Mit der „SWS hilft”-App der Stadtwerke Schwerin den Internet-Alltag meistern

Die Stadtwerke Schwerin unterstützen künftig ihre Internet-Kunden mit der neuen Self-Service-App „SWS hilft”. Damit liegt das norddeutsche Stadtwerk mitten im Trend: lokale Energieversorger avancieren auch zu Internet-Anbietern und können damit ihren Kunden ein möglichst vollumfängliches Service anbieten. Mit „SWS hilft” ist es kinderleicht, den Internet-Alltag sorgenfrei zu meistern: die App bietet sämtliche wichtigen Tools, die zur Optimierung und Verwaltung des eigenen Heimnetzwerks nötig sind. „SWS hilft” steht sowohl unter Android als auch iOS zu ab sofort im Play Store bzw. App Store zum Download zur Verfügung:


Jetzt bei Google Play
Laden im App Store

„SWS hilft” basiert auf der aktuellsten Version des markterprobten Basisprodukts m2suite mobile von mquadr.at und vereint dabei technisches Know-how mit benutzerfreundlicher Bedienung in einer einfach zu handhabenden App. Damit gehen die Stadtwerke Schwerin einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Erweiterung und Optimierung des Kunden-Supports und Self-Service.

Funktionen, die das Internet-Leben leichter machen

In der „SWS hilft”-App finden sich sechs Kacheln, die verschiedene Funktionen thematisch gruppieren:

Stadtwerke Schwerin

Bei Klick auf die Kachel „Anschluss Diagnose” startet der Benutzer eine Basisanalyse seines aktuellen Internet-Zugangs. Dabei wird es für den Benutzer möglich, Probleme oder Fehler selbstständig zu prüfen und zu beheben. Nach durchlaufener Basisanalyse werden dem Benutzer alle Bereiche, die Einfluss auf den Internet-Zugang haben, in einer klaren Übersicht inkl. aktuellem Status angezeigt. Sofern ein Fehler gefunden wurde, bietet die App interaktiv die passende Lösung zur Behebung an. Wird kein technisches Gebrechen im Heimnetzwerk festgestellt, der Benutzer hat aber dennoch das Gefühl, sein Internet-Zugang läuft nicht einwandfrei, so kann er im Anschluss zur Basisanalyse die detaillierte Analyse starten. Die detaillierte Analyse prüft nicht nur auf offensichtliche Fehler bzw. Fehlfunktionen, sondern analysiert das ganze Heimnetzwerk auf mögliches Optimierungspotential, also an welchen Stellen noch Verbesserungen möglich wären. Führt der Benutzer die detaillierte Analyse aus, so wird er dazu aufgefordert, das von ihm wahrgenommene Problem einzugrenzen: was passiert wie häufig auf welchen Geräten. Auf Basis der angegebenen Details wird eine weitere Analyse gestartet, welche die konkret angegebene Problemstellung prüft. Im Anschluss werden dem Benutzer verschiedene Möglichkeiten angeboten, sein Problem zu lösen bzw. Tipps und Tricks aufgezeigt, die in der beschriebenen Situation hilfreich sein können.

Stadtwerke Schwerin

Hinter der Kachel „Mein WLAN” verbergen sich diverse hilfreiche Tools rund um das eigene WLAN: neben der Kernfunktion „mit WLAN verbinden” findet sich dabei zum Beispiel das hilfreiche Feature „WLAN-Kanal optimieren”. Mit einem einzigen Klick wird dabei automatisch der beste WLAN-Kanal ermittelt und eingestellt. Zusätzlich kann der Benutzer auch die Analyse-Funktion zur WLAN-Umgebung starten, bei der eine detaillierte Übersicht der WLANs im eigenen Umfeld grafisch dargestellt wird. Darüber hinaus kann auch eine Liste der verfügbaren WLANs inkl. vieler technischer bzw. wissenswerter Details angezeigt werden. Neben den genannten Features der „SWS hilft”-App werden auch generelle Tipps und Tricks zu Themen wie WLAN-Reichweite, WLAN-Sicherheit und WLAN-Qualität angeboten. Damit hat der Benutzer die Möglichkeit der „Hilfe zur Selbsthilfe” und kann Probleme schnell selbst erkennen und zu lösen.

Stadtwerke Schwerin

Zahlreiche Informationen und spannende Funktionen rund um den eigenen Router sind hinter der gleichnamigen Kachel „Router” zu entdecken: von der Anzeige der Router-Informationen sowie der Geräte, die mit dem eigenen Router verbunden sind, bis hin zur einfachen Verwaltung der wichtigsten Einstellungen und Funktionen des eigenen Routers. Darüber hinaus können mit der „SWS hilft”-App die automatisch von der App ausgelesenen eigenen WLAN-Daten verwaltet und geändert werden - sowohl für da 2,4 als auch für das 5 GHZ Frequenzband. Die App bewertet dabei automatisch die Sicherheit des gewählten WLAN-Namens bzw. Passworts. Eine weitere Funktion, die den täglichen Internet-Komfort enorm erhöht, ist die einfache Einrichtung eines WLAN-Gastzugangs. Genauso wie beim eigenen WLAN wird für den Gast ein WLAN-Name und Passwort festgelegt; das zusätzliche Netzwerk kann je nach Bedarf direkt über die App aktiviert bzw. deaktiviert werden. Auf diesem Weg schützt man seine persönlichen Daten und kann seinen Besuchern trotzdem unkompliziert einen sicheren WLAN-Zugang zur Verfügung stellen. Und sollte einmal „gar nichts mehr gehen”, so kann mit Hilfe von „SWS hilft” bequem und mit nur einem Klick der eigene Router neu gestartet werden - denn ein simpler Neustart kann oftmals die Lösung des Problems sein.

Stadtwerke Schwerin

Um das eigene WLAN und alle damit verbundenen Einstellungsmöglichkeiten optimal einzurichten, helfen die diversen Mess- und Testfunktionen im Bereich „Heimnetzwerk”. Mit dem Feature „WLAN-Signal messen” kann der Benutzer die Stärke des eigenen WLAN-Signals sowohl am aktuellen Standort als auch im Vergleich der einzelnen Räume messen und bewerten. So können leicht Schwachstellen gefunden und zum Beispiel mit Hilfe eines WLAN-Repeaters behoben werden. Mit dem Feature „Repeater positionieren” startet der Benutzer unter Anleitung der „SWS hilft”- App eine interaktive Suche, um den besten Platz für einen WLAN-Repeater zu finden. Genaue Instruktionen wie beispielsweise „zu nahe am Router” helfen den optimalen Aufstellungsort eines WLAN-Repeaters im eigenen Zuhause ausfindig zu machen. Neben der Signalstärke kann auch der WLAN-Durchsatz gemessen werden. Dieser gibt an, wie sich die Geschwindigkeit zwischen dem mobilen Gerät und dem Router verhält. Im Rahmen der WLAN-Durchsatzmessung wird über einen selbst definierten Zeitraum eine Messung durchgeführt. Die Ergebnisse werden in Echtzeit in einem übersichtlichen Graphen abgebildet, wodurch die Möglichkeit besteht, die Entwicklung bequem über einen längeren Zeitraum zu betrachten und zu vergleichen. Um eine genaue Angabe über die aktuelle Internet-Geschwindigkeit zu erhalten, kann diese ebenfalls mit einem einfachen Klick getestet werden (Aufruf von speedtest.net). Ebenfalls über die Kachel „Heimnetzwerk” ist das Feature „Netzwerkgeräte scannen” zu finden. Damit lässt sich schnell und einfach feststellen, welche Geräte mit dem eigenen Netzwerk verbunden sind. Mit Hilfe der praktischen Sortierfunktion können die gelisteten Einträge nach verschiedenen Kriterien gruppiert werden, um einen besseren Überblick zu erhalten. Auf diesem Weg kann der Benutzer leicht feststellen, welche Geräte evtl. „unnötig” oder „unerwünscht” mit dem eigenen Netzwerk verbunden sind und somit die Bandbreite drosseln.

Stadtwerke Schwerin

Die speziell für die Anforderungen und Zwecke der Stadtwerke Schwerin zugeschnittene Kachel „Öffentliches city.WLAN” bietet diverse Informationen rund um das Thema „city.WLAN Schwerin”. Mit der „city.WLAN Schwerin”-App können Kunden der Stadtwerke Schwerin an öffentlichen Plätzen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln 60 Minuten täglich gratis WLAN nutzen. Der Benutzer kann durch das Öffnen des „öffentliches city.WLAN”-Menüs die Vorteile eines Premium-Zugangs entdecken, eine Standorte-Karte der diversen Hotspots des „city.WLAN Schwerin” aufrufen sowie generell mehr zur Verwendung des „city.WLAN Schwerin” erfahren.

Stadtwerke Schwerin

Durch das Öffnen der „Kontakt”-Kachel werden dem Benutzer ohne lange Recherche die Kontaktmöglichkeiten mit den Stadtwerken Schwerin sowie die entsprechenden Öffnungs- bzw. Anwesenheitszeiten angezeigt.

„SWS hilft”: einfach zu entdecken, schnell die Vorteile nutzen

Die „SWS hilft”-App bietet sowohl Android- als auch iOS-Nutzern sämtliche Tools, um den Internet-Alltag bequem und mühelos meistern zu können. Die App kann entweder direkt in den jeweiligen Stores unter dem Namen „SWS hilft” gesucht und anschließend kostenlos heruntergeladen oder noch bequemer via Scan des aufgedruckten QR-Codes auf dem FRITZ!Box-Router gefunden werden. Denn um die Nutzung von „SWS hilft” noch einfacher und attraktiver zu gestalten, gehen die Stadtwerke Schwerin einen weiteren Schritt im Support ihrer Kunden: alle vom Stadtwerk ausgegebenen FRITZ!Box-Router werden mit einem QR-Code-Aufkleber ausgestattet, welcher den Kunden direkt zur Installation der „SWS hilft”-App führt. So können die Schweriner kinderleicht die vielen Vorteile von „SWS hilft” entdecken und nutzen.