T-Mobile Router Hilfe App – Der perfekte Internet-Begleiter (Launch: Jänner 2018)
Das österreichische Kommunikationsunternehmen T-Mobile erweitert seine HomeNet-Produktpalette, das Internet
für Zuhause, mit HomeNet Hybrid. Der neue Hybrid-Router verbindet das schnelle LTE-Datennetz mit einer
DSL-Anbindung und sorgt so für zusätzliche Stabilität und Kapazität des Breitbandanschlusses. Begleitend dazu
launcht T-Mobile die Router Hilfe App von mquadr.at. Diese Internet Selfcare-Lösung unterstützt Kunden
beginnend mit dem Anschließen und Einrichten des Modems, über die WLAN-Optimierung bis hin zur Verwaltung des
WLAN-Heimnetzwerks bei allen wichtigen Themen rund um das Internet. Basierend auf m2suite mobile, der
erfolgreichen Internet Self-Service-Lösung von mquadr.at, wurde die Router Hilfe App an die Bedürfnisse und
Anforderungen von T-Mobile angepasst, für die bereits zukünftige Erweiterungen geplant sind.
Die App kann ab sofort im Play Store bzw. App Store heruntergeladen werden:
Funktionen und Features im Überblick
Einfach und unkompliziert online mit der Internet-Ersteinrichtung
Das Einrichten des Modems und der damit zusammenhängenden Geräte ist eine der wichtigsten Stationen um
überhaupt online zu kommen und beeinflusst damit die Wahrnehmung des Internet-Produkts und des
Internet-Anbieters durch seine Kunden enorm. Die „Internet-Ersteinrichtung“ stellt sich dieser Herausforderung
und holt den Anwender schon beim Öffnen des Geräte-Pakets ab, sodass vom Auspacken und Anschließen bis hin zum
Konfigurieren des Routers der Benutzer optimal unterstützt wird. Dies geschieht nicht nur durch interaktive
Anleitungen mit Texten und Abbildungen, sondern auch durch automatisierte Konfigurationsprozesse (z.B.
Einrichten einer WLAN-Verbindung). Die App benötigt dafür auch keine online Anbindung, denn sie kommuniziert
lokal über das Heimnetzwerk mit dem Router und hebt sich damit von Cloud-Lösungen ab.
Mächtige WLAN-Tools für alle WLAN-Herausforderungen
Internet und WLAN sind kaum voneinander zu trennen; die Router Hilfe App wird diesem Umstand durch eine
umfangreiche Sammlung an WLAN-Tools mehr als gerecht: Beginnend mit dem WLAN-Verbindungsaufbau über die
WLAN-Optimierung für einen oder mehrere Räume bis hin zu Experten-Tools wie der WLAN-Kanal-Detailansicht und
dem WLAN-Signal messen, ist für alle Bedürfnisse etwas dabei.
Für viele Benutzer ist es eine große Herausforderung sich mit dem WLAN zu verbinden. Die Router Hilfe App
führt durch den Verbindungsprozess, sodass jeder Kunden problemlos mit seinem Gerät online kommt (inkl. der
Unterstützung von QR-Codes für einen möglichst einfachen Verbindungsaufbau). Treten hingegen Stabilitäts- oder
Verbindungsprobleme mit dem WLAN auf, hilft die „Mehrraumanalyse“ weiter; damit lässt sich problemlos das WLAN
für das ganze Zuhause optimieren.
Auch Experten werden von der App angesprochen; sie erhalten über die „WLAN-Kanal-Detailansicht“ eine
grafische Darstellung der WLAN-Kanal-Auslastung ihrer Umgebung. Soll der beste Aufstellungsort für WLAN fähige
Geräte oder das Modem gefunden werden, hilft die Funktion „WLAN-Signal messen“ weiter. Sie bietet dem Benutzer
eine grafische Messanzeige in Echtzeit, damit kann der WLAN-Empfang im Zuhause genau ausgemessen werden.
Routerverwaltung leicht gemacht
Änderungen am Router sind oft mit langwierigen Support-Calls oder umständlichen Anleitungen verbunden. Über
die Router Hilfe App kann der Anwender wichtige Teile der Administration selbstständig durchführen: Egal ob
grundlegende Bedürfnisse wie das Auslesen, Anpassen und Teilen der eigenen WLAN-Daten oder einer einfachen
Möglichkeit den Router neu zu starten bzw. zurückzusetzen. Sonst nur schwer zugängliche Umstellungsprozesse wie
das Ändern des WLAN-Passworts (inkl. dazu passender Sicherheitschecks) sind durch die App für alle Benutzer
rasch und einfach erreichbar.
Erweiterte Funktionen für das Heimnetzwerk
Heutzutage sind unzählige Geräte selbst in kleinen Haushalten online; nicht nur das Smartphone sondern auch
das Tablet, die Spielkonsole, der Smart TV uvm. wollen an das Internet angebunden werden. Bei dieser Unzahl an
Geräten die Übersicht zu bewahren, fällt manchmal selbst Experten schwer. Das Feature „Verbundene Geräte“ holt
alle Nutzerschichten mit einer aufgeräumten Benutzeroberfläche ab, zeigt übersichtlich in einer Liste alle
Geräte, die mit dem eigenen Router verbunden sind an und bietet darüber hinaus nützliche Filter- und
Sortierfunktionen.
Um den besten Aufstellungsort für den Router zu bestimmen, hilft die Funktion „LTE-Signal messen“. Durch
eine klar ersichtliche visuelle Anzeige sieht der Anwender in Echtzeit den verfügbaren LTE-Empfang und weiß
damit, wo der Router idealerweise positioniert werden soll.
Wenn das Internet hängt – Diagnose
Bei langsam ladenden Webseiten oder gar einem kompletten Ausfall des Internets ist die Suche nach der
Ursache für technisch weniger versierte Benutzer eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Die Diagnose
hilft dabei Fehler zu beheben, der Anwender sieht auf einem Blick, ob der Router verfügbar ist, die Qualität
der WLAN-Verbindung und ob überhaupt Internetzugang vorhanden ist. Der Benutzer kann also selbst überprüfen, wo
der Schuh drückt, und bekommt die Möglichkeit direkt mit Hilfe der App weitere Maßnahmen zu setzen (z.B. den
Router neu starten oder die Verkabelung prüfen).
Das Rundumpaket für die täglichen Internet-Herausforderungen
T-Mobile will mit einer groß angelegten Breitband-Offensive und den dazu passenden Internet-Produkten nicht
nur die beste Internet-Erfahrung liefern, sondern auch alle Kunden optimal unterstützen. Die Router Hilfe App
stellt sich dieser Herausforderung, unterstützt sowohl LTE- als auch Hybrid-Router und hilft bei den
alltäglichen Problemen rund um das Internet und Heimnetzwerk. Egal ob es sich um Fragen zum Anschließen und
Einrichten des Routers handelt, dem besten WLAN-Empfang oder der Verwaltung des WLAN-Heimnetzwerks, die Router
Hilfe App ist immer für den Kunden da, rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr.