SiOL und Planet 9, d. o. o., GesmbH sind Tochtergesellschaften von Telekom Slovenija.
Telekom Slovenije, ein modernes Kommunikations-Unternehmen, ist das Rückgrat der Slowenischen High-Tech-Gesellschaft.
Es verbindet wirtschaftliche Leistungen untereinander und mit der Welt. Die Zukunft liegt in der Konvergenz von
Festnetztelefonie, Mobilfunk und dem Internet.
source: www.telekom.si
SiOL pomo_in podpora (Launch: September 2006)
Die Basis für die Erstellung dieses state-of-the-art Internet Installations- und Support-Tools für den führenden
slowenischen Internet Service Provider SiOL sind die mquadr.at Produkte m2webalizer
light, m2webcenter, m2modemconfig und
m2liveupdate. Mit der Kombination dieser Produkte, der komplett an die
Anforderungen von SiOL angepassten Integration neuer innovativer Funktionalitäten und der Umsetzung dieses Projektes in
slowenischer Sprache, wurden auf dem Sektor Internet Zugangs- bzw. Service- und Support-Tools neue Standards
gesetzt:
Im Zuge der Ersteinrichtung der SiOL ADSL Internetzugänge wird ein eigener PPPOE Client mitinstalliert, welcher für
das Einrichten der Verbindung herangezogen und entsprechend konfiguriert wird. Innerhalb dieser ADSL Internet
Installation ist die komplette SiOL ADSL Online Registrierung, die Konfiguration der von SiOL unterstützen Modems
(Sagem und Iscratel), sowie das vollautomatische Durchführen eines Modem Firmware-Upgrades integriert. Die nach der
Online Registrierung übergebenen Daten werden automatisch für die clientseitige Internet Einrichtung übernommen, ohne
dass der Kunde zusätzliche Eingaben bzw. manuelle Einstellungen vornehmen muss. Nach Anlegen der Verbindung,
Konfiguration des ausgewählten Browsers und Einrichten des SiOL E-Mail Kontos im gewählten E-Mail Programm, werden alle
Einstellungen in einem "Config-File" verschlüsselt gespeichert und können so, bei Bedarf, für die automatische
Wiederherstellung herangezogen werden. Diese neue Wiederherstellungsfunktion ermöglicht dem User jederzeit bei falschen
oder nicht funktionierenden Einstellungen seine ursprüngliche Basiskonfiguration (inkl. E-Mail Adressen und geänderter
Zugangsdaten) wiederherzustellen. Zumal diese Funktion lokal abläuft, ist sie auch bei nicht funktionierender
Internetverbindung problemlos durchführbar.
Aufgrund des umfassende Statusreports zu allen am Kundensystem vorhandenen Einstellungen (hier werden u.a. auch alle
Modem-Einstellungen ausgelesen und übersichtlich dargestellt), des in die Applikation integrierten DOS-Fensters mit der
Möglichkeit vordefinierte Commands (z.B.: ipconfig, Ping) direkt auszuführen, sowie eines eigenen Bereiches
"Erweitert", wo z.B. das automatische Anlegen zusätzlicher E-Mail Adressen oder das Ausführen eines manuellen
Modem-Upgrades einfach ermöglicht wird, lässt dieses Support Tool keine Wünsche offen. Werden z.B. über dieses Tool
zusätzliche SiOL E-Mail Adressen angelegt, werden diese automatisch im oben erwähnten "Config-File" gespeichert und im
Falle einer Wiederherstellung entsprechend mitberücksichtigt.
Mit dem Abschluss einer Wartungsvereinbarung (m2maintenance) zwischen SiOL und
mquadr.at kann die Funktionstüchtigkeit und ständige Aktualität dieser Applikation gewährleistet werden (unabhängig von
künftigen, neuen Browserversionen oder Windows® Betriebssystemen). SiOL nimmt mit dem Einsatz dieser Software Lösung
von mquadr.at hinsichtlich "Service am Kunden", "Automatisierung" und "Kosteneffizienz" eine absolute Vorreiterrolle
ein und bietet sie ab sofort als Download an!