Cookies

Our website uses cookies. This includes small text data that is filed on your device via the browser. We use cookies i.e. collect selected data (Google Analytics) in order to design our content better (e.g. language related content). These do not cause any damage. Some cookies might be saved on your device; you can delete these at any time. Please refer to Legal notice for more information.

Telefónica Germany

Details: www.telefonica.com

Telefónica Germany offers telecommunications services for private and business customers as well as innovative digital products and services in the field of Internet of Things and data analysis. The majority of the company is owned by the Spanish telecommunications group Telefónica S.A. based in Madrid. With a presence in 21 countries and a customer base of almost 350 million connections, the group is one of the largest telecommunication providers in the world. Under the core brand o2 and various partner brands, the company sells mail products as well as prepaid mobile communications products with innovative mobile data services. The basis for this is the mobile communications network based on a high-performance GSM, UMTS and LTE infrastructure. Telefónica Germany also provides in the fixed-line network segment telephony and high-speed Internet products such as VDSL.

Go-live of the innovative o2 DSL Service Suite

Telefónica Germany launches the new o2 DSL Service Suite in order to support their customers with all questions relating to their o2 DSL internet connection. Based on a customized and extended version of the m2suite home, the o2 DSL Service Suite offers help and support with topics such as DSL internet connection setup, optimization and management of Wi-Fi connections, automated error diagnostics and repair, router management, and much more.

o2 DSL Service Suite

Integration of TR-064

With the new version of the o2 DSL Service Suite, special attention has been given to the subsequent integration of the TR-064 protocol for almost all existing and all new o2 routers. From now on, the o2 DSL Service Suite not only supports the current FRITZ!Box models but also the o2 HomeBoxes in full. With this new integration, the user is being enabled to comfortably manage the most important router functions. This includes, for example, the general Wi-Fi management, control over a Wi-Fi guest account, the reading of router data and display of the current speed as well as many other functions.
In order to guarantee the best possible realisation of the project, mquadr.at and Telefónica Germany were in constant communication regarding the optimal integration of the TR-064 protocol, which is the reason the now launched o2 DSL Service Suite has evolved into this excellent product in the field of self-service software.

Internet setup made easy

In a straight-forward and uncomplicated way, the user is lead through the process of starting up the router, provisioning of personal data, and setting up the Internet connection: in a few steps, the Wi-Fi can be individually configured, and all other devices in your home network can be connected to it.

o2 DSL Service Suite o2 DSL Service Suite

Extended self-repair functions & trouble tickets

The o2 DSL Service Suite offers numerous automatic repair functions as part of its comprehensive and extended self-repair functionality. These functions aid the user in solving problems manually or automatically, which significantly reduces the need for calling a hotline and the associated waiting times for the user. Should a problem not be fixable despite this, target-oriented contact options and check lists are offered to the user before calling the hotline (the list also offers notes on potential interruptions or obstructions). If calling the support and maybe even an appointment with a technician are necessary, the status of the reported problem or the agreed upon appointment can be checked using the function "Query DSL ticket status". Simply input the ticket number and receive the corresponding status.

o2 DSL Service Suite o2 DSL Service Suite

The new router desktop

The desktop "Router" has been completely newly integrated into the o2 DSL Service Suite. This is accompanied by a variety of new functions, for example, "Router restart" or "Router reset", both of which can often help with the correction of errors or interruptions. In addition, Wi-Fi data can be read, the router can be connected via Wi-Fi or LAN, and the router web configuration page can be accessed. Moreover, the function "Telephone setup" now offers the new option of connecting a telephone to the router wirelessly (DECT) or via cable.

o2 DSL Service Suite

Chat with Lisa

o2 wants to help their customers to solve issues quickly and easily. Instead of accepting long waiting times in the service line, customers can now call upon Chatbot Lisa (an intelligent digital online assistant) to receive interactive advice. Chatbot Lisa can be activated directly through the o2 DSL Service Suite and answer the users' questions live. In a dedicated window, complete sentences or only phrases and terms can be entered via chat function, which are then answered by Lisa with suggestions or tips for solving the problem. Of course, Lisa recognises that the question has been posed through the o2 DSL Service Suite, so that answering the questions based on context is possible as well.

o2 DSL Service Suite

o2 Services

The o2 DSL Service Suite contains a dedicated desktop for a variety of "o2 Services". Here, quick access to the most commonly used service topics is possible, including bill and data usage overviews, as well as a direct connection to the o2 community. Its many forums and also the o2 Guru are only a click away.

o2 DSL Service Suite

Security check & System tools

The o2 DSL Service Suite comprehensively aids customers against threats like viruses: on the "PC & Security" desktop, there are numerous functions next to the o2 service "o2 Protect" that ensure the security of the PC and that keep the operating system up to date regarding antivirus software and firewall. In addition, the user is continuously informed about the status of their PC and relayed to potentially available updates. An additional way of increasing the security of the computer is the function "Remove Internet traces". It offers the user the option of deleting sensitive data like cookies, browsing and download history that are automatically collected by the computer when browsing the Internet. In order to keep the operating system clean and efficient, the function "PC cleanup" can quickly and easily free up disk space: the o2 DSL Service Suite analyses the operating system und suggests files to the user that can be deleted unhesitatingly. With a few clicks, unnecessary ballast can be removed and the system can be used optimally again.

o2 DSL Service Suite

Wi-Fi tools

The Wi-Fi desktop of the o2 DSL Service Suite offers many new and updated features and services for the home Wi-Fi. There are features for both experienced and novice users, such as "Optimise Wi-Fi", "Measure Wi-Fi signal" and "Manage Wi-Fi profiles". Beside the management of the Wi-Fi settings, Wi-Fi data can be set on or read from the router, as well as shared as a QR code and scanned with a QR reader for quickly establishing a Wi-Fi connection later. Furthermore, the Wi-Fi desktop allows for the creation and managing of a dedicated Wi-Fi guest account if the router supports it. This respective access data can be shared easily via email or QR code as well. Advanced users can analyse and graphically display their Wi-Fi and Wi-Fi surroundings with the help of the "Wi-Fi expert tools". In addition, a detailed list of all Wi-Fis close to the user with further information and a sort function is shown.

o2 DSL Service Suite

Telefónica Germany selects our m2suite home for their dsl self-service solutions

Telefónica Germany decides to make the already well-known o2 Service Suite based on the m2suite home with new features and a fresh look even more attractive for its customers. Therefore, in addition to the proven mquadr.at solutions, new exciting and helpful features for o2 DSL customers are currently being developed in cooperation with Telefónica. Among many other features, customers can expect a noticeable expansion of the o2 Service Suite functionalities in the home network area due to the support of all DSL & VDSL routers.

o2 LogoTelefónica Germany offers telecommunications services for private and business customers as well as innovative digital products and services in the field of Internet of Things and data analysis. The majority of the company is owned by the Spanish telecommunications group Telefónica S.A. based in Madrid. With a presence in 21 countries and a customer base of almost 350 million connections, the group is one of the largest telecommunication providers in the world. Under the core brand o2 and various partner brands, the company sells mail products as well as prepaid mobile communications products with innovative mobile data services. The basis for this is the mobile communications network based on a high-performance GSM, UMTS and LTE infrastructure. Telefónica Germany also provides in the fixed-line network segment telephony and high-speed Internet products such as VDSL.

mquadr.at is the leading European tech company for Digital Self-Care & Customer Experience Solutions in telco business. Our products empower Internet users to help themselves without having to call the customer hotline and support them throughout the entire customer journey: from quick product onboarding and automated troubleshooting, Wi-Fi configuration and optimisation to a flawless daily Internet experience.

o2 Service Suite - featuring the all-new Internet First Time Setup (Launch: April 2016)

o2 Service Suite; featuring the all-new Internet First Time Setup (Launch: April 2016)

The well-engineered and extended Internet First Time Setup module includes all components necessary to quickly and simply use a new broadband product, already creating a positive customer experience during the onboarding process. Along with many proven self-care features, this module is now used for the first time in an m2suite.

About m2suite

m2suite is the leading self-care software in the Internet and Telecom sector covering a wide range of service and support topics within the home network. Thus, m2suite is a powerful access point which offers quick and valuable help in most support scenarios. An elegant, self-explaining GUI ensures high acceptance and demonstrably improves customers’ support satisfaction as well as the ISP’s performance indicators.

o2 Service Suite home

Features of the o2 Service Suite

Simple First Time Setup of the Home Network

The all-new First Time Setup module contains all components necessary to configure the Internet and the home network, combining them in a dedicated topic desktop. After the installation ofo2 Service Suite, the First Time Setup is opened automatically and an initial analysis is performed. Then, o2 Service Suite guides the users through all further steps. Besides providing router manuals or instructions on how to set up Ethernet and Wi-Fi connections, the First Time Setup module can be enhanced by further ISP features, such as Wi-Fi extenders or Internet telephony.

Depending on requirements and significance, the First Time Setup allows either for immediate or later action. The status of the corresponding areas is displayed on the First Time Setup desktop and processes can be continued at any time. Thus, customer support is perfectly comprised in the o2 Service Suite which is fully tailored to fit users’ needs.

o2 Service Suite home

Real-time diagnosis and automated error repair

o2 Service Suite supports daily Internet use by providing information on router management, Wi-Fi optimising and customer account management. Furthermore, the software offers quick and targeted help by the Real-time Intelligent Self-repair feature, real-time diagnosis and automated error-repair.

As soon as an error is detected in the system, o2 Service Suite automatically informs the user, showing a message and suggesting repair possibilities. For many common problems, an automated one-click repair process is at hand. Otherwise, further hints and instructions are provided.

Flexible adaptation to the ISP’s requirements

Based on a modular framework, o2 Service Suite is tailored perfectly to fit the offers and services of the ISP and can be extended by new requirements or technologies at any time. Thus, o2 Service Suite offers a sustainable solution able to develop along flexibly with future needs and trends of digital customer support.

Both topic desktops and modules contained in these desktops can be selected and positioned according to the ISP’s needs, thus providing target-oriented help with high-demand subjects.

For O2, Wi-Fi-related topics and a comprehensive O2 customer service are the key focus. This is why O2 Service Suite offers a dedicated desktop containing a direct contact link to usage overview, customer data and online billing as well as to the O2 community and the web shop.

As of now, o2 Service Suite for Windows systems can be downladed at the O2 customer portal: http://www.o2online.de/servicesuite

DSL Soforthilfe – m2selfrepair for o2 customers (December 2013)

DSL Soforthilfe – m2selfrepair for o2 customers (December 2013)

Telefónica Germany offers their customers a software solution for the independent repair of Internet-access related problems. Based on m2selfrepair, mquadr.at has adapted the DSL Soforthilfe to the specific requirements of o2 and given it its individual look & Feel.

The customers receive a free tool that provides real support exactly where it counts: on the consumer home computer.

The proven concept behind the DSL Soforthilfe – self-care software that offers real support

DSL Soforthilfe helps to guarantee that customers remain online after the initial Internet access setup. Changing configurations, the influence of 3rd party software, etc. – many factors can lead to a disrupted connection. For the most part, these factors are outside of the providers’ direct control – but m2selfrepair enables the diagnosis and repair of many typical errors directly on the consumer’s home computer. DSL Soforthilfe runs in the background and appears only when an error has been detected and repairs it automatically or offers step-by-step instructions for manual repair. This way, errors are resolved before a call is made, reducing costs for hotline and on-site support significantly.



DSL Soforthilfe’s most important features:

  • R.I.S. (Realtime Intelligent Selfrepair): analysis and repair in real-time – DSL Soforthilfe runs in the background and offers support if errors occur
  • D.O.D. (Diagnosis on Demand): the system can always be checked for many error types – in case of an error, the software offers automatic or manual repair options
  • Extra feature: integrated assistant for simple Wi-Fi setup and Wi-Fi broadcast channel optimization
  • Customized design of the user interface with o2 look & feel
  • Detailed router cabling instructions adapted to the products of o2 support the initial Internet setup routine
  • Automatic repair of a broad range of errors regarding Internet connection, Wi-Fi connection, and router configuration
  • Easily understandable step-by-step instructions guide through the manual repair of complex technical problems (e.g. Wi-Fi configuration) – a comprehensive help offers additional support
  • Extensive analysis options: error diagnosis and status reports offer detailed information on occurring problems
  • Full support of Windows 8®, 7®, Vista® (32-Bit and 64-Bit variants) and Windows XP® (32-Bit)

All these features increase the efficiency of support hotline calls (less calls, better prepared customers) and the trust in the provider and its products, and they improve customer satisfaction.

“Using a self-care solution pays off: many leading Internet Service Providers profit from self-repair solutions.”

Our experience shows: self-repair delivers great results – better service and increased customer satisfaction

The use of a self-care software such as DSL Soforthilfe significantly contributes to the improvement of the level of service offered to customers – our long-term leading presence in the area of self-care solutions has proven it again and again. Customers who successfully solve problems with the help of DSL Soforthilfe gain confidence in their Internet provider. They lose their fear of the sometimes confusing technology „Internet“ and feel satisfied with their connection. Specific error descriptions replace desperate complaints such as „My Internet does not work any more!“ and help to build a firm and sustainable foundation of trust between provider and customer.

Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Es handelt sich dabei um kleinere Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies bzw. sammeln Datenausschnitte (Google Analytics), um unsere Inhalte besser zu gestalten (z.B. sprachbezogene Inhalte). Diese richten keinen Schaden an. Es kann sein, dass einige Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert bleiben; Sie können diese jedoch jederzeit löschen. Weitere Informationen finden Sie im Impressum.

Telefónica Germany

Details: www.telefonica.com

Telefónica Deutschland bietet Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden sowie innovative digitale Produkte und Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid. Mit einer Präsenz in 21 Ländern und einer Kundenbasis von fast 350 Millionen Anschlüssen gehört die Gruppe zu den größten Telekommunikationsanbietern der Welt. Unter der Kernmarke o2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken vertreibt das Unternehmen Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte mit innovativen mobilen Datendiensten. Basis hierfür ist das auf einer leistungsfähigen GSM-, UMTS- und LTE-Infrastruktur basierende Mobilfunknetz. Telefónica Deutschland stellt zudem im Festnetzbereich Telefonie- und Highspeed-Internet-Produkte wie VDSL zur Verfügung.

Go-live der neuen innovativen o2 DSL Service Suite

Telefónica Deutschland launcht die neue o2 DSL Service Suite und unterstützt so ihre Kunden bei allen Fragen rund um ihren o2 DSL Internet-Anschluss. Basierend auf der individualisierten, erweiterten Version der m2suite home bietet die o2 DSL Service Suite Hilfe und Unterstützung bei Themen wie der Einrichtung der DSL-Internet-Verbindung, der Optimierung und Steuerung der WLAN-Verbindung, der automatisierten Fehlerdiagnose und -reparatur, der Steuerung des WLAN-Routers und bei vielem mehr.

  • o2 DSL Service Suite

Integration TR-064

Besonderes Augenmerk wurde bei der Neuauflage der o2 DSL Service Suite auf die nachträgliche Integration des TR-064-Protokolls für nahezu alle bestehenden und alle neuen o2 WLAN-Router gelegt. Ab sofort unterstützt die o2 DSL Service Suite mit Hilfe der standardisierten Modem-Kommunikations-Schnittstelle TR-064 nicht nur die aktuell angebotenen FRITZ!Box-Modelle, sondern auch die o2 HomeBoxen vollumfänglich. Durch diese neue Integration wird dem Benutzer die komfortable Steuerung der wichtigsten Funktionen rund um den WLAN-Router ermöglicht. Dies umfasst beispielsweise die generelle WLAN-Verwaltung, die Verwaltung eines WLAN-Gastzugangs, das Auslesen von WLAN-Router-Daten und damit verbunden die Anzeige der aktuellen Leitungsgeschwindigkeit, sowie viele weitere Funktionalitäten.
Um hier die bestmögliche Umsetzung zu garantieren standen mquadr.at und Telefónica Deutschland in ständigem Austausch hinsichtlich der optimalen Integration des TR-064-Protokolls, wodurch die nun gelaunchte o2 DSL Service Suite zu diesem ausgezeichneten Produkt im Bereich Selfservice-Software wurde.

Internet-Einrichtung leicht gemacht

Der Benutzer wird einfach und unkompliziert durch den Prozess der Inbetriebnahme des WLAN-Routers, der Provisionierung auf die persönlichen Daten bis hin zur Einrichtung der Internet-Verbindung geführt: in wenigen Schritten kann das WLAN nach eigenen Bedürfnissen konfiguriert und sämtliche anderen im Heimnetzwerk befindlichen Geräte mit dem WLAN verbunden werden.

  • o2 DSL Service Suite
  • o2 DSL Service Suite

Erweiterte Selfrepair-Funktionen & Störungstickets

Die o2 DSL Service Suite bietet im Rahmen der umfangreichen und erweiterten Selfrepair-Funktionen zahlreiche automatische Reparaturfunktionen an, die den Benutzer dabei unterstützen, Probleme selbst zu lösen bzw. automatisch beheben zu lassen. So wird die Notwendigkeit eines Service-Line-Anrufs und eine damit verbundene Wartezeit des Benutzers massiv reduziert. Sollte ein Problem dennoch nicht selbst bzw. automatisch behoben werden können, so werden zielgerichtete Kontaktmöglichkeiten sowie eine Check-Liste (mit Hinweisen auf mögliche Störungen oder Behinderungen) vor dem Anruf bei der Service-Line angeboten. Ist der Anruf bei der Service-Line notwendig und eventuell ein Termin mit einem Techniker erforderlich, so kann mit wenigen Mausklicks der Status der gemeldeten Störung bzw. des vereinbarten Termins in der Funktion "Abfrage DSL-Ticket-Status" abgefragt werden. Einfach die Ticket-Nummer eingeben und den Ticket-Status einsehen.

  • o2 DSL Service Suite
  • o2 DSL Service Suite

Der neue WLAN-Router-Desktop

In die o2 DSL Service Suite komplett neu integriert wurde der Desktop "WLAN-Router". Dieser bringt viele neue Funktionen mit sich wie beispielsweise "WLAN-Router neu starten" oder "WLAN-Router zurücksetzen", was oftmals zur Behebung von vorhandenen Fehlern oder Störungen dienen kann. Darüber hinaus können WLAN-Daten ausgelesen werden, der WLAN-Router per WLAN oder LAN verbunden werden und die WLAN-Router-Web-Oberfläche geöffnet werden. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, mit der Funktion "Telefonie einrichten" ein Telefon schnurlos (DECT) oder per Kabel mit dem WLAN-Router zu verbinden.

  • o2 DSL Service Suite

Chatten mit Lisa

o2 will den Kunden helfen, Anliegen schnell und einfach zu klären. Anstatt Wartezeiten in der Service-Line in Kauf zu nehmen, können sich Kunden nun einfach an Chatbot Lisa (ein intelligenter digitaler Online-Assistent) wenden und interaktive Beratung erhalten. Chatbot Lisa kann direkt aus der o2 DSL Service Suite aufgerufen werden und beantwortet die Fragen der Benutzer live. In einem eigenen Fenster können vollständige Sätze sowie kurze Schlagwörter per Chat-Funktion eingegeben werden, die dann mit konkreten Lösungsvorschlägen bzw. Tipps zur Problemlösung von Lisa beantwortet werden. Selbstverständlich erkennt Lisa hierbei, dass die Frage über die o2 DSL Service Suite gestellt wird, so dass gegebenenfalls eine kontextbezogene Beantwortung der Fragen möglich ist.

  • o2 DSL Service Suite

o2 Services

Die o2 DSL Service Suite beinhaltet einen eigenen Desktop zu den verschiedensten "o2 Services": hier wird möglichst schneller Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Service-Themen wie zum Beispiel die Rechnungs- und Verbrauchsübersicht sowie der Login zu weiteren o2-Bereichen angeboten. Auch ein direkter Einstig in den o2 Community-Bereich und dessen verschiedene Foren sowie zum o2 Guru ist mit nur einem Mausklick möglich.

  • o2 DSL Service Suite

Sicherheitscheck & System Tools

Die o2 DSL Service Suite unterstützt die o2 Kunden vollumfänglich beim Schutz vor Bedrohungen wie Viren: auf dem PC & Sicherheit-Desktop finden sich neben dem o2 Service "o2 Protect" diverse andere Funktionen, die die Sicherheit des PCs gewährleisten und das Betriebssystem hinsichtlich Anti-Virus-Software oder Firewall up to date halten. Zusätzlich wird der Benutzer stets über den System-Status seines PCs informiert bzw. auf mögliche verfügbare Updates verwiesen. Eine weitere Möglichkeit, die Sicherheit des Computers zu erhöhen, ist die Funktion "Internet-Spuren verwischen". Hier wird dem Benutzer die Möglichkeit gegeben, sensible Daten wie Cookies, Surf- und Download-Verläufe, die vom Computer automatisch während des Surfens im Internet gesammelt werden, zu löschen. Um das Betriebssystem sauber und aufgeräumt zu halten, kann mit der Funktion "PC aufräumen" schnell und einfach wieder freier Speicherplatz geschaffen werden: die o2 DSL Service Suite analysiert das Betriebssystem und schlägt dem Benutzer Dateien vor, die bedenkenlos gelöscht werden können. Mit wenigen Klicks kann unnötiger Ballast entfernt und das System wieder optimal genutzt werden.

  • o2 DSL Service Suite

WLAN-Tools

Der WLAN-Desktop der o2 DSL Service Suite bietet eine Vielzahl an aktualisierten sowie neuen Features und Services für das heimische WLAN. Hier stehen sowohl für Experten als auch für technisch weniger versierte Benutzer Funktionen wie "WLAN optimieren", "WLAN Signal messen" und die "WLAN-Profilverwaltung" zur Verfügung. Neben der Verwaltung der WLAN-Einstellungen können hier WLAN-Daten aus dem WLAN-Router ausgelesen und gesetzt werden sowie beispielsweise per QR-Code geteilt und in weiterer Folge zur schnellen WLAN-Verbindungsherstellung via QR-Code-Reader einfach gescannt werden. Des weiteren kann am WLAN-Desktop auch ein eigener "WLAN-Gastzugang" eingerichtet und verwaltet werden, sofern der verwendete WLAN-Router dies unterstützt. Auch diese Zugangsdaten lassen sich beispielsweise via E-Mail oder QR-Code schnell und einfach teilen. Sachkundige können sich mit den "WLAN-Experten-Tools" ihr WLAN sowie die WLAN-Umgebung grafisch darstellen und analysieren lassen. Des weiteren wird eine detaillierte Liste aller WLANs in der Umgebung des Benutzers mit weiterführenden Informationen sowie Sortierfunktionen angezeigt.

  • o2 DSL Service Suite

Telefónica Deutschland vertraut auf unsere m2suite home self-service Lösungen

Telefónica Deutschland will die bereits bekannte o2 Service Suite auf Basis der m2suite home mit neuen Features und einem frischen Look für ihre Kunden noch attraktiver gestalten. Daher werden aktuell neben den bewährten mquadr.at Lösungen in Zusammenarbeit mit Telefónica neue spannende und hilfreiche Features für den o2 DSL Kunden weiterentwickelt. Unter anderem erwartet die Kunden künftig aufgrund der Unterstützung sämtlicher Router für DSL & VDSL eine spürbare Erweiterung der o2 Service Suite-Funktionalitäten im Heimnetzwerk-Bereich.

o2 LogoTelefónica Deutschland bietet Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden sowie innovative digitale Produkte und Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid. Mit einer Präsenz in 21 Ländern und einer Kundenbasis von fast 350 Millionen Anschlüssen gehört die Gruppe zu den größten Telekommunikationsanbietern der Welt. Unter der Kernmarke o2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken vertreibt das Unternehmen Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte mit innovativen mobilen Datendiensten. Basis hierfür ist das auf einer leistungsfähigen GSM-, UMTS- und LTE-Infrastruktur basierende Mobilfunknetz. Telefónica Deutschland stellt zudem im Festnetzbereich Telefonie- und Highspeed-Internet-Produkte wie VDSL zur Verfügung.

mquadr.at ist die führende europäische Tech Company für digitale Selfcare & Customer Experience Lösungen im Telekommunikationsbereich. Unsere Produkte helfen den Usern ihr Internet besser zu verstehen und ermöglichen alle Einrichtungsprozesse selbstständig zu lösen: Vom schnellen Produkt-Onboarding, automatisierten Troubleshooting über der WLAN-Konfiguration zum sorgenfreien täglichen Internetgebrauch.

o2 Service Suite mit neuem Internet-Ersteinrichtungsmodul (Launch: April 2016)

o2 Service Suite mit neuem Internet-Ersteinrichtungsmodul (Launch: April 2016)

Das neu durchdachte und erweiterte Internet-Ersteinrichtungsmodul assistiert bei der einfachen und schnellen Inbetriebnahme eines neuen Breitband-Produkts und sorgt schon beim Produkt-Onboarding für einen positiven Service-Eindruck beim Kunden. In der o2 Service Suite kommt es neben vielen bewährten Self-Care Features der m2suite erstmals zum Einsatz.

Über m2suite

m2suite ist die marktführende Self-Care Software für die Internet- und Telekommunikationsbranche und deckt ein breites Spektrum an Service- und Supportthemen im Heimnetzwerk ab. Damit bietet sie dem Anwender eine zentrale Anlaufstelle und schnelle Hilfe bei jeglichem Unterstützungsbedarf. Ein elegantes selbsterklärendes GUI sorgt für hohe Akzeptanz und verbessert nachweislich die Supportzufriedenheit der Kunden sowie relevante Kennzahlen für den ISP.

o2 Service Suite home

Die Features der o2 Service Suite

Einfache Ersteinrichtung für Heimnetzwerk und externe Geräte

Das neue First Time Setup-Modul enthält alle Komponenten, die für die Ersteinrichtung des Internets und Heimnetzwerks erforderlich sind und macht diese auf einem eigenen Themen-Desktop gesammelt zugänglich. Nach dem Installieren der o2 Service Suite wird der Ersteinrichtung-Desktop automatisch aufgerufen und eine Erstanalyse durchgeführt. Danach führt die o2 Service Suite den Anwender durch alle weiteren notwendigen Schritte. Neben Anleitungen für Router, LAN und WLAN-Verbindung können auch weitere Angebote des ISP wie Wi-Fi-Extender oder Internet-Telefonie in das First Time Setup-Modul integriert werden.

Je nach Bedarf und Priorität können Themen mit dem First Time Setup sofort behandelt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Der Status der einzelnen Bereiche ist auf dem Ersteinrichtung-Desktop einsehbar und kann jederzeit fortgesetzt werden. So rundet der flexibel auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmte Einsatz der o2 Service Suite den Kundensupport perfekt ab.

o2 Service Suite home

Echtzeit-Diagnose und automatisierte Fehlerbehebung

Im täglichen Internet-Gebrauch unterstützt die o2 Service Suite mit vielen gängigen Themen wie Router-Verwaltung, WLAN-Optimierung und Kundenkonten-Verwaltung. Darüber hinaus bietet sie besonders schnelle und gezielte Hilfe durch Real-time Intelligent Self-Repair, die Echtzeit-Diagnose und automatische Behebung von Fehlern.

Sobald ein Fehler im System erkannt wird, informiert die o2 Service Suite den Anwender proaktiv über eine Hinweismeldung und schlägt gleichzeitig Reparatur-Möglichkeiten vor. Für viele häufig auftretende Probleme steht eine automatische One-Click-Reparatur zur Verfügung. Andernfalls werden weiterführende Tipps und Anleitung bereitgestellt.

Flexible Anpassung auf die Bedürfnisse des ISPs

Die o2 Service Suite basiert auf einem modularen Framework, das präzise auf die Angebote und Serviceschwerpunkte des ISPs abgestimmt ist und jederzeit für neue Anforderungen und Technologien erweitert werden kann. Damit bietet sie eine nachhaltige Lösung, die auch mit zukünftigen Ansprüchen und Trends im digitalen Customer Support flexibel mitwächst.

Sowohl die Themen-Desktops als auch die Module auf den Desktops selbst können den Wünschen des ISPs entsprechend ausgewählt und angeordnet werden, sodass sie genau die support-intensiven Themenbereiche unterstützen, die häufig nachgefragt werden.

Im Fall von O2 stehen WLAN-Themen und die umfangreichen O2 Kundenservices im Mittelpunkt. Auf einem eigenen Desktop bietet die o2 Service Suite einen direkten Kontaktpunkt zu Verbrauchsübersicht, Kundendaten und Rechnungen als auch zur O2 Community und zum Web-Shop.

Die o2 Service Suite steht ab sofort für Windows auf dem O2Kundenportal zum Download zur Verfügung: http://www.o2online.de/servicesuite

DSL Soforthilfe – m2selfrepair für o2-Kunden (Dezember 2013)

DSL Soforthilfe – m2selfrepair für o2-Kunden (Dezember 2013)

Telefónica Germany bietet ihren Kunden eine Softwarelösung zur selbstständigen Reparatur von Problemen im Zusammenhang mit dem Internetzugang. Basierend auf m2selfrepair wurde die DSL Soforthilfe von mquadr.at an die speziellen Anforderungen von o2 angepasst und mit einem individuellen Look & Feel versehen.

Den Kunden wird ein kostenloses Tool zur Verfügung gestellt, das wirkliche Unterstützung bietet und das direkt dort, wo es zählt, nämlich auf dem Computer des Anwenders zuhause.

Das bewährte Konzept hinter der DSL Soforthilfe – Selfcare-Software, die wirklich hilft

Die DSL Soforthilfe hilft sicherzustellen, dass die Kunden nach der Erstherstellung des Internetzugangs konsequent online bleiben. Wechselnde Konfigurationen, Einfluss durch Programme von Drittherstellern etc. – viele Faktoren können dazu führen, dass die Verbindung unterbrochen wird. Die DSL Soforthilfe stellt sicher, dass die Diagnose und Reparatur einer Vielzahl von typischen Fehlerfällen bereits direkt am Computer des Anwenders stattfindet. Sie läuft im Hintergrund und tritt nur dann in Erscheinung, wenn ein Fehler gefunden wird, und repariert diesen automatisch oder bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur manuellen Reparatur an. So werden Fehlerfälle bereits vor dem Anruf bei der Support-Hotline gelöst und die Kosten für Hotline und Vor-Ort-Support deutlich reduziert.



Die wichtigsten Features der DSL Soforthilfe:

  • R.I.S. (Realtime Intelligent Selfrepair): Echtzeit-Analyse und Reparatur – die DSL Soforthilfe läuft im Hintergrund und bietet Unterstützung bei auftretenden Fehlern
  • D.O.D. (Diagnosis on Demand): Das System kann zu jedem Zeitpunkt auf eine Vielzahl von Fehlern überprüft werden – die DSL Soforthilfe bietet dann eine automatische oder manuelle Reparaturmöglichkeit
  • Extra-Feature: Integrierter Assistent zur einfachen Herstellung einer WLAN-Verbindung und zur Berechnung des optimalen WLAN-Kanals
  • Individuelles Design der Benutzeroberfläche im Look & Feel von o2
  • Detaillierte, an die Produktlinie von o2 angepasste Router-Verkabelungsanleitungen helfen bei der Erstherstellung des Internet-Zugangs
  • Automatische Reparatur einer Vielzahl von Fehlern aus den Bereichen Internet-Verbindung, WLAN-Verbindung und Router-Konfiguration
  • Leicht verständliche Anleitungen führen Schritt für Schritt durch die manuelle Behebung komplexer, technischer Probleme (z.B. WLAN-Konfiguration) – eine umfassende Hilfe bietet zusätzliche Unterstützung
  • Umfangreiche Analyseoptionen: Fehlerdiagnose und Statusreport informieren im Detail über auftretende Probleme
  • Volle Unterstützung von Windows 8®, 7®, Vista® (32-Bit und 64-Bit Varianten) und Windows XP® (32-Bit)

All diese Features erhöhen die Effizienz von Anrufen bei der Support-Hotline (weniger Anrufe, besser vorbereitete Kunden), sorgen für ein stärkeres Vertrauen in den Anbieter und seine Produkte, sowie eine gesteigerte Kundenzufriedenheit.

“Die Verwendung einer Selfcare-Lösung macht sich bezahlt: Viele marktführende Internet Service Provider profitieren von Selbstreparatur-Software.”

Unsere Erfahrung zeigt: Selbstreparatur liefert eindeutige Ergebnisse – besseres Service und erhöhte Kundenzufriedenheit

Die Verwendung einer Selfcare-Software trägt wesentlich zur Verbesserung des Service für die Kunden bei – die langjährige, marktführende Präsenz von mquadr.at im Bereich der Selfcare-Lösungen zeigt dies immer wieder. Kunden, die Probleme erfolgreich mit Hilfe von m2selfrepair lösen konnten, gewinnen Vertrauen in Ihren Internetanbieter, bauen Ängste vor der nicht immer durchschaubaren Technologie „Internet“ ab und sind damit zufriedener. Konkrete Fehlerbeschreibungen treten an die Stelle eines verzweifelten „mein Internet funktioniert nicht mehr!“ und helfen dabei eine solide und nachhaltige Vertrauensbasis zwischen Anbieter und Kunde aufzubauen.