My Swisscom Assistant – basierend auf m2suite der Self-Service-Lösung der nächsten Generation von mquadr.at (Dezember 2013)
Swisscom, der marktführende Provider in der Schweiz, hat in Zusammenarbeit mit mquadr.at das Angebot an
Self-Service-Softwarelösungen für ihre Kunden ausgebaut und erweitert. Mit der Einführung des My Swisscom
Assistant steht nun eine einzigartige Software zur Verfügung, die alle bisherigen Lösungen in einer modernen
Benutzeroberfläche zusammenbringt und mit kundenorientierten Features erweitert. User erhalten eine
ansprechende Software für Windows und Mac, die nicht nur im Problemfall Hilfe bietet, sondern vielmehr als eine
Plattform zur Kommunikation zwischen der Swisscom und ihren Kunden ins Zentrum rückt.
Ansprechendes Design schafft eine Software für den täglichen Gebrauch
Die zentralen Elemente im Design des My Swisscom Assistant bilden Kacheln – ein Konzept das bei Anwendern
durch Windows 8, Smartphones und Tablets bereits wohl bekannt ist – die mit unterschiedlichen Funktionen die
einzelnen Desktops (Home, Internet & Computer, WLAN und E Mail) bilden. Sämtliche Elemente der grafischen
Oberfläche sind als dynamische Webinhalte umgesetzt und können so einfach angepasst werden. Die grafische
Oberfläche ist nicht direkt an das technische Framework gekoppelt, wodurch eine flexible, modulare Lösung
entsteht, die in Zukunft fortlaufend um neue technische Komponenten erweitert werden kann, die in eigenen
Kacheln dargestellt werden können.
My Swisscom Assistant wurde als zentraler Einstiegspunkt für Swisscom Privatkunden konzipiert. Von
automatischer Reparatur, über E Mail-Einrichtung, WLAN-Optimierung und weiterführenden Links zu Support
Community und Anleitungen bis hin zu Verkabelungsanleitungen und der Möglichkeit direktes Feedback zu geben ist
alles abgedeckt.
Perfekter Service direkt am Desktop des Kunden - Einrichtung und Reparatur, eine Software
für alle Situationen
Die Kundenanforderungen an einen modernen Provider steigen stets, der Internetzugang soll „einfach
funktionieren“, intuitiv zugänglich und auf sämtlichen Systemen gleichwertig einsetzbar sein. Da ein Großteil
der typischen Probleme auf Anwenderseite mit fehlerhaften Konfigurationen oder defekter Hardware beginnt,
braucht es eine Lösung, die möglichst viele Support-Szenarien abdeckt, ohne dabei an Benutzerfreundlichkeit
einzubüßen.
Durch den Einsatz von Hinweismeldungen im Fehlerfall (Realtime Intelligent Selfrepair) wird gewährleistet,
dass die Anwender auf bestehende Probleme hingewiesen werden und durch die automatische Reparatur auch online
bleiben. Die Reparaturkomponente des My Swisscom Assistant (basierend auf der bewährten Technologie hinter
m2selfrepair) läuft im Hintergrund und tritt nur bei Bedarf in Erscheinung. Sollte der Anwender sein System
überprüfen wollen, so stehen dafür mit der Diagnose (Diagnosis on Demand, überprüft das System auf zahlreiche
typische Fehler) und dem Statusbericht (enthält sämtliche relevante Systeminformationen) zwei Werkzeuge zur
Verfügung, die jederzeit auf Wunsch gestartet werden können.
WLAN-Optimierung, E-Mail-Verwaltung und immer die passenden Informationen
Die Einrichtung und Konfiguration von WLAN und E-Mail kann vom Kunden ohne technische Vorkenntnisse
durchgeführt werden, und stützt sich bei Abruf und Speicherung der Zugangsdaten auf eine Integration des
Swisscom Kundenkontos. So können die Einstellungen problemlos auf andere Systeme übertragen werden und im Falle
einer Neuinstallation wiederhergestellt werden, die Kunden brauchen dazu lediglich ihr Swisscom Login.
Mit dem My Swisscom Assistant ist es möglich den optimalen Funkkanal für das WLAN zuhause automatisch zu
ermitteln und zu konfigurieren. Dazu kommt jene Technologie zum Einsatz, die sich bereits in unserem Produkt
m2wlan vielfach bewährt hat. So werden Einbrüche bei Verbindungsgeschwindigkeit und –Stabilität durch einen
überlasteten Funkkanal vermieden, eine Problematik die vielfach nicht bekannt, aber ein häufiger Auslöser für
Kundenbeschwerden ist.
Direkt von der Oberfläche aus wird die Beantwortung vieler typischer Kundenfragen ermöglicht (Wie repariere
ich meine Netzwerkeinstellungen? Wie gelange ich zum Swisscom Kundencenter? Besteht vielleicht gerade eine
Netzstörung? Wie kann ich eine Remoteverbindung mit dem Support aufbauen?). Durch den Einsatz von Mitteln wie
einer vollumfänglichen Suchfunktion, integrierten Anleitungen und Verlinkungen zum Swisscom Support-Portal
erlebt der Kunde den My Swisscom Assistant als eine interaktive Knowledge Base, die er immer dann aufrufen
kann, wenn Fragen zum Internetzugang auftreten und mithilfe derer alle Services ohne langes Suchen aufgerufen
werden können.
„Mit den Möglichkeiten, die die Technologie von m2suite bietet, stellt My Swisscom Assistant ein
umfassendes Servicepaket dar, das direkt vom Desktop des Kunden aufgerufen werden kann, eine Vielzahl von
Problemen automatisch behebt und dem Kunden als wesentliches Informationsportal für alle Themen rund um seinen
Internetzugang dient.“
Self-Service-Software der Zukunft - Ausblick und Erweiterungen
Der My Swisscom Assistant wurde mit einem Fokus auf größtmögliche Flexibilität auf Basis von m2suite
umgesetzt. Durch den modularen Aufbau und den Einsatz von dynamischen Web-Inhalten bei der Gestaltung der
Oberfläche, kann das Produkt sehr einfach erweitert und angepasst werden. Für die nahe Zukunft sind bereits
viele kleine Detailverbesserungen geplant. So wird der Zugriff auf die vielen Optimierungs- und
Reparaturfunktionen bald noch direkter erfolgen, so dass für die Anwender eine noch flüssigere User Experience
entsteht. Darüber hinaus arbeitet unser Team bereits intensiv an zahlreichen weiteren Verbesserungen, die den
My Swisscom Assistant zu einem noch besseren Produkt machen werden.
Wir freuen uns gemeinsam mit Swisscom auf die Zukunft der Self-Service-Software und sind stolz in diesem Feld
ganz neue, einzigartige Wege beschreiten zu können.
Der My Swisscom Assistant im Detail – Features und technische Infos
- Modernes Design im Swisscom Look & Feel – die grafische Oberfläche ist übersichtlich, schlicht und
volldynamisch durch die Verwendung von Webdesign-Technologien
- Volle Unterstützung von Windows 8® und 8.1®, 7®, Vista® (32-Bit und 64-Bit Varianten) und Windows
XP® (32-Bit)
- ... sowie Mac OS X
- E-Mail
- Automatische Einrichtung des Swisscom E-Mail-Kontos für verschiedene E-Mail-Programme (z.B.
Microsoft Outlook, Apple Mail)
- Direkte Verlinkung auf die E-Mail-Verwaltung im Swisscom Kundencenter zur Erstellung zusätzlicher
und Änderung bestehender E-Mail-Adressen
- Anzeige der mit dem Swisscom Konto verknüpften E-Mail-Adressen und ob diese in einem
E-Mail-Programm konfiguriert sind
- Möglichkeit zur Reparatur von fehlerhaften Einstellungen im E-Mail-Programm (z.B. falsche
Serveradresse)
- WLAN
- Automatisches Herstellen einer WLAN-Verbindung, bei gespeichertem Swisscom Login ist keine Eingabe
der Daten notwendig
- Optimierung des WLAN-Kanals – der ideale WLAN-Kanal wird berechnet und auf Wunsch automatisch
eingestellt
- Aktivieren/Deaktivieren der WLAN-Funktion des Routers, direkt von der Oberfläche des My Swisscom
Assistant
- Direkte Verlinkung zum WLAN-Bereich des Swisscom Kundencenters, in dem die Zugangsdaten geändert
werden können
- Anzeige der relevanten WLAN-Daten (Sicherheitseinstellungen, Funkkanal) in einem Widget auf der
Oberfläche des My Swisscom Assistant
- Automatische Reparatur, Diagnose und Systemwartung
- Automatische Reparatur einer Vielzahl von Fehlern aus den Bereichen Internet-Verbindung,
WLAN-Verbindung und Router-Konfiguration (Realtime Intelligent Selfrepair – R.I.S.)
- Anleitungen zu unterschiedlichen Themen der Computerwartung und zum Internetzugang – sowohl online
verfügbar (Swisscom Portal) als auch offline (als mitgelieferte PDF Dateien)
- Erstellung eines umfassenden Statusberichts mit sämtlichen relevanten Systeminformationen
- Integration der Swisscom Support-Community – die aktuellsten Beiträge können von der Oberfläche aus
angezeigt werden
- Systemwartung: Löschen von unnötigen Dateien und Internet-Verlaufsdaten, Systemupdates und
Festplattenoptimierung
- Eine Systemdiagnose kann jederzeit von der Startseite des My Swisscom Assistant gestartet werden
(Diagnosis on Demand – D.O.D.)
- Live-Anzeige des System Online-Status sowie der Verfügbarkeit der E-Mail-Konten
- Ein Direktlink zum Swisscom Remote Support auf der Startseite des My Swisscom Assistant führt
Kunden zum Support-Portal, wo eine Fernwartungssitzung aufgebaut werden kann
- Durch eine integrierte Feedback-Funktion können die Anwender mit wenigen Klicks Anregungen und
Wünsche zum My Swisscom Assistant an Swisscom schicken