Telefónica Deutschland launcht die neue o2 DSL Service Suite und unterstützt so ihre Kunden bei allen Fragen rund um
ihren o2 DSL Internet-Anschluss. Basierend auf der individualisierten, erweiterten Version der m2suite home bietet die
o2 DSL Service Suite Hilfe und Unterstützung bei Themen wie der Einrichtung der DSL-Internet-Verbindung, der
Optimierung und Steuerung der WLAN-Verbindung, der automatisierten Fehlerdiagnose und -reparatur, der Steuerung des
WLAN-Routers und bei vielem mehr.
Integration TR-064
Besonderes Augenmerk wurde bei der Neuauflage der o2 DSL Service Suite auf die nachträgliche Integration des
TR-064-Protokolls für nahezu alle bestehenden und alle neuen o2 WLAN-Router gelegt. Ab sofort unterstützt die o2 DSL
Service Suite mit Hilfe der standardisierten Modem-Kommunikations-Schnittstelle TR-064 nicht nur die aktuell
angebotenen FRITZ!Box-Modelle, sondern auch die o2 HomeBoxen vollumfänglich. Durch diese neue Integration wird dem
Benutzer die komfortable Steuerung der wichtigsten Funktionen rund um den WLAN-Router ermöglicht. Dies umfasst
beispielsweise die generelle WLAN-Verwaltung, die Verwaltung eines WLAN-Gastzugangs, das Auslesen von WLAN-Router-Daten
und damit verbunden die Anzeige der aktuellen Leitungsgeschwindigkeit, sowie viele weitere Funktionalitäten.
Um hier die bestmögliche Umsetzung zu garantieren standen mquadr.at und Telefónica Deutschland in ständigem Austausch
hinsichtlich der optimalen Integration des TR-064-Protokolls, wodurch die nun gelaunchte o2 DSL Service Suite zu diesem
ausgezeichneten Produkt im Bereich Self-Service-Software wurde.
Internet-Einrichtung leicht gemacht
Der Benutzer wird einfach und unkompliziert durch den Prozess der Inbetriebnahme des WLAN-Routers, der
Provisionierung auf die persönlichen Daten bis hin zur Einrichtung der Internet-Verbindung geführt: in wenigen
Schritten kann das WLAN nach eigenen Bedürfnissen konfiguriert und sämtliche anderen im Heimnetzwerk befindlichen
Geräte mit dem WLAN verbunden werden.
Erweiterte Selfrepair-Funktionen & Störungstickets
Die o2 DSL Service Suite bietet im Rahmen der umfangreichen und erweiterten Selfrepair-Funktionen zahlreiche
automatische Reparaturfunktionen an, die den Benutzer dabei unterstützen, Probleme selbst zu lösen bzw. automatisch
beheben zu lassen. So wird die Notwendigkeit eines Service-Line-Anrufs und eine damit verbundene Wartezeit des
Benutzers massiv reduziert. Sollte ein Problem dennoch nicht selbst bzw. automatisch behoben werden können, so werden
zielgerichtete Kontaktmöglichkeiten sowie eine Check-Liste (mit Hinweisen auf mögliche Störungen oder Behinderungen)
vor dem Anruf bei der Service-Line angeboten. Ist der Anruf bei der Service-Line notwendig und eventuell ein Termin mit
einem Techniker erforderlich, so kann mit wenigen Mausklicks der Status der gemeldeten Störung bzw. des vereinbarten
Termins in der Funktion “Abfrage DSL-Ticket-Status” abgefragt werden. Einfach die Ticket-Nummer eingeben und den
Ticket-Status einsehen.
Der neue WLAN-Router-Desktop
In die o2 DSL Service Suite komplett neu integriert wurde der Desktop “WLAN-Router”. Dieser bringt viele neue
Funktionen mit sich wie beispielsweise “WLAN-Router neu starten” oder “WLAN-Router zurücksetzen”, was oftmals zur
Behebung von vorhandenen Fehlern oder Störungen dienen kann. Darüber hinaus können WLAN-Daten ausgelesen werden, der
WLAN-Router per WLAN oder LAN verbunden werden und die WLAN-Router-Web-Oberfläche geöffnet werden. Außerdem gibt es nun
die Möglichkeit, mit der Funktion “Telefonie einrichten” ein Telefon schnurlos (DECT) oder per Kabel mit dem
WLAN-Router zu verbinden.
Chatten mit Lisa
o2 will den Kunden helfen, Anliegen schnell und einfach zu klären. Anstatt Wartezeiten in der Service-Line in Kauf
zu nehmen, können sich Kunden nun einfach an Chatbot Lisa (ein intelligenter digitaler Online-Assistent) wenden und
interaktive Beratung erhalten. Chatbot Lisa kann direkt aus der o2 DSL Service Suite aufgerufen werden und beantwortet
die Fragen der Benutzer live. In einem eigenen Fenster können vollständige Sätze sowie kurze Schlagwörter per
Chat-Funktion eingegeben werden, die dann mit konkreten Lösungsvorschlägen bzw. Tipps zur Problemlösung von Lisa
beantwortet werden. Selbstverständlich erkennt Lisa hierbei, dass die Frage über die o2 DSL Service Suite gestellt
wird, so dass gegebenenfalls eine kontextbezogene Beantwortung der Fragen möglich ist.
o2 Services
Die o2 DSL Service Suite beinhaltet einen eigenen Desktop zu den verschiedensten “o2 Services”: hier wird möglichst
schneller Zugriff auf die am häufigsten verwendeten Service-Themen wie zum Beispiel die Rechnungs- und
Verbrauchsübersicht sowie der Login zu weiteren o2-Bereichen angeboten. Auch ein direkter Einstig in den o2
Community-Bereich und dessen verschiedene Foren sowie zum o2 Guru ist mit nur einem Mausklick möglich.
Die o2 DSL Service Suite unterstützt die o2 Kunden vollumfänglich beim Schutz vor Bedrohungen wie Viren: auf dem PC
& Sicherheit-Desktop finden sich neben dem o2 Service “o2 Protect” diverse andere Funktionen, die die Sicherheit des
PCs gewährleisten und das Betriebssystem hinsichtlich Anti-Virus-Software oder Firewall up to date halten. Zusätzlich
wird der Benutzer stets über den System-Status seines PCs informiert bzw. auf mögliche verfügbare Updates verwiesen.
Eine weitere Möglichkeit, die Sicherheit des Computers zu erhöhen, ist die Funktion “Internet-Spuren verwischen”. Hier
wird dem Benutzer die Möglichkeit gegeben, sensible Daten wie Cookies, Surf- und Download-Verläufe, die vom Computer
automatisch während des Surfens im Internet gesammelt werden, zu löschen. Um das Betriebssystem sauber und aufgeräumt
zu halten, kann mit der Funktion “PC aufräumen” schnell und einfach wieder freier Speicherplatz geschaffen werden: die
o2 DSL Service Suite analysiert das Betriebssystem und schlägt dem Benutzer Dateien vor, die bedenkenlos gelöscht
werden können. Mit wenigen Klicks kann unnötiger Ballast entfernt und das System wieder optimal genutzt werden.
Der WLAN-Desktop der o2 DSL Service Suite bietet eine Vielzahl an aktualisierten sowie neuen Features und Services
für das heimische WLAN. Hier stehen sowohl für Experten als auch für technisch weniger versierte Benutzer Funktionen
wie “WLAN optimieren”, “WLAN Signal messen” und die “WLAN-Profilverwaltung” zur Verfügung. Neben der Verwaltung der
WLAN-Einstellungen können hier WLAN-Daten aus dem WLAN-Router ausgelesen und gesetzt werden sowie beispielsweise per
QR-Code geteilt und in weiterer Folge zur schnellen WLAN-Verbindungsherstellung via QR-Code-Reader einfach gescannt
werden. Des weiteren kann am WLAN-Desktop auch ein eigener “WLAN-Gastzugang” eingerichtet und verwaltet werden, sofern
der verwendete WLAN-Router dies unterstützt. Auch diese Zugangsdaten lassen sich beispielsweise via E-Mail oder QR-Code
schnell und einfach teilen. Sachkundige können sich mit den “WLAN-Experten-Tools” ihr WLAN sowie die WLAN-Umgebung
grafisch darstellen und analysieren lassen. Des weiteren wird eine detaillierte Liste aller WLANs in der Umgebung des
Benutzers mit weiterführenden Informationen sowie Sortierfunktionen angezeigt.