NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH

Details: www.netcologne.de

NetCologne bietet als regionales Unternehmen im Rheinland seit 25 Jahren verlässliche Kommunikationstechnologie und -leistungen. Das zukunftssichere Glasfasernetz von NetCologne zählt mit über 26.500 Kilometern verlegten Kabeln zu einem der modernsten in ganz Europa. NetCologne versorgt aktuell rund 382.000 Privatkunden-Anschlüsse im Festnetz, 241.000 TV-Kunden-Anschlüsse und 14.000 Mobilfunk-Kunden-Anschlüsse.

NetCologne goes Mesh - Mesh-Netzwerk-Verwaltung einfach gemacht mit der MeinWLAN-App

Die beliebte MeinWLAN-App von NetCologne wurde um ein neues Feature erweitert: Ab sofort kann der Kunde sein Mesh-Netzwerk mit der App verwalten. In den letzten Jahren gab es große Veränderungen hinsichtlich der Nutzung des Internets zuhause. Das Internet wird nicht nur in bestimmten Räumen, sondern überall im Haus gleichermaßen genutzt. Sei es aus privaten oder beruflichen Gründen, die Anforderung an eine stabile WLAN-Abdeckung ist gestiegen. Das Resultat: Mehr Powerlines und Repeater sind im Einsatz. Dank der neuen Funktion kann das Mesh-Netzwerk mit all seinen Bestandteilen ganz einfach in der MeinWLAN-App verwaltet werden. Und das Beste: Empfangslöcher haben kaum eine Chance.

Mesh-Netzwerk verwalten: Mein Mesh-Netzwerk auf einen Blick

Das Feature “Mesh-Netzwerk verwalten” bietet dem Kunden die Möglichkeit, sämtliche Geräte, die er in sein Mesh-Netzwerk integriert hat, direkt aus der App heraus zu verwalten. Die Mesh-Stationen - seien es Powerline-Geräte oder auch WLAN-Repeater - lassen sich schnell in der Verwaltungsübersicht des Features einsehen. Dort wird geprüft, ob das eigene Heimnetzwerk online ist und alle in der Liste der Mesh-Stationen angeführten Geräte mit dem Mesh-Master verbunden sind. Es wird dabei nicht nur der aktuellen Status (online/offline) abgebildet, sondern auch die Anzahl der aktiven Mesh-Stationen und der aktiven verbundenen Geräte.

Darüber hinaus sieht der Kunde auf einen Blick wie es um seine aktuelle Verbindung bestellt ist: Bewertung, Signalstärke, Upload und Download sowie die konkrete Mesh-Station, mit der das Mobiltelefon gerade verbunden ist, werden übersichtlich aufbereitet.

Geht der Kunde im Feature eine Ebene weiter, so kann er sich Detailinformationen wie z.B. die Verbindungsqualität und den Verbindungstyp (WLAN oder LAN) der einzelnen Mesh-Stationen zum Mesh-Master anzeigen lassen. Auch zum Mesh-Master können weitere Einzelheiten wie beispielsweise welche Geräte mit dem Mesh-Master verbunden sind, ob das Mobiltelefon direkt mit dem Mesh-Master verbunden ist, Status des eigenen WLANs und Gast-WLANS, Informationen zu Upload und Download sowie weitere technische Informationen wie IP-Adresse, Firmware, etc eingesehen werden.

Screenshot Mesh-Netzwerk

Screenshot Mesh-Netzwerk

Diagnose: erweiterte Funktionen und Verbesserungen

Bereits in der letzten Version der MeinWLAN-App konnten die Kunden von NetCologne die verbesserte Diagnose-Funktion kennenlernen. Um die App stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern, wurden auf Basis von Kundenfeedback weitere Anpassungen des Features vorgenommen: redundante Dialoge bzw. Screens wurden entweder optimiert oder entfernt, das Wording an verschiedenen Stellen präzisiert und im Rahmen dieses Releases auch das Mesh-Netzwerk in den Diagnoseumfang mit aufgenommen. Die WLAN-Verbindungsqualität der Mesh-Stationen zum Mesh-Master wird analysiert und Stationen und Endgeräte mit schlechter Verbindung werden angezeigt. Auch erhält man neue Reparaturoptionen für Mesh-Probleme sowie eine Analyse der Endgeräte bzgl. ihrer Verbindungsqualität auf der ganzen Verbindungsstrecke zum Master.

Screenshot UCBD

Screenshot UCBD

Somit sind die Kunden von NetCologne für (fast) jede Situation im Heimnetzwerk gewappnet und haben mit der MeinWLAN-App das richtige Werkzeug in der Hand, um Internet-Probleme schnell und selbstständig zu lösen.

MeinWLAN: noch individueller und zielgerichteter - NetCologne schreibt Kundenservice neu

Mit der neuen und verbesserten MeinWLAN-App geht NetCologne einen Schritt weiter im Kundenservice und der Hilfe zur Selbsthilfe: mit zielgerichteten Hilfestellungen für ihre Kunden und deren individuellen Herausforderungen im Internet-Alltag. Dazu wurden zwei Kern-Features von Grund auf überarbeitet, damit Kunden nun noch genauer mögliche Fehlerquellen für schlechtes Internet aufspüren und beheben können: MeinSpeedtest und die Diagnose-Funktion.

Der neue MeinSpeedtest

MeinSpeedtest ist eine neue, auf die Bedürfnisse der NetCologne-Kunden zugeschnittene Eigenentwicklung des Kölner Internet-Anbieters. MeinSpeedtest misst nicht nur die Internet-Geschwindigkeit per se, sondern auch die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet und dem WLAN-Router. Darüber hinaus können über den eigens für den MeinSpeedtest konzipierten Server bei NetCologne selbstständig weitere Backend-Checks aufgeschaltet werden und somit situativ der MeinSpeedtest und die dabei vorgenommenen Messungen gesteuert werden.

MeinSpeedtest denkt dabei grundsätzlich über die Sphäre des eigenen Haushalts hinaus: umfangreiche Messungen zu Ping, Upload, Download und WLAN-Durchsatz ergeben ein Gesamtbild, anhand dessen leichter Fehlerquellen identifiziert werden können. Anhand einer grafischen Darstellung lässt sich auf einen Blick ablesen, in welchem Bereich ein möglicher Fehler vorliegt: im eigenen Heimnetzwerk oder bereits auf der Lieferstrecke zum WLAN-Router. Dem Service-Gedanken folgend werden für die individuellen Problemstellungen (basierend auf den Messergebnissen) maßgeschneiderte Verbesserungsvorschläge angezeigt, um dem Kunden schnellstmöglich zu einer Lösung zu verhelfen. Diese Handlungsempfehlungen können ebenfalls von NetCologne gesteuert, angepasst und erweitert werden. Somit kann NetCologne beispielsweise unabhängig von einem Update der App jederzeit auf kritische Probleme in der Infrastruktur oä. reagieren.

MeinSpeedtest

Diagnose: individuell und zielgerichtet

Das verbesserte Diagnose-Feature in der MeinWLAN-App wurde neben der automatischen um die manuelle Diagnosemöglichkeit erweitert. Wie bisher ermöglicht die automatische Diagnose einen schnellen Sanity-Check aller wichtigen Parameter rund um das WLAN. Der Kunde kann sich dabei auf eine automatische Analyse verlassen, welche die geprüften Werte und etwaige gefundenen Fehler anzeigt und dazu Lösungsvorschläge angibt.

Diagnose

Alternativ hat der Kunde mit der manuellen Diagnose die Möglichkeit, sein Problem mittels eines dynamischen Fragenkatalogs näher einzugrenzen. Dabei werden ihm in einer Schritt-für-Schritt-Analyse zunächst Bereiche vorgeschlagen, innerhalb derer das konkrete Problem angesiedelt ist. Nach der thematischen Auswahl macht der Kunde Angaben zur Häufigkeit und zu den Geräten, auf denen das Problem auftritt. Nachdem das Problembild umrissen ist, kann der Kunde nochmal seine Angaben kontrollieren und gegebenenfalls ändern, oder direkt die Analyse starten. Nach durchlaufener Analyse erhält der Kunde ein Ergebnis, in dem ein oder mehrere Probleme diagnostiziert, mögliche Ursachen dafür genannt und entsprechende Lösungsvorschläge aufgezeigt werden. Die Behebung wie z.B. eine WLAN-Router-Optimierung oder ein WLAN-Kanal-Wechsel kann per Klick bequem vom Smartphone aus durchgeführt werden.

Diagnose

Ist der Zeitpunkt jedoch unpassend, um einen Router-Neustart oä. durchführen zu lassen, so kann man sich über die MeinWLAN-App auch zu einem späteren Zeitpunkt an die Optimierungsmöglichkeiten erinnern lassen.

Am Ende jeder manuellen Reparatur wird der Nutzer gefragt, ob das Problem verbessert oder gelöst wurde. Führt der Kunde eine automatische Reparatur durch, so kann er eine Erinnerungsfunktion auswählen: er kann in 24 oder 48 Stunden erneut gefragt werden, ob die durchgeführte Reparatur die Situation verbessert hat. Da die automatische Reparatur oftmals mit einem Router Neustart verbunden ist, wird dem Kunden so die nötige Zeit gegeben, um eine mögliche Veränderung der Situation auch wirklich beurteilen zu können.

Ergebnis

Allgemeine Verbesserungen

Neben den umfangreichen Verbesserungen für den Speedtest und die Diagnose wurden mit diesem Release selbstverständlich auch einige andere Bereiche optimiert: so wurde die gesamte MeinWLAN-App auf den neuesten technischen Stand gebracht und diverse Performance- und UX-Verbesserungen vorgenommen. Auch die Bereiche CI-konformes Wording und Farbgebung wurden nochmals nachgeschärft. Somit bietet die MeinWLAN-App in der Version 2.1 sowohl technisch als auch die Customer-Experience betreffend viele neue und spannende Funktionen.

NetCologne launcht MeinWLAN-App

Unser Kunde NetCologne launcht mit der MeinWLAN-App die neueste Self-Service-Internet-Lösung von mquadr.at. Die MeinWLAN-App hilft sowohl den Kunden von NetCologne als auch NetAachen nicht nur beim Einrichten des neuen Internet-Anschlusses, sondern auch bei der optimalen Nutzung und Verwaltung des gesamten WLAN-Heimnetzwerks. Basierend auf m2suite mobile, der erfolgreichen Internet-Self-Service-Lösung von mquadr.at , wurde die MeinWLAN-App an die Bedürfnisse und Anforderungen von NetCologne angepasst, für die bereits zukünftige Erweiterungen geplant sind.

Die App kann ab sofort im Play Store bzw. App Store heruntergeladen werden:

Jetzt bei Google Play
Laden im App Store

Einfach und unkompliziert online mit der Internet-Ersteinrichtung

Mit dem Feature „Internet-Ersteinrichtung“ unterstützt die MeinWLAN-App den Benutzer sowohl bei der Einrichtung und Konfiguration des neuen DSL- oder Kabel-Internet-Produkts und den damit zusammenhängenden Geräten, als auch beim Konfigurieren/Aufbauen einer WLAN-Verbindung. Die Internet-Ersteinrichtung beginnt bereits mit dem Auspacken des WLAN-Routers: Die MeinWLAN-App setzt genau an diesem Punkt an und hilft dem Kunden bei jedem Schritt durch passende Verkabelungsabbildungen und Erklärungstexte. Das Gute daran: Die MeinWLAN-App benötigt dafür keine Online-Anbindung, denn sie kommuniziert direkt über das Heimnetzwerk mit dem WLAN-Router. Durch spezielle Überprüfungen im Hintergrund wird garantiert, dass der Kunde nur die für ihn notwendigen Schritte angezeigt bekommt und während der gesamten Internet-Einrichtung unterstützt wird (z.B. beim Einrichten einer WLAN-Verbindung).

MeinWLAN-App

Nützliche WLAN-Tools für alle WLAN-Herausforderungen

Mit den umfangreichen „WLAN-Tools“ lässt sich leicht eine WLAN-Verbindung herstellen und in weiteren Schritten optimieren, auch lässt sich z.B. die WLAN-Netzwerkumgebung interaktiv darstellen oder ganz einfach der ideale Aufstellungsort eines WLAN-Repeaters finden.

Das Feature „Mit WLAN verbinden“ verbindet alle mobilen Geräte schnell und einfach mit WLAN: In einer detaillierten Anzeige der erkannten WLANs wählt der Benutzer das gewünschte WLAN aus und wird mit wenigen Klicks zum erfolgreichen Aufbau einer WLAN-Verbindung geführt. Durch einen integrierten QR-Code Scanner entfällt darüber hinaus das Abtippen von langen WLAN-Passwörtern.

Mit der „WLAN-Kanal optimieren“ – Funktion kann der Benutzer sein WLAN mit einem Klick „optimieren“. Damit kann das Internet über WLAN störungsfrei und schnell im gesamten Heimnetzwerk genutzt werden. Zusätzlich wird der Benutzer regelmäßig benachrichtigt und daran erinnert, den WLAN-Kanal zu optimieren. Mit dem „WLAN-Analyser“ wird eine interaktive Darstellung inkl. detaillierter Informationen der WLANs in der Umgebung geliefert. Zu guter Letzt: Sollte es einmal Probleme bei der WLAN-Reichweite geben, unterstützt die Funktion „WLAN-Repeater positionieren“ den Benutzer beim Finden des besten Aufstellungsorts für einen WLAN-Repeater, damit auch in weiter entfernten Räumen das Surfen über WLAN bestens funktioniert.

MeinWLAN-App

WLAN-Router Verwaltung

Der eigene WLAN-Router bietet oft mehr Funktionen, als man denkt, insbesondere Endkunden sind sich selten bewusst, was das Gerät bereits alles kann. Mit der MeinWLAN-App bekommen die Kunden Zugriff auf Funktionen, die den täglichen Internet-Komfort noch mehr erhöhen. Damit z.B. nicht jeder „Gast“ das persönliche WLAN-Passwort erfährt, hilft die MeinWLAN-App beim Einrichten und Verwalten eines WLAN-Gastzuganges. Der Benutzer kann dabei die WLAN-Zugangsdaten selbstständig festlegen und den Gastzugang je nach Bedarf aktivieren bzw. deaktivieren. Sollen hingegen die persönlichen WLAN-Daten auf dem WLAN-Router verändert werden, so ist dies ebenfalls über die MeinWLAN-App möglich. Die App liest die WLAN-Daten aus dem verbundenen WLAN-Router aus und bewertet nicht nur die WLAN-Einstellungen, sondern unterstützt den Benutzer auch beim Festlegen eines sicheren WLAN-Passworts und der Verschlüsselung. Alle Änderungen werden im Anschluss automatisch von der MeinWLAN-App im WLAN-Router eingetragen.

Die MeinWLAN-App unterstützt alle DSL- und Kabel-Modems von NetCologne des Herstellers AVM FRITZ!Box. Damit verbunden ist eine direkte Kommunikation mit dem WLAN-Router innerhalb des Heimnetzwerkes gesichert möglich. Die MeinWLAN-App ist auch in der Lage, erweiterte WLAN-Router-Funktionen wie z.B. das Auslesen und Anzeigen von detaillierten Einstellungen auf dem WLAN-Router zu gewährleisten. Benutzer der App kommen damit auch in den Genuss, z.B. ihren WLAN-Router bei Problemen mit einem Klick über die App neu zu starten.

MeinWLAN-App

Internet- und WLAN-Geschwindigkeit messen

Der bloße Internet-Zugang ist heutzutage nicht mehr genug, denn das Internet soll nicht nur stabil, sondern auch schnell sein. Der integrierte Speedtest der MeinWLAN-App hilft dem Kunden, seine aktuelle Internet-Geschwindigkeit zu messen, die danach automatisch mit der Leistung des tatsächlichen Tarifs des Kunden verglichen wird. Der Benutzer wird in weiterer Folge durch aussagekräftige Bewertung und Erklärungen bei der Auswertung der Speedtest-Ergebnisse optimal unterstützt. Damit auch das WLAN-Heimnetzwerk überprüft werden kann, stehen zusätzlich Funktionen zum Messen des WLAN-Signals sowie des WLAN-Durchsatzes zur Verfügung. Anhand dieser Tools kann der Kunde sowohl die Stärke des eigenen WLAN-Signals als auch die Geschwindigkeit der verfügbaren WLANs präzise überprüfen und so eventuelle Schwachstellen aufdecken.

MeinWLAN-App

Internet-Probleme erkennen und lösen

Ist das Internet nicht verfügbar oder gibt es Probleme mit dem WLAN?

Das „Diagnose“-Feature ermöglicht es, Probleme oder Fehler mit dem Internet-Zugang selbstständig zu prüfen und zu beheben. Über eine Statusanzeige sieht der Benutzer den aktuellen Zustand aller Bereiche, die für einen funktionierenden Internet-Zugang benötigt werden. Die MeinWLAN-App führt dabei eine automatische WLAN-Router-Analyse durch und hilft interaktiv durch passende Lösungen bei der Fehlerbehebung. Der Benutzer kann also selbst überprüfen, wo der Schuh drückt und bekommt die Möglichkeit, direkt mit Hilfe der App weitere Maßnahmen zu setzen (z.B. den WLAN-Router neu starten oder die Verkabelung prüfen).

MeinWLAN-App

Eine mobile Anwendung für alle Internet-Fragen

Mit der MeinWLAN-App bekommen Kunden unter Android sowie iOS alle Tools, die für einen problemfreien Internet-Alltag benötigt werden. Vom Einrichten des WLAN-Routers, der WLAN-Verbindung sowie der WLAN- und Heimnetzwerk-Optimierung über unterschiedliche Mess-Tools bis hin zur erweiterten WLAN-Router-Kontrolle: Alle Funktionen sind am Smartphone/Tablet stets in Reichweite. Die App bietet dem Kunden darüber hinaus noch weitere Inhalte, z.B. Tipps, Tricks & Hilfe-Videos für den besten WLAN-Empfang zu Hause, damit auch bestehende Support-Lösungen von NetCologne in der MeinWLAN-App schnell und leicht auffindbar sind. Damit bündelt die MeinWLAN-App alle Informationen und Tools, die der Kunde für einen sorgenfreien Internet-Alltag benötigt.

NetCologne vertraut auf unsere m2suite mobile self-service Lösungen

Mit dem deutschen Anbieter NetCologne setzt ein weiterer hochkarätiger Telekommunikationsanbieter auf die flexiblen und kundenorientierten Selfcare-Lösungen von mquadr.at. NetCologne vertraut dabei auf die bewährten Funktionen der m2suite-Produktpalette und wird seinen Kunden damit zukünftig spannende und hilfreiche Features rund um die Verwaltung des Internet-Zugangs zur Verfügung stellen. Darüber hinaus werden NetCologne Kunden Funktionalitäten zur Optimierung des Heimnetzwerkes sowie umfangreiche Selfrepair-Lösungen angeboten. Wir sind stolz, nun auch NetCologne zu unseren Kunden zählen zu dürfen und freuen uns auf spannende neue Umsetzungen.

NetCologne

Über NetCologne

NetCologne bietet als regionales Unternehmen im Rheinland seit 25 Jahren verlässliche Kommunikationstechnologie und -leistungen. Das zukunftssichere Glasfasernetz von NetCologne zählt mit über 26.500 Kilometern verlegten Kabeln zu einem der modernsten in ganz Europa. NetCologne versorgt aktuell rund 382.000 Privatkunden-Anschlüsse im Festnetz, 241.000 TV-Kunden-Anschlüsse und 14.000 Mobilfunk-Kunden-Anschlüsse.

Über mquadr.at

mquadr.at ist europäischer Marktführer im Bereich digitaler Selfcare & Customer Experience Lösungen in der Telekommunikationsbranche. Endkunden können mit Hilfe unserer Produkte alle Einrichtungsprozesse rund um ihr Internet selbstständig durchführen und so ihr gesamtes Heimnetzwerk unkompliziert verwalten: schnelles Produkt-Onboarding durch kundenfreundliche Aufbereitung sowie automatisierte Assistenten, die neben der optimalen Einrichtung des Internets auch bei auftretenden Fehlern helfen, bilden die Grundlage für einen sorgenfreien Internet-Alltag.