Bereit für Glasfaser mit dem EWE HilfeCenter von mquadr.at

Das HilfeCenter von EWE ist die erste App von mquadr.at für ein regionales Energieversorgungsunternehmen (EVU), das gleichzeitig auch als regionaler Internet-Anbieter tätig ist. Basierend auf der neuesten m2suite mobile verfügt das EWE HilfeCenter über alle Tools, die Kunden brauchen, um ihren Internet-Alltag sorgenfrei selbst zu gestalten. Die App steht sowohl unter Android als auch iOS zu ab sofort im Play Store bzw. App Store zum Download zur Verfügung:


Jetzt bei Google Play
Laden im App Store

Unser Neukunde EWE liefert seinen Kunden nicht nur DSL-, sondern seit einigen Jahren auch modernstes Glasfaser-Internet. Für das Einrichten und Verwalten dieser Internet-Technologien bietet sich die m2suite mobile perfekt als Produkt an. Als bereits markterprobte App wird sie schon lange von großen Internet-Anbietern eingesetzt und stetig von mquadr.at weiterentwickelt.

Features für besten Kunden-Support

Eines der Kernstücke des HilfeCenters ist die Internet-Ersteinrichtung für All-IP-Anschlüsse. EWE treibt den Ausbau des Glasfasernetzes im Nordwesten Deutschlands kontinuierlich voran und hat daher auch viele Kunden, die bereits auf dieses moderne und rasant schnelle Netz zugreifen. Darum gibt es im EWE HilfeCenter zusätzlich zum klassischen Assistenten für die Einrichtung von DSL-Anschlüssen auch einen komplett neuen Guide für Glasfaseranschlüsse. Benutzer können bequem am Beginn des Assistenten ihren Router über den integrierten OCR-Scan von der App erkennen lassen. Dieser Scan ist sowohl unter iOS als auch unter Android ein neues Feature und macht Benutzern das Verbinden mit dem eigenen WLAN/Router noch einfacher. Anstatt die Daten von Hand einzugeben, hält man die Kamera des Smartphones einfach über das Etikett auf dem Router, auf dem die WLAN-Daten aufgedruckt sind. Sobald der Router erkannt wurde, wählen User Ihre Anschlussart aus (z.B. Glasfaser- oder DSL-Anschluss), um mit der Einrichtung zu beginnen. Damit wird sichergestellt, dass alle Internet-Kunden von EWE die für sie passende Unterstützung für die Einrichtung ihres Internet-Anschlusses erhalten.

Internet setup

Internet setup

Internet setup


Auch die Verwaltung eines bestehenden Internet-Anschlusses oder Heimnetzwerkes kommt nicht zu kurz. Mit dem EWE HilfeCenter können Kunden kinderleicht eine WLAN-Verbindung herstellen und mit dem Feature „WLAN-Kanal optimieren“ ihr WLAN mit einem Klick „optimieren“. Damit kann das Internet über WLAN störungsfrei und schnell im gesamten Heimnetzwerk genutzt werden. Auch gibt es eine automatische Diagnosefunktion, die Probleme im Heimnetzwerk des Kunden finden und beheben kann.

Diagnose iOS

Diagnose Android


Zusätzlich können User mit dem Feature „Repeater positionieren” unter Android anhand von Messungen in Echtzeit und den daraus resultierenden fundierten Ergebnissen ganz einfach den optimalen Aufstellungsort für ihren WLAN-Repeater finden.

Wichtig ist natürlich auch das Einschätzen der eigenen Verbindungsqualität. Mit der Funktion „WLAN-Signal messen“ können Benutzer eine Messung der WLAN-Empfangsqualität starten und dabei durch die eigene Wohnung gehen. Während der Messung können verschiedene Messpunkte (z.B. unterschiedliche Zimmer) benannt werden, um den Verlauf der Empfangsqualität nach Abschluss der Messung besser nachzuvollziehen. So wird das Finden von Schwachstellen im WLAN kinderleicht und man kann sie mit z.B. einem WLAN-Repeater beheben.

Signal messen

Signal messen


Um festzustellen, wie schnell Daten im Heimnetzwerk zwischen den Geräten hin- und hergeschickt werden können, gibt es das Feature „WLAN-Geschwindigkeit messen“. Dieses zeigt dem Benutzer anhand eines übersichtlichen Graphen in Echtzeit, wie sich die Geschwindigkeit zwischen mobilem Gerät und Router über einen längeren Zeitraum entwickelt.

Durchsatz messen

Durchsatz messen


Der eigene WLAN-Router bietet oft mehr Funktionen, als man denkt. Insbesondere Endkunden sind sich selten bewusst, was das Gerät bereits alles kann. Mit der EWE HilfeCenter-App bekommen die Kunden Zugriff auf Funktionen, die den täglichen Internet-Komfort noch weiter erhöhen. Damit z.B. nicht jeder „Gast“ das persönliche WLAN-Passwort erfährt, hilft das EWE HilfeCenter beim Einrichten und Verwalten eines WLAN-Gastzuganges. Der Benutzer kann dabei die WLAN-Zugangsdaten selbstständig festlegen und den Gastzugang je nach Bedarf aktivieren bzw. deaktivieren. Auch die persönlichen WLAN-Daten können mit dem EWE HilfeCenter einfach geändert werden. Die App liest die WLAN-Daten aus dem verbundenen Router aus und unterstützt den Benutzer auch beim Festlegen eines sicheren WLAN-Passworts und -Namens.

Gastzugang iOS

Gastzugang iOS


Das EWE HilfeCenter unterstützt alle DSL- und Fiber-Modems von EWE des Herstellers AVM.

Eine mobile Anwendung für alle Internet-Fragen

Mit der EWE HilfeCenter-App erhalten Kunden unter Android sowie iOS Unterstützung bei allen Themen rund um ihren Internetzugang. Vom Einrichten des Routers, der WLAN-Verbindung sowie der WLAN- und Heimnetzwerk-Optimierung über unterschiedliche Mess-Tools bis hin zur erweiterten Router-Kontrolle: Alle Funktionen sind am Smartphone/Tablet stets in Reichweite. Die App bietet dem Kunden darüber hinaus noch weitere Inhalte, z.B. Tipps & Tricks für den besten WLAN-Empfang zu Hause, damit auch bestehende Support-Lösungen von EWE in der EWE HilfeCenter-App schnell und leicht erreichbar sind. Damit bündelt das EWE HilfeCenter alle Informationen und Tools, die der Kunde für einen sorgenfreien Internet-Alltag benötigt.