Reibungsloses Kabel-Internet mit der neuen o2 my Service Suite

Die neue o2 my Service Suite steht ganz im Zeichen des pfeilschnellen Kabel-Internets von o2. Mit diesem Release erhalten nun auch alle Nutzer mit Kabel-Anschluss Unterstützung durch die interaktive o2 my Service Suite. Weil sie jetzt gleichermaßen von DSL- und Kabel-Kunden verwendet werden kann, wurde die ursprüngliche o2 DSL Service Suite umgetauft: Hinter dem neuen Namen steht aber die altbekannte Suite mit noch besserem Service. Da sie auf der aktuellen m2suite home basiert, bekommen Kunden von o2 auch automatisch alle Performancesteigerungen und Verbesserungen mitgeliefert, die seit dem letzten Release entwickelt wurden. Die Suite steht sowohl für Windows- als auch Mac-User zur Verfügung.

Alles rund um’s Kabel

Mit der vollumfänglichen Integration des Kabel-Routers FRITZ!Box 6660 wurden alle Router-Features der o2 my Service Suite um neue, spezielle Kabel-Funktionalität erweitert. Das beginnt bei der Internet-Einrichtung, die jetzt einen komplett neuen Assistenten für die Kabel-Internet-Einrichtung der FRITZ!Box 6660 beinhaltet. Analog zum bekannten DSL-Assistenten wird so sichergestellt, dass Nutzer bei jedem Schritt ihrer Kabel-Installation anhand übersichtlicher Grafiken und klarer Anleitungen interaktiv unterstützt werden.

Internet setup

Internet setup

Das Feature „WLAN-Router austauschen” ermöglicht Usern jetzt sogar den Wechsel zwischen verschiedenen Anschlusstechnologien. Sollte ein Kunde also von einem bestehenden DSL-Anschluss auf Kabel oder umgekehrt wechseln wollen, so erhält er hier die passende Hilfe für einen raschen und unkomplizierten Wechsel.

Auch wurden die automatische Fehleranalyse und -Reparatur um die neue FRITZ!Box erweitert. Sollte ein Problem mit dem Kabel-Anschluss auftreten, so erkennt die o2 my Service Suite sofort den Fehler und bietet dem Nutzer die passenden Reparaturoptionen und Anleitungen an.

Selfrepair

Selfrepair details

Die Telefonie-Einrichtung ist ebenfalls bereit für die neue FRITZ!Box 6660. Die von den DSL-Routern bekannten Assistenten für kabelgebundene oder schnurlose Telefone helfen nun auch Kabel-Kunden bei der Einrichtung und Verwaltung ihres Telefonanschlusses.

Powerline mit Übersicht

Der Bereich Powerline wurde für dieses Release ebenfalls weiter verbessert und bietet dem o2-Kunden nun noch mehr Möglichkeiten, das eigene Powerline-Netzwerk optimal zu verwalten. So können User jetzt in der neuen Powerline-Übersicht unkompliziert das eigene Powerline-Netzwerk überblicken. Das Feature informiert Benutzer über die Verbindungsgeschwindigkeit aller im Netzwerk befindlichen Adapter. So lässt sich sofort erkennen, wie hoch die Datenübertragung beispielsweise zwischen dem Arbeitszimmer und dem Wohnzimmer ist. Neben den Statusanzeigen bietet die Powerline-Verwaltung auch die Kontrolle über Verschlüsselung und Konfiguration an. Detaillierte Informationen wie zum Beispiel der Hersteller oder die aktuelle Firmware können ebenfalls abgerufen werden.

So finden Anwender leicht heraus, wie sie die Leistung des Netzwerks durch Neupositionierung oder Tausch eines Adapters optimal nutzen können.

Powerline