Deutsche Telekom AG

Details: www.telekom.com

Die Deutsche Telekom AG ist weltweit eines der führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche. Ihren fast 200 Millionen Kunden bietet sie Produkte und Services rund um das vernetzte Leben und Arbeiten.
Die Telekom orientiert sich an den wesentlichen technischen und gesellschaftlichen Trends und prägt sie entscheidend mit: die zunehmende Digitalisierung vieler Lebensbereiche, die Personalisierung von Produkten und Diensten, die wachsende Mobilisierung und die Internationalisierung.

Quelle: www.telekom.com

T-Mobile Router Hilfe App – Der perfekte Internet-Begleiter (Launch: Jänner 2018)

Das österreichische Kommunikationsunternehmen T-Mobile erweitert seine HomeNet-Produktpalette, das Internet für Zuhause, mit HomeNet Hybrid. Der neue Hybrid-Router verbindet das schnelle LTE-Datennetz mit einer DSL-Anbindung und sorgt so für zusätzliche Stabilität und Kapazität des Breitbandanschlusses. Begleitend dazu launcht T-Mobile die Router Hilfe App von mquadr.at. Diese Internet Selfcare-Lösung unterstützt Kunden beginnend mit dem Anschließen und Einrichten des Modems, über die WLAN-Optimierung bis hin zur Verwaltung des WLAN-Heimnetzwerks bei allen wichtigen Themen rund um das Internet. Basierend auf m2suite mobile, der erfolgreichen Internet Self-Service-Lösung von mquadr.at, wurde die Router Hilfe App an die Bedürfnisse und Anforderungen von T-Mobile angepasst, für die bereits zukünftige Erweiterungen geplant sind.

Die App kann ab sofort im Play Store bzw. App Store heruntergeladen werden:

Jetzt bei Google Play Laden im App Store


  • T-Mobile Router Hilfe App

Funktionen und Features im Überblick

Einfach und unkompliziert online mit der Internet-Ersteinrichtung

Das Einrichten des Modems und der damit zusammenhängenden Geräte ist eine der wichtigsten Stationen um überhaupt online zu kommen und beeinflusst damit die Wahrnehmung des Internet-Produkts und des Internet-Anbieters durch seine Kunden enorm. Die „Internet-Ersteinrichtung“ stellt sich dieser Herausforderung und holt den Anwender schon beim Öffnen des Geräte-Pakets ab, sodass vom Auspacken und Anschließen bis hin zum Konfigurieren des Routers der Benutzer optimal unterstützt wird. Dies geschieht nicht nur durch interaktive Anleitungen mit Texten und Abbildungen, sondern auch durch automatisierte Konfigurationsprozesse (z.B. Einrichten einer WLAN-Verbindung). Die App benötigt dafür auch keine online Anbindung, denn sie kommuniziert lokal über das Heimnetzwerk mit dem Router und hebt sich damit von Cloud-Lösungen ab.

  • T-Mobile Router Hilfe App

Mächtige WLAN-Tools für alle WLAN-Herausforderungen

Internet und WLAN sind kaum voneinander zu trennen; die Router Hilfe App wird diesem Umstand durch eine umfangreiche Sammlung an WLAN-Tools mehr als gerecht: Beginnend mit dem WLAN-Verbindungsaufbau über die WLAN-Optimierung für einen oder mehrere Räume bis hin zu Experten-Tools wie der WLAN-Kanal-Detailansicht und dem WLAN-Signal messen, ist für alle Bedürfnisse etwas dabei.

  • T-Mobile Router Hilfe App
  • T-Mobile Router Hilfe App
  • T-Mobile Router Hilfe App

Für viele Benutzer ist es eine große Herausforderung sich mit dem WLAN zu verbinden. Die Router Hilfe App führt durch den Verbindungsprozess, sodass jeder Kunden problemlos mit seinem Gerät online kommt (inkl. der Unterstützung von QR-Codes für einen möglichst einfachen Verbindungsaufbau). Treten hingegen Stabilitäts- oder Verbindungsprobleme mit dem WLAN auf, hilft die „Mehrraumanalyse“ weiter; damit lässt sich problemlos das WLAN für das ganze Zuhause optimieren.

  • T-Mobile Router Hilfe App
  • T-Mobile Router Hilfe App

Auch Experten werden von der App angesprochen; sie erhalten über die „WLAN-Kanal-Detailansicht“ eine grafische Darstellung der WLAN-Kanal-Auslastung ihrer Umgebung. Soll der beste Aufstellungsort für WLAN fähige Geräte oder das Modem gefunden werden, hilft die Funktion „WLAN-Signal messen“ weiter. Sie bietet dem Benutzer eine grafische Messanzeige in Echtzeit, damit kann der WLAN-Empfang im Zuhause genau ausgemessen werden.

Routerverwaltung leicht gemacht

  • T-Mobile Router Hilfe App

Änderungen am Router sind oft mit langwierigen Support-Calls oder umständlichen Anleitungen verbunden. Über die Router Hilfe App kann der Anwender wichtige Teile der Administration selbstständig durchführen: Egal ob grundlegende Bedürfnisse wie das Auslesen, Anpassen und Teilen der eigenen WLAN-Daten oder einer einfachen Möglichkeit den Router neu zu starten bzw. zurückzusetzen. Sonst nur schwer zugängliche Umstellungsprozesse wie das Ändern des WLAN-Passworts (inkl. dazu passender Sicherheitschecks) sind durch die App für alle Benutzer rasch und einfach erreichbar.

Erweiterte Funktionen für das Heimnetzwerk

Heutzutage sind unzählige Geräte selbst in kleinen Haushalten online; nicht nur das Smartphone sondern auch das Tablet, die Spielkonsole, der Smart TV uvm. wollen an das Internet angebunden werden. Bei dieser Unzahl an Geräten die Übersicht zu bewahren, fällt manchmal selbst Experten schwer. Das Feature „Verbundene Geräte“ holt alle Nutzerschichten mit einer aufgeräumten Benutzeroberfläche ab, zeigt übersichtlich in einer Liste alle Geräte, die mit dem eigenen Router verbunden sind an und bietet darüber hinaus nützliche Filter- und Sortierfunktionen.

Um den besten Aufstellungsort für den Router zu bestimmen, hilft die Funktion „LTE-Signal messen“. Durch eine klar ersichtliche visuelle Anzeige sieht der Anwender in Echtzeit den verfügbaren LTE-Empfang und weiß damit, wo der Router idealerweise positioniert werden soll.

Wenn das Internet hängt – Diagnose

  • T-Mobile Router Hilfe App

Bei langsam ladenden Webseiten oder gar einem kompletten Ausfall des Internets ist die Suche nach der Ursache für technisch weniger versierte Benutzer eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Die Diagnose hilft dabei Fehler zu beheben, der Anwender sieht auf einem Blick, ob der Router verfügbar ist, die Qualität der WLAN-Verbindung und ob überhaupt Internetzugang vorhanden ist. Der Benutzer kann also selbst überprüfen, wo der Schuh drückt, und bekommt die Möglichkeit direkt mit Hilfe der App weitere Maßnahmen zu setzen (z.B. den Router neu starten oder die Verkabelung prüfen).

Das Rundumpaket für die täglichen Internet-Herausforderungen

T-Mobile will mit einer groß angelegten Breitband-Offensive und den dazu passenden Internet-Produkten nicht nur die beste Internet-Erfahrung liefern, sondern auch alle Kunden optimal unterstützen. Die Router Hilfe App stellt sich dieser Herausforderung, unterstützt sowohl LTE- als auch Hybrid-Router und hilft bei den alltäglichen Problemen rund um das Internet und Heimnetzwerk. Egal ob es sich um Fragen zum Anschließen und Einrichten des Routers handelt, dem besten WLAN-Empfang oder der Verwaltung des WLAN-Heimnetzwerks, die Router Hilfe App ist immer für den Kunden da, rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr.

Neukunde: T-Mobile wählt mquadr.at als Partner für Selfcare-Lösungen (November 2017)

Wir freuen uns T-Mobile als den neuesten mquadr.at Kunden begrüßen zu dürfen, der sich für die Vorteile und Qualität unserer Selfcare Produkte entschieden hat. Wir arbeiten bereits daran unsere neuesten Lösungen an die Bedürfnisse von T-Mobile anzupassen und freuen uns auf einen baldigen, erfolgreichen Launch!

T-Mobile Die Deutsche Telekom ist mit Ihren Töchtern u.a. T-Mobile in mehr als 50 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2016 wurden weltweit rund 218.300 Mitarbeitern ein Umsatz von 73,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Ob in Europa, Afrika, Asien, Nordamerika, Südamerika - die Telekom ist mit ihren Tochtergesellschaften weltweit vertreten.

mquadr.at ist die führende europäische Tech Company für digitale Selfcare & Customer Experience Lösungen im Telekommunikationsbereich. Unsere Produkte helfen den Usern ihr Internet besser zu verstehen und ermöglichen alle Einrichtungsprozesse selbstständig zu lösen: Vom schnellen Produkt-Onboarding, automatisierten Troubleshooting über der WLAN-Konfiguration zum sorgenfreien täglichen Internetgebrauch.

Deutsche Telekom Online Manager für Win und Mac (Launch: September 2014/ Juni 2015)

Deutsche Telekom Online Manager für Win und Mac (Launch: September 2014/ Juni 2015)

Die Technologie und smarte Verbindungslogik des Online Managers wird von mquadr.at zur Verfügung gestellt und erhöht den Self-Service Automatisierungsgrad bei der Deutschen Telekom noch weiter.

Der Online Manager ist eine Self-Service Software-Lösung für die einfache Handhabung aller Zugangstechnologien und Verbindungen und damit die ideale Unterstützung für Deutsche Telekom-Kunden – zu Hause und unterwegs.

Die Softwarelösung umfasst mehrere Funktionen wie z.B. den Einrichtungs-Wizard, den Verbindungsmanager, ein Benachrichtigungssystem und die WLAN-Kanaloptimierung. Damit wird der alltägliche Gebrauch für die Anwender erleichtert und verbessert.

Der Online Manager ist für Win und Mac auf dem Web-Portal der Deutsche Telekom verfügbar: Online Manager

Internet-Software-Paket

Das "Internet-Software-Paket" der Deutschen Telekom: intelligente Software-Installation by mquadr.at (Launch: März 2011)

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG hat mquadr.at eine intelligente Installations-Routine entwickelt, die den Kunden des deutschen Marktführers die problemlose Installation wichtiger Internet-Zusatzsoftware sozusagen im "Paket" ermöglicht.

Das betrifft folgende Telekom-eigenen Dienste/Produkte:

  • Netzmanager (Einrichtung von Heimnetzwerk und Internetverbindung, inkl. Hot Spot Profile Management)
  • Meine Dienste (einfache, anwenderseitige Verwaltung favorisierter Internet-Dienste)
  • Telekom-Toolbar (für Microsoft® Internet Explorer® und Mozilla Firefox)

Dabei überprüft die Software im Zuge des Installationsprozesses nicht nur das jeweilige Anwenderbetriebssystem, sondern erkennt auch automatisch, ob und in welchem Umfang das Internet-Software Paket der Deutschen Telekom bereits auf dem Endkunden-PC installiert ist. Inkludiert ist auch eine entsprechende Aktualitätsprüfung, so dass der Anwender jederzeit auf die neueste(n) Software-Version(en) zugreifen kann.

Der Ablauf im Einzelnen:

  • Überprüfung der installierten Internet-Software der Deutschen Telekom inkl. Versionsüberprüfung
  • Benutzeraufforderung: Update J/N
  • Installation der Programme bzw. Programmversionen ("silent mode" mit Fortschrittsanzeige)
  • Installation notwendiger Zusatzkomponenten (.NET, Microsoft® Silverlight™)

Nach Zustimmung geschieht die Installation im Hintergrund und dynamisch; d.h. es werden nur Programme installiert, die sich entweder noch nicht oder in einer älteren Version auf dem Anwendersystem befinden. Die Zusatzkomponenten (wie beispielsweise .NET oder Microsoft® Silverlight™) werden bei Bedarf online bezogen werden, um die Download-Größe der Software möglichst gering zu halten.

Der Installer ist für alle Microsoft® Windows®-Betriebssysteme ab Microsoft® Windows® XP optimiert und orientiert sich – unter strikter Einhaltung aller entsprechenden CI/CD-Richtlinien der Deutschen Telekom – am GUI-Design der bereits bewährten " Schnellstart-DVD ". Wie diese ist auch er weitgehend intuitiv ausgelegt und bestrebt, die User-Interaktion auf das Notwendigste zu beschränken.
Damit verfügen Telekom-Kunden über ein "Rundum-Sorglos-Paket", mit dessen Hilfe sie nicht nur ihren Internetzugang optimieren, sondern auch praktische Zusatzfeatures wie eine übersichtliche Diensteverwaltung und eine einfache Browser-Konfiguration nutzen können.

Das "Internet-Software Paket" steht ab sofort unter folgender Adresse: http://dsl-und-dienste.t-online.de/internet-programme-zum-download-software/id_12727176/index auf dem Service-Portal der Deutschen Telekom zum Download bereit.

Schnellstart-DVD (Launch: Dezember 2015)

„Schnellstart-DVD“ (Konfigurations- und Softwareassistent, Launch: Januar 2011)

mquadr.at hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom AG einen Konfigurations- und Softwareassistenten entwickelt, der Neukunden und Kunden, die ihren Tarif wechseln wollen, die Einrichtung von Internet-Zugang und E-Mail-Adresse entscheidend erleichtert. Im Mittelpunkt der „Schnellstart-DVD“ stehen die automatische Konfiguration der unterschiedlichen Speedport-Router, das serverseitige Registrieren einer E-Mail-Adresse der Deutschen Telekom sowie die Installation zahlreicher, nützlicher Internet-Softwarepakete.

Der Ablauf im Einzelnen:

  1. Automatische Erkennung des jeweiligen Zugangsgeräts (Speedport-Router); zuvor bei Bedarf Aufruf des Verkabelungsassistenten mit Anleitung und Darstellung der korrekten Hardware-Verkabelung
  2. Automatische Konfiguration des Zugangsgeräts (Speedport-Router): Erstkonfiguration bzw. Umstellung auf „All IP“ (inklusive Telefonie)
  3. Automatische Installation der Telekom-Software („Netzmanager“, „Meine Dienste“ und „Telekom Toolbar“)
  4. Serverseitige Registrierung der Telekom-E-Mail-Adresse

Zusätzlich erhalten Kunden die Möglichkeit zur Installation zahlreicher nützlicher Internet-Softwareprodukte, die ihnen nicht nur helfen, ihre Internetverbindung zu optimieren, sondern ihnen auch praktische Zusatzdienste wie Medienverwaltung, Fotoservice oder Online Banking zur Verfügung stellen. Darüber hinaus können die Kunden über einen eigenen Navigationspunkt Gutscheine einlösen bzw. kostenlose Inklusivleistungen in Anspruch nehmen. Ein umfangreiches Sicherheitspaket, das über die „Schnellstart-DVD“ bestellt und direkt installiert werden kann, rundet das Angebot ab.

Eine klar gegliederte Benutzeroberfläche erlaubt schnellen Zugriff auf alle Einstellungen und Services. Dabei werden die User mit Hilfe der mitgelieferten Einrichtungsassistenten unterstützt und von Videos und Grafiken Schritt für Schritt durch die Prozesse geführt.

Seit Januar 2011 (Launch Date) ist die „Schnellstart-DVD“ Bestandteil des „Willkommenspakets“ der Deutschen Telekom AG, das an Neukunden, Tarifwechsler und Returning Customers versendet wird. Daneben ist sie auch auf Messen (wie der IFA, oder CeBIT), in den Telekom Shops oder auf Bestellung über die Kundenhotline bzw. das Kundencenter erhältlich. Die monatliche Auflage beträgt ca. 250.000 Stück.