansicht und dem WLAN-Signal messen, ist für alle Bedürfnisse etwas dabei.

  • T-Mobile Router Hilfe App
  • T-Mobile Router Hilfe App
  • T-Mobile Router Hilfe App

Für viele Benutzer ist es eine große Herausforderung sich mit dem WLAN zu verbinden. Die Router Hilfe App führt durch den Verbindungsprozess, sodass jeder Kunden problemlos mit seinem Gerät online kommt (inkl. der Unterstützung von QR-Codes für einen möglichst einfachen Verbindungsaufbau). Treten hingegen Stabilitäts- oder Verbindungsprobleme mit dem WLAN auf, hilft die „Mehrraumanalyse“ weiter; damit lässt sich problemlos das WLAN für das ganze Zuhause optimieren.

  • T-Mobile Router Hilfe App
  • T-Mobile Router Hilfe App

Auch Experten werden von der App angesprochen; sie erhalten über die „WLAN-Kanal-Detailansicht“ eine grafische Darstellung der WLAN-Kanal-Auslastung ihrer Umgebung. Soll der beste Aufstellungsort für WLAN fähige Geräte oder das Modem gefunden werden, hilft die Funktion „WLAN-Signal messen“ weiter. Sie bietet dem Benutzer eine grafische Messanzeige in Echtzeit, damit kann der WLAN-Empfang im Zuhause genau ausgemessen werden.

Routerverwaltung leicht gemacht

  • T-Mobile Router Hilfe App

Änderungen am Router sind oft mit langwierigen Support-Calls oder umständlichen Anleitungen verbunden. Über die Router Hilfe App kann der Anwender wichtige Teile der Administration selbstständig durchführen: Egal ob grundlegende Bedürfnisse wie das Auslesen, Anpassen und Teilen der eigenen WLAN-Daten oder einer einfachen Möglichkeit den Router neu zu starten bzw. zurückzusetzen. Sonst nur schwer zugängliche Umstellungsprozesse wie das Ändern des WLAN-Passworts (inkl. dazu passender Sicherheitschecks) sind durch die App für alle Benutzer rasch und einfach erreichbar.

Erweiterte Funktionen für das Heimnetzwerk

Heutzutage sind unzählige Geräte selbst in kleinen Haushalten online; nicht nur das Smartphone sondern auch das Tablet, die Spielkonsole, der Smart TV uvm. wollen an das Internet angebunden werden. Bei dieser Unzahl an Geräten die Übersicht zu bewahren, fällt manchmal selbst Experten schwer. Das Feature „Verbundene Geräte“ holt alle Nutzerschichten mit einer aufgeräumten Benutzeroberfläche ab, zeigt übersichtlich in einer Liste alle Geräte, die mit dem eigenen Router verbunden sind an und bietet darüber hinaus nützliche Filter- und Sortierfunktionen.

Um den besten Aufstellungsort für den Router zu bestimmen, hilft die Funktion „LTE-Signal messen“. Durch eine klar ersichtliche visuelle Anzeige sieht der Anwender in Echtzeit den verfügbaren LTE-Empfang und weiß damit, wo der Router idealerweise positioniert werden soll.

Wenn das Internet hängt – Diagnose

  • T-Mobile Router Hilfe App

Bei langsam ladenden Webseiten oder gar einem kompletten Ausfall des Internets ist die Suche nach der Ursache für technisch weniger versierte Benutzer eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Die Diagnose hilft dabei Fehler zu beheben, der Anwender sieht auf einem Blick, ob der Router verfügbar ist, die Qualität der WLAN-Verbindung und ob überhaupt Internetzugang vorhanden ist. Der Benutzer kann also selbst überprüfen, wo der Schuh drückt, und bekommt die Möglichkeit direkt mit Hilfe der App weitere Maßnahmen zu setzen (z.B. den Router neu starten oder die Verkabelung prüfen).

Das Rundumpaket für die täglichen Internet-Herausforderungen

T-Mobile will mit einer groß angelegten Breitband-Offensive und den dazu passenden Internet-Produkten nicht nur die beste Internet-Erfahrung liefern, sondern auch alle Kunden optimal unterstützen. Die Router Hilfe App stellt sich dieser Herausforderung, unterstützt sowohl LTE- als auch Hybrid-Router und hilft bei den alltäglichen Problemen rund um das Internet und Heimnetzwerk. Egal ob es sich um Fragen zum Anschließen und Einrichten des Routers handelt, dem besten WLAN-Empfang oder der Verwaltung des WLAN-Heimnetzwerks, die Router Hilfe App ist immer für den Kunden da, rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr.

Neukunde: T-Mobile wählt mquadr.at als Partner für Selfcare-Lösungen (November 2017)

Wir freuen uns T-Mobile als den neuesten mquadr.at Kunden begrüßen zu dürfen, der sich für die Vorteile und Qualität unserer Selfcare Produkte entschieden hat. Wir arbeiten bereits daran unsere neuesten Lösungen an die Bedürfnisse von T-Mobile anzupassen und freuen uns auf einen baldigen, erfolgreichen Launch!

T-Mobile Die Deutsche Telekom ist mit Ihren Töchtern u.a. T-Mobile in mehr als 50 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2016 wurden weltweit rund 218.300 Mitarbeitern ein Umsatz von 73,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Ob in Europa, Afrika, Asien, Nordamerika, Südamerika - die Telekom ist mit ihren Tochtergesellschaften weltweit vertreten.

mquadr.at ist die führende europäische Tech Company für digitale Selfcare & Customer Experience Lösungen im Telekommunikationsbereich. Unsere Produkte helfen den Usern ihr Internet besser zu verstehen und ermöglichen alle Einrichtungsprozesse selbstständig zu lösen: Vom schnellen Produkt-Onboarding, automatisierten Troubleshooting über der WLAN-Konfiguration zum sorgenfreien täglichen Internetgebrauch.

Deutsche Telekom Online Manager für Win und Mac (Launch: September 2014/ Juni 2015)

Deutsche Telekom Online Manager für Win und Mac (Launch: September 2014/ Juni 2015)

Die Technologie und smarte Verbindungslogik des Online Managers wird von mquadr.at zur Verfügung gestellt und erhöht den Self-Service Automatisierungsgrad bei der Deutschen Telekom noch weiter.

Der Online Manager ist eine Self-Service Software-Lösung für die einfache Handhabung aller Zugangstechnologien und Verbindungen und damit die ideale Unterstützung für Deutsche Telekom-Kunden – zu Hause und unterwegs.

Die Softwarelösung umfasst mehrere Funktionen wie z.B. den Einrichtungs-Wizard, den Verbindungsmanager, ein Benachrichtigungssystem und die WLAN-Kanaloptimierung. Damit wird der alltägliche Gebrauch für die Anwender erleichtert und verbessert.

Der Online Manager ist für Win und Mac auf dem Web-Portal der Deutsche Telekom verfügbar: Online Manager

Internet-Software-Paket

Das "Internet-Software-Paket" der Deutschen Telekom: intelligente Software-Installation by mquadr.at (Launch: März 2011)

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG hat mquadr.at eine intelligente Installations-Routine entwickelt, die den Kunden des deutschen Marktführers die problemlose Installation wichtiger Internet-Zusatzsoftware sozusagen im "Paket" ermöglicht.

Das betrifft folgende Telekom-eigenen Dienste/Produkte:

  • Netzmanager (Einrichtung von Heimnetzwerk und Internetverbindung, inkl. Hot Spot Profile Management)
  • Meine Dienste (einfache, anwenderseitige Verwaltung favorisierter Internet-Dienste)
  • Telekom-Toolbar (für Microsoft® Internet Explorer® und Mozilla Firefox)

Dabei überprüft die Software im Zuge des Installationsprozesses nicht nur das jeweilige Anwenderbetriebssystem, sondern erkennt auch automatisch, ob und in welchem Umfang das Internet-Software Paket der Deutschen Telekom bereits auf dem Endkunden-PC installiert ist. Inkludiert ist auch eine entsprechende Aktualitätsprüfung, so dass der Anwender jederzeit auf die neueste(n) Software-Version(en) zugreifen kann.

Der Ablauf im Einzelnen:

  • Überprüfung der installierten Internet-Software der Deutschen Telekom inkl. Versionsüberprüfung
  • Benutzeraufforderung: Update J/N
  • Installation der Programme bzw. Programmversionen ("silent mode" mit Fortschrittsanzeige)
  • Installation notwendiger Zusatzkomponenten (.NET, Microsoft® Silverlight™)

Nach Zustimmung geschieht die Installation im Hintergrund und dynamisch; d.h. es werden nur Programme installiert, die sich entweder noch nicht oder in einer älteren Version auf dem Anwendersystem befinden. Die Zusatzkomponenten (wie beispielsweise .NET oder Microsoft® Silverlight™) werden bei Bedarf online bezogen werden, um die Download-Größe der Software möglichst gering zu halten.

Der Installer ist für alle Microsoft® Windows®-Betriebssysteme ab Microsoft® Windows® XP optimiert und orientiert sich – unter strikter Einhaltung aller entsprechenden CI/CD-Richtlinien der Deutschen Telekom – am GUI-Design der bereits bewährten " Schnellstart-DVD ". Wie diese ist auch er weitgehend intuitiv ausgelegt und bestrebt, die User-Interaktion auf das Notwendigste zu beschränken.
Damit verfügen Telekom-Kunden über ein "Rundum-Sorglos-Paket", mit dessen Hilfe sie nicht nur ihren Internetzugang optimieren, sondern auch praktische Zusatzfeatures wie eine übersichtliche Diensteverwaltung und eine einfache Browser-Konfiguration nutzen können.

Das "Internet-Software Paket" steht ab sofort unter folgender Adresse: http://dsl-und-dienste.t-online.de/internet-programme-zum-download-software/id_12727176/index auf dem Service-Portal der Deutschen Telekom zum Download bereit.

Schnellstart-DVD

„Schnellstart-DVD“ (Konfigurations- und Softwareassistent, Launch: Januar 2011)

mquadr.at hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG einen Konfigurations- und Softwareassistenten entwickelt, der Neukunden und Kunden, die ihren Tarif wechseln wollen, die Einrichtung von Internet-Zugang und E-Mail-Adresse entscheidend erleichtert. Im Mittelpunkt der „Schnellstart-DVD“ stehen die automatische Konfiguration der unterschiedlichen Speedport-Router, das serverseitige Registrieren einer E-Mail-Adresse der Deutschen Telekom sowie die Installation zahlreicher, nützlicher Internet-Softwarepakete.

Der Ablauf im Einzelnen:

  1. Automatische Erkennung des jeweiligen Zugangsgeräts (Speedport-Router); zuvor bei Bedarf Aufruf des Verkabelungsassistenten mit Anleitung und Darstellung der korrekten Hardware-Verkabelung
  2. Automatische Konfiguration des Zugangsgeräts (Speedport-Router): Erstkonfiguration bzw. Umstellung auf „All IP“ (inklusive Telefonie)
  3. Automatische Installation der Telekom-Software („Netzmanager“, „Meine Dienste“ und „Telekom Toolbar“)
  4. Serverseitige Registrierung der Telekom-E-Mail-Adresse

Zusätzlich erhalten Kunden die Möglichkeit zur Installation zahlreicher nützlicher Internet-Softwareprodukte, die ihnen nicht nur helfen, ihre Internetverbindung zu optimieren, sondern ihnen auch praktische Zusatzdienste wie Medienverwaltung, Fotoservice oder Online Banking zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können die Kunden über einen eigenen Navigationspunkt Gutscheine einlösen bzw. kostenlose Inklusivleistungen in Anspruch nehmen. Ein umfangreiches Sicherheitspaket, das über die „Schnellstart-DVD“ bestellt und direkt installiert werden kann, rundet das Angebot ab.

Eine klar gegliederte Benutzeroberfläche erlaubt schnellen Zugriff auf alle Einstellungen und Services. Dabei werden die User mit Hilfe der mitgelieferten Einrichtungsassistenten unterstützt und von Videos und Grafiken Schritt für Schritt durch die Prozesse geführt.

Seit Januar 2011 (Launch Date) ist die „Schnellstart-DVD“ Bestandteil des „Willkommenspakets“ der Deutschen Telekom AG, das an Neukunden, Tarifwechsler und Returning Customers versendet wird. Daneben ist sie auch auf Messen (wie der IFA, oder CeBIT), in den Telekom Shops oder auf Bestellung über die Kundenhotline bzw. das Kundencenter erhältlich. Die monatliche Auflage beträgt ca. 250.000 Stück.