Telefónica Germany

Details: www.telefonica.com

Telefónica Deutschland bietet Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden sowie innovative digitale Produkte und Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid. Mit einer Präsenz in 21 Ländern und einer Kundenbasis von fast 350 Millionen Anschlüssen gehört die Gruppe zu den größten Telekommunikationsanbietern der Welt. Unter der Kernmarke o2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken vertreibt das Unternehmen Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte mit innovativen mobilen Datendiensten. Basis hierfür ist das auf einer leistungsfähigen GSM-, UMTS- und LTE-Infrastruktur basierende Mobilfunknetz. Telefónica Deutschland stellt zudem im Festnetzbereich Telefonie- und Highspeed-Internet-Produkte wie VDSL zur Verfügung.

High Speed im Heimnetzwerk: Die neue o2 DSL Service Suite hilft jetzt auch beim Thema Powerline

In der neuen o2 DSL Service Suite von o2 dreht sich alles um die Erweiterung des Heimnetzwerks. Zusätzlich zu den bewährten bestehenden Features bietet sie nun auch vollumfängliche Integration von Powerline und erweiterte Unterstützung beim Verwalten von Telefonie. Da die o2 DSL Service Suite auf der aktuellen m2suite home von mquadr.at basiert, kommen Kunden von o2 auch automatisch in den Genuss der Performancesteigerung der neuesten m2suite home.

Überall schnell surfen: Powerline macht’s möglich

Es ist oft nicht leicht, in allen Räumen und Winkeln zu Hause schnelles WLAN zu haben. Dafür braucht man spezielle Technologien, die für Benutzer aber kompliziert in der Installation oder Verwaltung sein können. Die o2 DSL Service Suite bietet mit der neu hinzugekommenen Integration von Powerline die perfekte Lösung für genau diese Art von Herausforderung und versorgt User so unkompliziert mit schnellem Internet in ihrem ganzen Heimnetzwerk. Dies beginnt direkt bei der Einrichtung von Powerline-Adaptern und führt über die Verwaltung des Powerline-Netzwerks bis hin zur Analyse, wo es keine ausreichende Verbindung im Netzwerk gibt. Alle Funktionen sind auf dem neuen „Powerline-Desktop” vereint, auf dem Benutzer sich leicht zurechtfinden und die gewünschte Funktion starten können. In jedem Bereich werden Benutzer von der o2 DSL Service Suite angeleitet und unterstützt. Die o2 DSL Service Suite führt sie zum Beispiel durch die Installation eines Powerline-Netzwerkes, die sie mithilfe der integrierten Erklärungen und Abbildungen selbstständig vornehmen können. So gelingen das Einrichten und Hinzufügen von neuen Powerline-Adaptern im Handumdrehen und es wird garantiert, dass die Einrichtung von neuen Powerline-Adaptern beim Kunden nicht zu erhöhtem Aufkommen von Service-Anfragen führen. Als besonders innovatives Feature kann man über „Powerline-Netzwerk verwalten” eine interaktive grafische Übersicht des Powerline-Netzwerks aufrufen. In dieser Übersicht sieht man die Verbindungen aller Geräte untereinander und kann sich die Geschwindigkeit zwischen je zwei Powerline-Adaptern anzeigen lassen. Das macht es kinderleicht, festzustellen, wo die Netzwerkverbindung nicht ausreicht. Kunden können dann ganz leicht selbst Abhilfe schaffen. Zusätzlich können User bereits bestehende Powerline-Adapter individuell verwalten. Ein einfacher Klick auf die Details eines Adapters erlaubt ihnen z.B. das Umbenennen, Zurücksetzen oder Entfernen eines Adapters. Außerdem können sie die Einstellungen eines Adapters speichern und später wieder importieren.

Powerline Desktop

Powerline Topologie

Telefon einrichten leicht gemacht

Auch die Verwaltung von DECT-Telefonen ist mit der o2 DSL Service Suite für Benutzer ganz einfach eigenständig zu bewältigen. Die Installation von kabelgebundenen oder schnurlosen Telefonen ist ein beliebtes und bereits aus Vorgängerversionen bekanntes Feature, das im Release vom Sommer 2019 erstmals erweitert wurde. Dort wurden die Funktionen Rufumleitung und Rufnummernunterdrückung für fast alle unterstützten Router integriert. Jetzt gibt es diese Features auch für die o2 HomeBox 6641 und es werden somit ab sofort alle Router von o2 dahingehend unterstützt. Bei unterstützten Router der Marke AVM FRITZ!Box können User zusätzlich die Funktion „Anrufbeantworter verwalten” nutzen. So wird sichergestellt, dass sich User auch im Bereich der Telefonie bei Neueinrichtung und Verwaltung selbst mit der o2 DSL Service Suite helfen können.

Telefonie

Go-live der neuen innovativen o2 DSL Service Suite

Telefónica Deutschland launcht die neue o2 DSL Service Suite und unterstützt so ihre Kunden bei allen Fragen rund um ihren o2 DSL Internet-Anschluss. Basierend auf der individualisierten, erweiterten Version der m2suite home bietet die o2 DSL Service Suite Hilfe und Unterstützung bei Themen wie der Einrichtung der DSL-Internet-Verbindung, der Optimierung und Steuerung der WLAN-Verbindung, der automatisierten Fehlerdiagnose und -reparatur, der Steuerung des WLAN-Routers und bei vielem mehr.

o2 DSL Service Suite

Integration TR-064

Besonderes Augenmerk wurde bei der Neuauflage der o2 DSL Service Suite auf die nachträgliche Integration des TR-064-Protokolls für nahezu alle bestehenden und alle neuen o2 WLAN-Router gelegt. Ab sofort unterstützt die o2 DSL Service Suite mit Hilfe der standardisierten Modem-Kommunikations-Schnittstelle TR-064 nicht nur die aktuell angebotenen FRITZ!Box-Modelle, sondern auch die o2 HomeBoxen vollumfänglich. Durch diese neue Integration wird dem Benutzer die komfortable Steuerung der wichtigsten Funktionen rund um den WLAN-Router ermöglicht. Dies umfasst beispielsweise die generelle WLAN-Verwaltung, die Verwaltung eines WLAN-Gastzugangs, das Auslesen von WLAN-Router-Daten und damit verbunden die Anzeige der aktuellen Leitungsgeschwindigkeit, sowie viele weitere Funktionalitäten.
Um hier die bestmögliche Umsetzung zu garantieren standen mquadr.at und Telefónica Deutschland in ständigem Austausch hinsichtlich der optimalen Integration des TR-064-Protokolls, wodurch die nun gelaunchte o2 DSL Service Suite zu diesem ausgezeichneten Produkt im Bereich Self-Service-Software wurde.

Internet-Einrichtung leicht gemacht

Der Benutzer wird einfach und unkompliziert durch den Prozess der Inbetriebnahme des WLAN-Routers, der Provisionierung auf die persönlichen Daten bis hin zur Einrichtung der Internet-Verbindung geführt: in wenigen Schritten kann das WLAN nach eigenen Bedürfnissen konfiguriert und sämtliche anderen im Heimnetzwerk befindlichen Geräte mit dem WLAN verbunden werden.

o2 DSL Service Suite

o2 DSL Service Suite

Erweiterte Selfrepair-Funktionen & Störungstickets

Die o2 DSL Service Suite bietet im Rahmen der umfangreichen und erweiterten Selfrepair-Funktionen zahlreiche automatische Reparaturfunktionen an, die den Benutzer dabei unterstützen, Probleme selbst zu lösen bzw. automatisch beheben zu lassen. So wird die Notwendigkeit eines Service-Line-Anrufs und eine damit verbundene Wartezeit des Benutzers massiv reduziert. Sollte ein Problem dennoch nicht selbst bzw. automatisch behoben werden können, so werden zielgerichtete Kontaktmöglichkeiten sowie eine Check-Liste (mit Hinweisen auf mögliche Störungen oder Behinderungen) vor dem Anruf bei der Service-Line angeboten. Ist der Anruf bei der Service-Line notwendig und eventuell ein Termin mit einem Techniker erforderlich, so kann mit wenigen Mausklicks der Status der gemeldeten Störung bzw. des vereinbarten Termins in der Funktion “Abfrage DSL-Ticket-Status” abgefragt werden. Einfach die Ticket-Nummer eingeben und den Ticket-Status einsehen.

o2 DSL Service Suite

o2 DSL Service Suite

Der neue WLAN-Router-Desktop

In die o2 DSL Service Suite komplett neu integriert wurde der Desktop “WLAN-Router”. Dieser bringt viele neue Funktionen mit sich wie beispielsweise “WLAN-Router neu starten” oder “WLAN-Router zurücksetzen”, was oftmals zur Behebung von vorhandenen Fehlern oder Störungen dienen kann. Darüber hinaus können WLAN-Daten ausgelesen werden, der WLAN-Router per WLAN oder LAN verbunden werden und die WLAN-Router-Web-Oberfläche geöffnet werden. Außerdem gibt es nun die Möglichkeit, mit der Funktion “Telefonie einrichten” ein Telefon schnurlos (DECT) oder per Kabel mit dem WLAN-Router zu verbinden.

o2 DSL Service Suite

Chatten mit Lisa

o2 will den Kunden helfen, Anliegen schnell und einfach zu klären. Anstatt Wartezeiten in der Service-Line in Kauf zu nehmen, können sich Kunden nun einfach an Chatbot Lisa (ein intelligenter digitaler Online-Assistent) wenden und interaktive Beratung erhalten. Chatbot Lisa kann direkt aus der o2 DSL Service Suite aufgerufen werden und beantwortet die Fragen der Benutzer live. In einem eigenen Fenster können vollständige Sätze sowie kurze Schlagwörter per Chat-Funktion eingegeben werden, die dann mit konkreten Lösungsvorschlägen bzw. Tipps zur Problemlösung von Lisa beantwortet werden. Selbstverständlich erkennt Lisa hierbei, dass die Frage über die o2 DSL Service Suite gestellt wird, so dass gegebenenfalls eine kontextbezogene Beantwortung der Fragen möglich ist.

o2 DSL Service Suite

o2 Services

Die o2 DSL Service Suite beinhaltet einen eigenen Desktop zu den verschiedensten “o2 Services”: hier wird möglichst schneller Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Service-Themen wie zum Beispiel die Rechnungs- und Verbrauchsübersicht sowie der Login zu weiteren o2-Bereichen angeboten. Auch ein direkter Einstig in den o2 Community-Bereich und dessen verschiedene Foren sowie zum o2 Guru ist mit nur einem Mausklick möglich.

o2 DSL Service Suite

Sicherheitscheck & System Tools

Die o2 DSL Service Suite unterstützt die o2 Kunden vollumfänglich beim Schutz vor Bedrohungen wie Viren: auf dem PC & Sicherheit-Desktop finden sich neben dem o2 Service “o2 Protect” diverse andere Funktionen, die die Sicherheit des PCs gewährleisten und das Betriebssystem hinsichtlich Anti-Virus-Software oder Firewall up to date halten. Zusätzlich wird der Benutzer stets über den System-Status seines PCs informiert bzw. auf mögliche verfügbare Updates verwiesen. Eine weitere Möglichkeit, die Sicherheit des Computers zu erhöhen, ist die Funktion “Internet-Spuren verwischen”. Hier wird dem Benutzer die Möglichkeit gegeben, sensible Daten wie Cookies, Surf- und Download-Verläufe, die vom Computer automatisch während des Surfens im Internet gesammelt werden, zu löschen. Um das Betriebssystem sauber und aufgeräumt zu halten, kann mit der Funktion “PC aufräumen” schnell und einfach wieder freier Speicherplatz geschaffen werden: die o2 DSL Service Suite analysiert das Betriebssystem und schlägt dem Benutzer Dateien vor, die bedenkenlos gelöscht werden können. Mit wenigen Klicks kann unnötiger Ballast entfernt und das System wieder optimal genutzt werden.

o2 DSL Service Suite

WLAN-Tools

Der WLAN-Desktop der o2 DSL Service Suite bietet eine Vielzahl an aktualisierten sowie neuen Features und Services für das heimische WLAN. Hier stehen sowohl für Experten als auch für technisch weniger versierte Benutzer Funktionen wie “WLAN optimieren”, “WLAN Signal messen” und die “WLAN-Profilverwaltung” zur Verfügung. Neben der Verwaltung der WLAN-Einstellungen können hier WLAN-Daten aus dem WLAN-Router ausgelesen und gesetzt werden sowie beispielsweise per QR-Code geteilt und in weiterer Folge zur schnellen WLAN-Verbindungsherstellung via QR-Code-Reader einfach gescannt werden. Des weiteren kann am WLAN-Desktop auch ein eigener “WLAN-Gastzugang” eingerichtet und verwaltet werden, sofern der verwendete WLAN-Router dies unterstützt. Auch diese Zugangsdaten lassen sich beispielsweise via E-Mail oder QR-Code schnell und einfach teilen. Sachkundige können sich mit den “WLAN-Experten-Tools” ihr WLAN sowie die WLAN-Umgebung grafisch darstellen und analysieren lassen. Des weiteren wird eine detaillierte Liste aller WLANs in der Umgebung des Benutzers mit weiterführenden Informationen sowie Sortierfunktionen angezeigt.

o2 DSL Service Suite

Telefónica Deutschland vertraut auf unsere m2suite home self-service Lösungen

Telefónica Deutschland will die bereits bekannte o2 Service Suite auf Basis der m2suite home mit neuen Features und einem frischen Look für ihre Kunden noch attraktiver gestalten. Daher werden aktuell neben den bewährten mquadr.at Lösungen in Zusammenarbeit mit Telefónica neue spannende und hilfreiche Features für den o2 DSL Kunden weiterentwickelt. Unter anderem erwartet die Kunden künftig aufgrund der Unterstützung sämtlicher Router für DSL & VDSL eine spürbare Erweiterung der o2 Service Suite-Funktionalitäten im Heimnetzwerk-Bereich.
o2 Logo

Telefónica Deutschland bietet Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden sowie innovative digitale Produkte und Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid. Mit einer Präsenz in 21 Ländern und einer Kundenbasis von fast 350 Millionen Anschlüssen gehört die Gruppe zu den größten Telekommunikationsanbietern der Welt. Unter der Kernmarke o2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken vertreibt das Unternehmen Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte mit innovativen mobilen Datendiensten. Basis hierfür ist das auf einer leistungsfähigen GSM-, UMTS- und LTE-Infrastruktur basierende Mobilfunknetz. Telefónica Deutschland stellt zudem im Festnetzbereich Telefonie- und Highspeed-Internet-Produkte wie VDSL zur Verfügung.

mquadr.at ist die führende europäische Tech Company für digitale Selfcare & Customer Experience Lösungen im Telekommunikationsbereich. Unsere Produkte helfen den Usern ihr Internet besser zu verstehen und ermöglichen alle Einrichtungsprozesse selbstständig zu lösen: Vom schnellen Produkt-Onboarding, automatisierten Troubleshooting über der WLAN-Konfiguration zum sorgenfreien täglichen Internetgebrauch.

o2 Service Suite mit neuem Internet-Ersteinrichtungsmodul (Launch: April 2016)

Das neu durchdachte und erweiterte Internet-Ersteinrichtungsmodul assistiert bei der einfachen und schnellen Inbetriebnahme eines neuen Breitband-Produkts und sorgt schon beim Produkt-Onboarding für einen positiven Service-Eindruck beim Kunden. In der o2 Service Suite kommt es neben vielen bewährten Self-Care Features der m2suite erstmals zum Einsatz.

Über m2suite

m2suite ist die marktführende Self-Care Software für die Internet- und Telekommunikationsbranche und deckt ein breites Spektrum an Service- und Supportthemen im Heimnetzwerk ab. Damit bietet sie dem Anwender eine zentrale Anlaufstelle und schnelle Hilfe bei jeglichem Unterstützungsbedarf. Ein elegantes selbsterklärendes GUI sorgt für hohe Akzeptanz und verbessert nachweislich die Supportzufriedenheit der Kunden sowie relevante Kennzahlen für den ISP.

o2 Service Suite home

Die Features der o2 Service Suite

Einfache Ersteinrichtung für Heimnetzwerk und externe Geräte

Das neue First Time Setup-Modul enthält alle Komponenten, die für die Ersteinrichtung des Internets und Heimnetzwerks erforderlich sind und macht diese auf einem eigenen Themen-Desktop gesammelt zugänglich. Nach dem Installieren der o2 Service Suite wird der Ersteinrichtung-Desktop automatisch aufgerufen und eine Erstanalyse durchgeführt. Danach führt die o2 Service Suite den Anwender durch alle weiteren notwendigen Schritte. Neben Anleitungen für Router, LAN und WLAN-Verbindung können auch weitere Angebote des ISP wie Wi-Fi-Extender oder Internet-Telefonie in das First Time Setup-Modul integriert werden.

Je nach Bedarf und Priorität können Themen mit dem First Time Setup sofort behandelt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Der Status der einzelnen Bereiche ist auf dem Ersteinrichtung-Desktop einsehbar und kann jederzeit fortgesetzt werden. So rundet der flexibel auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmte Einsatz der o2 Service Suite den Kundensupport perfekt ab.

o2 Service Suite home

Echtzeit-Diagnose und automatisierte Fehlerbehebung

Im täglichen Internet-Gebrauch unterstützt die o2 Service Suite mit vielen gängigen Themen wie Router-Verwaltung, WLAN-Optimierung und Kundenkonten-Verwaltung. Darüber hinaus bietet sie besonders schnelle und gezielte Hilfe durch Real-time Intelligent Self-Repair, die Echtzeit-Diagnose und automatische Behebung von Fehlern.

Sobald ein Fehler im System erkannt wird, informiert die o2 Service Suite den Anwender proaktiv über eine Hinweismeldung und schlägt gleichzeitig Reparatur-Möglichkeiten vor. Für viele häufig auftretende Probleme steht eine automatische One-Click-Reparatur zur Verfügung. Andernfalls werden weiterführende Tipps und Anleitung bereitgestellt.

Flexible Anpassung auf die Bedürfnisse des ISPs

Die o2 Service Suite basiert auf einem modularen Framework, das präzise auf die Angebote und Serviceschwerpunkte des ISPs abgestimmt ist und jederzeit für neue Anforderungen und Technologien erweitert werden kann. Damit bietet sie eine nachhaltige Lösung, die auch mit zukünftigen Ansprüchen und Trends im digitalen Customer Support flexibel mitwächst.

Sowohl die Themen-Desktops als auch die Module auf den Desktops selbst können den Wünschen des ISPs entsprechend ausgewählt und angeordnet werden, sodass sie genau die support-intensiven Themenbereiche unterstützen, die häufig nachgefragt werden.

Im Fall von O2 stehen WLAN-Themen und die umfangreichen O2 Kundenservices im Mittelpunkt. Auf einem eigenen Desktop bietet die o2 Service Suite einen direkten Kontaktpunkt zu Verbrauchsübersicht, Kundendaten und Rechnungen als auch zur O2 Community und zum Web-Shop.

Die o2 Service Suite steht ab sofort für Windows auf dem O2Kundenportal zum Download zur Verfügung: http://www.o2online.de/servicesuite

DSL Soforthilfe – m2selfrepair für o2-Kunden (Dezember 2013)

Telefónica Germany bietet ihren Kunden eine Softwarelösung zur selbstständigen Reparatur von Problemen im Zusammenhang mit dem Internetzugang. Basierend auf m2selfrepair wurde die DSL Soforthilfe von mquadr.at an die speziellen Anforderungen von o2 angepasst und mit einem individuellen Look & Feel versehen.

Den Kunden wird ein kostenloses Tool zur Verfügung gestellt, das wirkliche Unterstützung bietet und das direkt dort, wo es zählt, nämlich auf dem Computer des Anwenders zuhause.

Das bewährte Konzept hinter der DSL Soforthilfe – Selfcare-Software, die wirklich hilft

Die DSL Soforthilfe hilft sicherzustellen, dass die Kunden nach der Erstherstellung des Internetzugangs konsequent online bleiben. Wechselnde Konfigurationen, Einfluss durch Programme von Drittherstellern etc. – viele Faktoren können dazu führen, dass die Verbindung unterbrochen wird. Die DSL Soforthilfe stellt sicher, dass die Diagnose und Reparatur einer Vielzahl von typischen Fehlerfällen bereits direkt am Computer des Anwenders stattfindet. Sie läuft im Hintergrund und tritt nur dann in Erscheinung, wenn ein Fehler gefunden wird, und repariert diesen automatisch oder bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur manuellen Reparatur an. So werden Fehlerfälle bereits vor dem Anruf bei der Support-Hotline gelöst und die Kosten für Hotline und Vor-Ort-Support deutlich reduziert.



Die wichtigsten Features der DSL Soforthilfe:

  • R.I.S. (Realtime Intelligent Selfrepair): Echtzeit-Analyse und Reparatur – die DSL Soforthilfe läuft im Hintergrund und bietet Unterstützung bei auftretenden Fehlern
  • D.O.D. (Diagnosis on Demand): Das System kann zu jedem Zeitpunkt auf eine Vielzahl von Fehlern überprüft werden – die DSL Soforthilfe bietet dann eine automatische oder manuelle Reparaturmöglichkeit
  • Extra-Feature: Integrierter Assistent zur einfachen Herstellung einer WLAN-Verbindung und zur Berechnung des optimalen WLAN-Kanals
  • Individuelles Design der Benutzeroberfläche im Look & Feel von o2
  • Detaillierte, an die Produktlinie von o2 angepasste Router-Verkabelungsanleitungen helfen bei der Erstherstellung des Internet-Zugangs
  • Automatische Reparatur einer Vielzahl von Fehlern aus den Bereichen Internet-Verbindung, WLAN-Verbindung und Router-Konfiguration
  • Leicht verständliche Anleitungen führen Schritt für Schritt durch die manuelle Behebung komplexer, technischer Probleme (z.B. WLAN-Konfiguration) – eine umfassende Hilfe bietet zusätzliche Unterstützung
  • Umfangreiche Analyseoptionen: Fehlerdiagnose und Statusreport informieren im Detail über auftretende Probleme
  • Volle Unterstützung von Windows 8®, 7®, Vista® (32-Bit und 64-Bit Varianten) und Windows XP® (32-Bit)

All diese Features erhöhen die Effizienz von Anrufen bei der Support-Hotline (weniger Anrufe, besser vorbereitete Kunden), sorgen für ein stärkeres Vertrauen in den Anbieter und seine Produkte, sowie eine gesteigerte Kundenzufriedenheit.

“Die Verwendung einer Selfcare-Lösung macht sich bezahlt: Viele marktführende Internet Service Provider profitieren von Selbstreparatur-Software.”

Unsere Erfahrung zeigt: Selbstreparatur liefert eindeutige Ergebnisse – besseres Service und erhöhte Kundenzufriedenheit

Die Verwendung einer Selfcare-Software trägt wesentlich zur Verbesserung des Service für die Kunden bei – die langjährige, marktführende Präsenz von mquadr.at im Bereich der Selfcare-Lösungen zeigt dies immer wieder. Kunden, die Probleme erfolgreich mit Hilfe von m2selfrepair lösen konnten, gewinnen Vertrauen in Ihren Internetanbieter, bauen Ängste vor der nicht immer durchschaubaren Technologie „Internet“ ab und sind damit zufriedener. Konkrete Fehlerbeschreibungen treten an die Stelle eines verzweifelten „mein Internet funktioniert nicht mehr!“ und helfen dabei eine solide und nachhaltige Vertrauensbasis zwischen Anbieter und Kunde aufzubauen.