Cookies

Our website uses cookies. This includes small text data that is filed on your device via the browser. We use cookies i.e. collect selected data (Google Analytics) in order to design our content better (e.g. language related content). These do not cause any damage. Some cookies might be saved on your device; you can delete these at any time. Please refer to Legal notice for more information.

Quickline AG

Details: www.quickline.ch

The Quickline group is one of the leading full service providers of entertainment and communication in Switzerland; the products are aimed at residential and business customers as well as network operators. Together with 23 independent network operators, the Quickline group supplies approximately 400,000 households in the Swiss cable network market and is therefore the third largest TV provider and the fourth largest Internet and telephone provider in Switzerland.

Quickline launches self-service desktop solution by mquadr.at (Launch: August 2018)

The Swiss full-service provider Quickline launches the Quickline Suite to guarantee the best Internet experience for its customers in the desktop area. Based on the proven Internet self-care solution m2suite home by mquadr.at, Quickline receives a fully customised self-service solution to support customers 24/7 with Internet challenges.

Direct customer support and all functions with a click of a button

The home desktop acts as the starting point for the extensive customer support that Quickline offers its customers with the Quickline Suite. The diagnosis widget shows the current system status in real-time and helps to solve Internet related problems immediately. The other desktops of the suite as well as the remote support can be reached with only one click on the home desktop. This way the Quickline Suite reduces the initial technical hurdle and takes complete care of the setup of the required connection.

  • Quickline Suite

Recognise and repair errors automatically

Internet self-care means more than just offering the necessary tools; it also means providing the suitable support. The Quickline Suite immediately informs users about any problems with the Internet connection and resolves these with the Real-time Intelligent Self-repair (R.I.S.). Should further steps be necessary, the customer is guided through simple steps how to repair the Wi-Fi or to receive/send e-mails again. If the user wants to check the current status manually, one click is enough to start Diagnosis on Demand (D.O.D.) and check the system.

  • Quickline Suite

Wi-Fi connection and optimisation

The Wi-Fi connection feature is one of the most important instruments to use the Internet. Therefore, the Wi-Fi desktop shows the user all important information as well as the current Wi-Fi status.

  • Quickline Suite
  • Quickline Suite

Establishing a Wi-Fi connection is not always easy, especially for inexperienced users. The Wi-Fi setup assistant removes all entry barriers and shows every available Wi-Fi network in a clear list. If users want to know more about the quality of the current connection, they can use the “Measure Wi-Fi signal” feature. This practical tool displays the current signal strength of the available Wi-Fi networks in real-time, so users can determine the best position for their Wi-Fi devices i.e. the modem.

  • Quickline Suite

Once the Wi-Fi connection is established, it is very important to have the best Wi-Fi configuration in order to use the Internet without any problems and in full speed. The Wi-Fi optimisation in the Quickline Suite supports the user with the Wi-Fi configuration, calculates the best Wi-Fi channel and sets it automatically on the modem. This way nothing stands in the way of an optimal Internet surfing experience!

Quick and easy e-mail setup

E-mails are still one of the most important means of Internet communication. The e-mail desktop justly helps users to manage and set up their existing e-mail addresses. Should any problems arise later on, the Quickline Suite also assists in repairing wrong settings for users. Additionally, the practical share function enables users to share all necessary information quickly and easily.

  • Quickline Suite

Additional existing Quickline support solutions are also seamlessly integrated on the e-mail desktop: If a customer prefers webmail, they can reach it with one simple click on a tile in the Suite. If further instructions are needed, e.g. to set up e-mails on a smartphone or tablet, the user can also reach those guides directly from the Quickline Suite.

Secure configuration via customer login

Internet is always connected to security topics; in this regard the Quickline Suite uses reliable and proven methods: Using a customer login, it is guaranteed that the user is authenticated as well as authorised to make changes. Configurations on the modem are therefore not made directly on the modem, but rather on the server side, using the Quickline device management (ACS and TR-069).

A successful day-to-day Internet life with the Quickline Suite

Whether it is Wi-Fi or e-mails, the Quickline Suite offers the most important tools for the daily Internet usage: From the setup and Wi-Fi connection to the optimisation of the current Wi-Fi connection and the automated e-mail repair and e-mail management. The additional integration of existing Quickline support solutions ensures that customers find all the necessary answers and tools to use the Internet without any worries. The planning phase for the next expansion stage has already begun; it will offer users even more functions to improve their Internet experience and use the Internet to its full potential.

Quickline E-Mail Guides – The universal help to set-up e-mails (Launch: August 2018)

Quickline launches the Quickline E-Mail Guide and supports its customers in setting up and repairing Quickline e-mail addresses in an e-mail program. Based on the flexible mquadr.at online guides, Quickline relies on an interactive setup help that covers all e-mail related questions the customers may have.

Step by step to a perfectly set up e-mail account

The Quickline E-Mail Guides walks the customer through the entire e-mail setup: The user just needs to enter the e-mail address; the rest will be shown in several steps with the appropriate screenshots, so the user learns how to set up the e-mail account in the chosen program. In every step, the data that needs to be entered in the e-mail-program is accurately shown; additional numbers and textual descriptions help the user to stay on track.

  • Quickline E-Mail Guide
  • Quickline E-Mail Guide

Fast repair if e-mails don’t work

Quickline wants to help not only with e-mail setup, but also once the e-mail address is already set up, since problems can happen here as well (e.g. wrong security settings). The E-Mail Guides also support the user in this case and show exactly, how existing Quickline e-mail accounts need to be configured and where to find all the settings needed.

  • Quickline E-Mail Guide
  • Quickline E-Mail Guide

Responsive and perfect usability

Using cutting edge navigation, combined with a carefully thought out structure, the users always know how far they are in the setup process. When steps have already been performed or if there are any uncertainties, it is very easy to jump forward or backward. Additionally, this web based application is, of course, developed to offer the best overview on all screen sizes and devices.

  • Quickline E-Mail Guide
  • Quickline E-Mail Guide

A plethora of e-mail programs

Whether it is Windows, macOS, Android or iOS, the Quickline E-Mail Guides cover all operating systems. E-mail programs such as Outlook or Apple Mail, as well as Thunderbird or the e-mail clients integrated in the operating systems are also included. Additionally, specific features of the different clients are covered, so that in the end users can send and receive their e-mails without any worries.

  • Quickline E-Mail Guide
  • Quickline E-Mail Guide

Easy e-mail setup

E-mails are still an essential factor in the fast and uncomplicated communication via different platforms and e-mail programs make dealing with this even easier. The Quickline E-Mail Guides help users set up their Quickline e-mail on their own device quickly and easily, and therefore significantly reduce calls regarding e-mail setup. Since the Quickline E-Mail Guides are available online from every device, it is very easy to use them in customer support. This way users receive excellent support, no matter which device they access the guides from.

Quickline WLAN Optimizer – a modern Wi-Fi optimization solution based on m2wlan (November 2013)

Quickline WLAN Optimizer – a modern Wi-Fi optimization solution based on m2wlan (November 2013)

Swiss full-service provider Finecom Telecommunications AG uses the Quickline WLAN Optimizer – a customized version of m2wlan – to offer its customers an easy-to-use software to analyse and configure the optimal Wi-Fi channel, resulting in faster and even more stable Wi-Fi.



Central features of the Quickline WLAN Optimizer:

  • Quickline Look & Feel – customized branding styled in line with the Quickline brand identity
  • Authentication process completely integrated into existing interfaces – Quickline customers can use their login
  • Automatic configuration of Wi-Fi routers – once customers log in using their Quickline account, the configuration is executed via an online remote interface without any further customer input required
  • Configuration via LAN or Wi-Fi – following a configuration via LAN, a Wi-Fi connection is automatically established (if desired)
  • Dual-band support: Wi-Fi infrastructure is analysed on 5 GHz and 2,4 GHz frequency band
  • Optimal channels for both frequency bands can be configured together or independently
  • Detailed graphical display of Wi-Fi environment, including a detailed channel load overview

These features ensure a stable connection, fast Internet, and good signal strength, resulting in increased customer satisfaction.

“Customer service is extended all the way to the consumer’s home computer, hotline calls and resulting support costs are reduced significantly.”

Analysis and optimisation of the Wi-Fi infrastructure with Quickline WLAN Optimizer

Users are still barely aware that the chosen channel significantly influences the quality of the home Wi-Fi network. In the widely used 2,4-GHz frequency band especially, the number of existing Wi-Fi networks is consistently on the rise, resulting in unstable connections, massive speed loss and severely reduced signal strength. Even if users are aware of the problem that demands an adequately configured Wi-Fi infrastructure, the correct configuration can be an insurmountable obstacle for users. The optimization process demands technical know-how, time, and patience. This is where the Quickline WLAN Optimizer comes into play and offers support: a user-friendly interface guides the customer through the process and offers, if desired, detailed information on every step (e.g., by providing a clearly arranged graphical display of the current Wi-Fi environment). This results in an optimally configured Wi-Fi – both in the 2,4 GHz and in the 5 GHz frequency band – a well-informed consumer, and increased trust in the service provider.

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Es handelt sich dabei um kleinere Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies bzw. sammeln Datenausschnitte (Google Analytics), um unsere Inhalte besser zu gestalten (z.B. sprachbezogene Inhalte). Diese richten keinen Schaden an. Es kann sein, dass einige Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert bleiben; Sie können diese jedoch jederzeit löschen. Weitere Informationen finden Sie im Impressum.

Quickline AG

Details: www.quickline.ch

Die Quickline‐Gruppe gehört schweizweit zu den führenden Full-Service-Anbietern von Unterhaltung und Kommunikation. Die Angebote richten sich an Privatkunden, Geschäftskunden sowie Netzbetreiber. Zusammen mit 23 unabhängigen Netzbetreibern versorgt der Quickline‐Verbund im Schweizer Kabelnetzmarkt rund 400.000 Haushalte als drittgrößter TV-Anbieter und viertgrößter Internet- und Telefon-Anbieter in der Schweiz.

Quickline setzt auf Selfservice Desktop-Lösung von mquadr.at (Launch: August 2018)

Um seinen Kunden im Desktop-Bereich die beste Internet-Erfahrung zu garantieren, launcht der Schweizer Full-Service-Provider Quickline die Quickline Suite. Basierend auf der bewährten Internet-Selfcare Lösung m2suite home von mquadr.at, erhält Quickline eine vollständig angepasste Selfservice-Lösung, die Kunden rund um die Uhr bei Internet-Herausforderungen unterstützt.

Direkter Kundensupport und alle Funktionen auf einen Klick

Der Home-Desktop ist der Ausgangspunkt für den umfangreichen Kundensupport, den Quickline seinen Kunden mit der Quickline Suite bietet. Das Diagnose-Widget zeigt in Echtzeit den aktuellen Status des Systems und hilft Probleme mit dem Internet sofort zu beheben. Mit nur einem Klick sind weitere Bereiche der Suite sofort zu erreichen, außerdem kann der Anwender von hier aus den Remote Support durch einen einfachen Klick starten. Die Quickline Suite hilft damit die technische Einstiegshürde für den Remote Support so gering wie möglich zu halten und sorgt für die Einrichtung und den Aufbau der benötigten Verbindung.

  • Quickline Suite

Fehler erkennen und automatisch beheben

Internet Self-Care bedeutet nicht nur alle benötigten Werkzeuge anzubieten, sondern auch die passenden Hilfestellungen zu liefern. Die Quickline Suite informiert die Benutzer sofort über Probleme mit dem Internet und löst diese automatisch via Realtime Intelligent Selfrepair (R.I.S.). Sind weitere Schritte notwendig, wird der Kunde gezielt und simpel angeleitet was er unternehmen muss, damit z.B. das WLAN wieder funktioniert oder E-Mails wieder empfangen und gesendet werden. Will der Benutzer hingegen selbstständig den Status prüfen, genügt ein Klick um Diagnosis on Demand (D.O.D.) zu starten und das System zu überprüfen.

  • Quickline Suite

WLAN verbinden und optimieren

Die WLAN-Verbindung ist eines der wichtigsten Instrumente für die Internetnutzung. Der WLAN-Desktop zeigt daher dem Benutzer alle Informationen und den aktuellen Status zu seinem WLAN an.

  • Quickline Suite
  • Quickline Suite

Eine WLAN-Verbindung aufzubauen ist nicht immer einfach, insbesondere für unerfahrene oder ungeübte Benutzer. Der WLAN-Verbindungsassistent beseitigt alle Einstiegshürden und listet alle verfügbaren WLANs in einer übersichtlichen Liste auf. Soll hingegen die Stärke der aktuellen Verbindung gemessen werden, nutzt der Kunde die Funktion „WLAN-Signal messen“. Dieses praktische Tool zeigt die Stärke der verfügbaren WLANs in Echtzeit an, damit kann der beste Aufstellungsort für die WLAN fähigen Geräte bzw. das Modem bestimmt werden.

  • Quickline Suite

Ist die WLAN-Verbindung aufgebaut, ist es vor allem wichtig das WLAN auch optimal zu konfigurieren, um das Internet problemlos und mit voller Geschwindigkeit zu nutzen. Die WLAN-Optimierung in der Quickline Suite unterstützt den Benutzer bei der WLAN-Konfiguration, berechnet also den besten WLAN-Kanal und setzt diesen automatisch auf dem Modem. Damit steht dem optimalen Surfvergnügen nichts mehr im Weg!

E-Mail einrichten schnell gemacht

Die E-Mail ist nach wie vor eines der wichtigsten Kommunikationsmittel im Internet. Der E-Mail-Desktop wird diesem Umstand gerecht und hilft dem Benutzer seine bestehenden E-Mail Adressen zu verwalten und einzurichten. Treten später Probleme auf, hilft die Quickline Suite ebenfalls weiter und korrigiert falsche Einstellungen für den Benutzer. Die praktische Teilen-Funktion ermöglicht es hingegen ganz einfach alle benötigten Informationen rasch weiterzugeben.

  • Quickline Suite

Auch auf dem E-Mail-Desktop sind alle weiteren bestehenden Quickline-Supportlösungen nahtlos eingebunden: Bevorzugt der Kunde lieber Webmail kann er dieses über eine Kachel in der Suite direkt erreichen. Werden hingegen weitere Anleitungen benötigt, um z.B. E-Mails auf einem Smartphone oder Tablet einzurichten, kann der Benutzer diese ebenfalls direkt aus der Quickline Suite erreichen.

Sichere Konfiguration durch Kundenlogin

Das Thema Internet ist immer auch mit Sicherheit verbunden, auch hier setzt die Quickline Suite auf verlässliche und bewährte Verfahren: Durch einen Kundenlogin wird gewährleistet, dass der Anwender authentifiziert und berechtigt ist Änderungen vorzunehmen. Konfigurationen am Modem werden somit nicht direkt auf dem Modem vorgenommen, sondern erfolgen Serverseitig über das Quickline Geräte-Management (ACS und TR-069).

Ein gelungener Internet-Alltag mit der Quickline Suite

Egal ob WLAN oder E-Mails, die Quickline Suite bietet die wichtigsten Tools für den täglichen Umgang mit dem Internet: Vom Einrichten und Verbinden mit WLAN zum Optimieren der bestehenden WLAN-Verbindung bis zur automatischen Reparatur und E-Mail-Verwaltung. Die zusätzliche Einbindung in bestehende Support-Lösungen von Quickline sorgt außerdem dafür, dass der Kunde bei weiterführenden Fragen und Problemen die benötigten Antworten und Tools findet, um das Internet sorgenfrei zu nutzen. Die Planung für weitere Ausbaustufen hat bereits begonnen und wird dem Benutzer noch mehr Funktionen bieten, das Internet optimal zu nutzen und zu verbessern.

Quickline E-Mail-Anleitungen – Die universelle Hilfe zum E-Mail einrichten (Launch: August 2018)

Der Schweizer Full-Service-Provider Quickline launcht die Quickline E-Mail-Anleitungen und unterstützt damit seine Kunden optimal beim Einrichten und Reparieren von Quickline E-Mail-Adressen in einem E-Mail-Programm. Basierend auf den flexiblen Online Guides von mquadr.at setzt Quickline damit auf eine interaktive Einrichtungshilfe, die alle E-Mail-Anfragen der Kunden abdeckt.

Schritt für Schritt zum perfekt eingerichteten E-Mail-Konto

Die Quickline E-Mail-Anleitungen führen den Benutzer gezielt durch den E-Mail-Einrichtungsprozess: Es genügt den Namen der E-Mail-Adresse einzugeben, im Anschluss wird über mehrere Schritte durch die dazugehörigen Screenshots klar vermittelt, wie das E-Mail-Konto im gewünschten Programm einzurichten ist. In jedem Schritt wird exakt hervorgehoben welche Daten im E-Mail-Programm eingetragen werden müssen, zusätzliche Nummerierungen mit Textbeschreibungen helfen dem Benutzer immer die Orientierung zu behalten.

  • Quickline E-Mail-Anleitungen
  • Quickline E-Mail-Anleitungen

Rasche Reparatur wenn die E-Mails nicht mehr funktionieren

Quickline will natürlich nicht nur beim E-Mail einrichten helfen, denn hat der Kunde seine E-Mail-Adresse bereits eingerichtet kann es ebenso zu Problemen kommen (z.B. fehlerhafte Sicherheitseinstellungen). Die E-Mail-Anleitungen helfen auch hier weiter und zeigen genau auf, wie sich bestehende Quickline E-Mail-Konten konfigurieren lassen und wo sich alle benötigten Einstellungen befinden.

  • Quickline E-Mail-Anleitungen
  • Quickline E-Mail-Anleitungen

Responsive und perfekte Usability

Durch eine ausgeklügelte Navigation kombiniert mit einer durchdachten Struktur, weiß der Benutzer immer exakt, wo er sich im Einrichtungsprozess befindet. Sind einzelne Schritte schon durchgeführt oder gibt es Unsicherheiten, ist es einfach möglich vorwärts oder zurück zu springen. Selbstverständlich wurde die Web-Anwendung so konzeptioniert, dass Sie auf allen Bildschirmgrößen als auch Geräten immer die beste Übersicht bietet.

  • Quickline E-Mail-Anleitungen
  • Quickline E-Mail-Anleitungen

Eine Vielfalt von E-Mail-Programmen

Egal ob Windows, macOS, Android oder iOS, die Quickline E-Mail-Anleitungen decken alle Betriebssysteme ab. E-Mail-Programme wie Outlook und Apple Mail gehören hier ebenso selbstverständlich dazu wie Thunderbird und die in den Betriebssystemen integrierten E-Mail-Programme. Dabei werden zusätzlich die jeweiligen Spezifika der einzelnen Varianten abgedeckt, damit der Benutzer am Ende immer sorglos und sicher seine E-Mails senden und empfangen kann.

  • Quickline E-Mail-Anleitungen
  • Quickline E-Mail-Anleitungen

E-Mail einrichten leicht gemacht

Für die rasche und unkomplizierte Kommunikation über mehrere Plattformen ist die E-Mail weiterhin mehr als zentral, den Umgang damit erleichtern E-Mail-Programme. Die Quickline E-Mail-Anleitungen helfen den Benutzern rasch und einfach ihre Quickline E-Mail auf dem eigenen Gerät einzurichten und reduzieren somit Kundenanfragen zur E-Mail-Einrichtung erheblich. Da die Quickline E-Mail-Anleitungen online von jedem Gerät aus verfügbar sind, lassen Sie sich darüber hinaus problemlos im Kundensupport einsetzen, der Benutzer ist also bestens versorgt, egal auf welchem Gerät er die Anleitung abruft.

Quickline WLAN Optimizer – eine moderne Lösung zur WLAN-Optimierung auf Basis von m2wlan (November 2013)

Quickline WLAN Optimizer – eine moderne Lösung zur WLAN-Optimierung auf Basis von m2wlan (November 2013)

Mit dem Quickline WLAN Optimizer – einer maßgeschneiderten Version von m2wlan – bietet der Schweizer Fullservice-Provider Finecom Telecommunications AG seinen Kunden eine einfach zu bedienende Software zur Analyse und Konfiguration des optimalen WLAN-Kanals für noch stabileres und schnelleres WLAN.



Features des Quickline WLAN Optimizer:

  • Look & Feel im Quickline Design – individualisiertes Branding im Stile der Markenidentität
  • Vollständig in die bestehenden Schnittstellen integrierter Authentifizierungsprozess – Quickline Kunden können ihr Login verwenden
  • Automatische Konfiguration des WLAN-Routers – nach erfolgtem Quickline Login erfolgt die Konfiguration über eine Online-Remote-Schnittstelle, ohne weitere Eingabe durch den Kunden
  • Die Konfiguration kann über LAN oder WLAN erfolgen – erfolgt sie über LAN wird auf Wunsch automatisch eine WLAN-Verbindung hergestellt
  • Dual-Band Unterstützung: Die WLAN-Infrastruktur wird im 5GHz und 2,4GHz-Frequenzband analysiert
  • Die optimalen Kanäle für beide Frequenzbänder können gemeinsam oder unabhängig voneinander konfiguriert werden
  • Detaillierte grafische Darstellung der WLAN-Umgebung inklusive einer Belastungsübersicht

Diese Features sorgen für eine stabile Verbindung, schnelles Netz und eine gute Sendeleistung, was die Kundenzufriedenheit erhöht.

“Die Serviceleistungen werden bis zum Heimcomputer des Kunden erweitert und Hotline-Anrufe und damit Supportkosten merklich reduziert.”

Analyse und Optimierung der WLAN-Infrastruktur leicht gemacht mit dem Quickline WLAN Optimizer

Dass der gewählte Kanal die Qualität des Heim-WLANs maßgeblich beeinflusst, ist bislang noch kaum im Bewusstsein der Anwender verankert. Insbesondere im weitverbreiteten 2,4-GHz-Frequenzband steigt die Anzahl vorhandener WLANs konsequent an, was in einer instabilen Verbindung, massiven Geschwindigkeitseinbußen und einer stark verminderten Sendeleistung resultiert.

Selbst wenn das Problembewusstsein für die Notwendigkeit einer adäquat konfigurierten WLAN-Infrastruktur vorhanden ist, kann die richtige Konfiguration der Netzwerk-Hardware für die Anwender eine unüberwindbare Hürde darstellen. Der Optimierungsprozess erfordert technisches Know-How, Zeit und Geduld – hier setzt der Quickline WLAN Optimizer an und bietet Unterstützung: Durch ein benutzerfreundliches Interface wird der Kunde durch den Prozess geleitet, und auf Wunsch über jeden Schritt im Detail informiert (z.B. durch eine übersichtliche grafische Darstellung der aktuellen WLAN-Umgebung). Am Ende stehen ein optimal konfiguriertes WLAN – sowohl im 2,4-GHz als auch im 5-GHz-Frequenzband – ein besser informierter Nutzer und ein gesteigertes Vertrauen in den Serviceanbieter zu Buche.