Der neue My Swisscom Assistant: Premium-Funktionen die über automatisiertes Self-Service für Internet-Themen hinausgehen

Swisscom launcht eine neue Version des kostenlosen Hilfsprogramms My Swisscom Assistant. Basierend auf der “m2suite home” wurde in Zusammenarbeit zwischen Swisscom und mquadr.at der My Swisscom Assistant umfassend weiterentwickelt und um zahlreiche Premium-Funktionen erweitert. Swisscom unterstützt nun ihre Kunden nicht nur wie schon gewohnt bei der Verwaltung, Einrichtung und Reparatur ihres Swisscom Internet-Anschlusses, sondern auch im Bereich der Internet-Sicherheit und bei speziellen „My Service“-Inhalten wie z.B. der PC-Pflege, Systemdiagnose, und vielem mehr.

„My Service”-Premium-Funktionen

Wichtigste Neuerung des My Swisscom Assistant ist die Integration der „My Service”-Funktionen. Bei „My Service” handelt es sich um das Hilfe-Abonnement der Swisscom bei technischen Anliegen. Mit dem Abonnement erhält der Kunde über den normalen Support hinaus seinen eigenen telefonischen Support durch spezielle „My Service”-Experten. Darüber hinaus bietet der neue My Swisscom Assistant auch neue “My Service”-Zusatzfunktionen, die nun auch Bereiche abseits der klassischen Themen rund um das Internet abdecken. So können mit Hilfe der Premium-Funktionen des Abonnements nun neben Internet- und PC-Sicherheitsprüfungen sowie PC-Leistungsoptimierungen auch automatische Behebungen verschiedenster Probleme auf dem eigenen PC vorgenommen werden. Der neue My Swisscom Assistant kommuniziert selbstständig mit dem internen Kundensystem der Swisscom, so dass nach erfolgreichem Kunden-Login interaktiv ein möglicher Abonnement-Bezug festgestellt werden kann. Sofern der Kunde ein „My Service”-Abonnement hat, werden sämtliche Funktionen rund um die neuen Service-Inhalte der Internet-Sicherheit und Pflege des Systems freigeschaltet.

MyService Desktop

Besonders hilfreich ist dabei die „Systemdiagnose”, die dem Kunden kompakt und übersichtlich Auskunft über den Zustand sämtlicher Bereiche seines PCs gibt:

Internetspuren verwischen: Detailanalyse

PC aufräumen: Kurzanalyse

Die in der Systemdiagnose enthaltenen Funktionen können im My Swisscom Assistant auch einzeln als Programm ausgeführt werden. In diesem Zusammenhang bietet die erweiterte Ausführung der Features noch mehr Funktionen und Anzeigen im Detail an. Als besonderen Komfort kann der Benutzer auch eine Erinnerungsfunktion pro Feature aktivieren, die ihn zu einem frei wählbaren Zeitpunkt wöchentlich daran erinnert, die z.B.: PC-Pflege-Features „Internet-Spuren verwischen” und „PC aufräumen” auszuführen. So wird durch die regelmäßige Nutzung und Bereinigung ein möglichst optimaler Zustand als auch die Sicherheit des PCs gewährleistet.

Systemdiagnose - Detailanalyse

Ebenfalls im „My Service”-Bereich zu finden sind die „Windows Quick-Links”, welche dem Benutzer schnelle und unkomplizierte Shortcuts/Verknüpfungen zu hilfreichen Windows-Funktionen anbieten.

Zusätzliche Unterstützung und Fernzugriff für Problembehebungen

Sollte der Benutzer des My Swisscom Assistant Unterstützung bei individuellen Fragen rund um seinen PC, sein WLAN, etc. benötigen oder Probleme bei seinem Internet-Zugang haben, so ist auch dafür Sorge getragen: mit der Funktion „Remote Support” kann der Benutzer im Rahmen eines Anrufs bei der Swisscom-Hotline mit Hilfe des My Swisscom Assistant dem Call-Center Agent mit nur wenigen Klicks Zugriff auf seinen PC gewähren.

Home Desktop Remote-Support-Code-Eingabe

Der Call-Center Agent kann nun direkt Aktionen und Analysen auf dem PC des Kunden mit dem neuen My Swisscom Assistant durchführen. Dies ist ein enormer Vorteil, denn oftmals ist es schwierig für den Kunden Fehler bzw. Probleme klar zu definieren. Der Call-Center Agent hat auch die Möglichkeit, für einen definierten Zeitraum die Premium-Funktionen von „My Service” für den Kunden freizuschalten, sofern dieser nicht schon bereits ein „My Service”-Abonnement hat. Alle gängigen Analyse-Werkzeuge können nun über den My Swisscom Assistant ausgeführt werden, der Call-Center Agent muss keine weitere Fremd-Software anwenden oder gar auf dem PC des Kunden installieren.

Die kurzfristige Freischaltung der „My Service”-Funktionen bietet darüber hinaus den Kunden die Möglichkeit, die Vorteile und Funktionen des Abonnements kennen zu lernen. Der Fernzugriff im My Swisscom Assistant stellt gleichzeitig einen unkomplizierten und direkten Weg zur Problembehebung dar.

Zahlreiche weitere Verbesserungen im My Swisscom Assistant

Neben den bereits genannten großen Veränderungen im My Swisscom Assistant, wurden sowohl bewährte Funktionen optimiert als auch weitere neue Funktionen integriert:

WLAN-Profile verwalten

Echtzeitdiagramm Prozessorauslastung

Festplatten-Informationen