NetCologne goes Mesh - Mesh-Netzwerk-Verwaltung einfach gemacht mit der MeinWLAN-App

Die beliebte MeinWLAN-App von NetCologne wurde um ein neues Feature erweitert: Ab sofort kann der Kunde sein Mesh-Netzwerk mit der App verwalten. In den letzten Jahren gab es große Veränderungen hinsichtlich der Nutzung des Internets zuhause. Das Internet wird nicht nur in bestimmten Räumen, sondern überall im Haus gleichermaßen genutzt. Sei es aus privaten oder beruflichen Gründen, die Anforderung an eine stabile WLAN-Abdeckung ist gestiegen. Das Resultat: Mehr Powerlines und Repeater sind im Einsatz. Dank der neuen Funktion kann das Mesh-Netzwerk mit all seinen Bestandteilen ganz einfach in der MeinWLAN-App verwaltet werden. Und das Beste: Empfangslöcher haben kaum eine Chance.

Mesh-Netzwerk verwalten: Mein Mesh-Netzwerk auf einen Blick

Das Feature “Mesh-Netzwerk verwalten” bietet dem Kunden die Möglichkeit, sämtliche Geräte, die er in sein Mesh-Netzwerk integriert hat, direkt aus der App heraus zu verwalten. Die Mesh-Stationen - seien es Powerline-Geräte oder auch WLAN-Repeater - lassen sich schnell in der Verwaltungsübersicht des Features einsehen. Dort wird geprüft, ob das eigene Heimnetzwerk online ist und alle in der Liste der Mesh-Stationen angeführten Geräte mit dem Mesh-Master verbunden sind. Es wird dabei nicht nur der aktuellen Status (online/offline) abgebildet, sondern auch die Anzahl der aktiven Mesh-Stationen und der aktiven verbundenen Geräte.

Darüber hinaus sieht der Kunde auf einen Blick wie es um seine aktuelle Verbindung bestellt ist: Bewertung, Signalstärke, Upload und Download sowie die konkrete Mesh-Station, mit der das Mobiltelefon gerade verbunden ist, werden übersichtlich aufbereitet.

Geht der Kunde im Feature eine Ebene weiter, so kann er sich Detailinformationen wie z.B. die Verbindungsqualität und den Verbindungstyp (WLAN oder LAN) der einzelnen Mesh-Stationen zum Mesh-Master anzeigen lassen. Auch zum Mesh-Master können weitere Einzelheiten wie beispielsweise welche Geräte mit dem Mesh-Master verbunden sind, ob das Mobiltelefon direkt mit dem Mesh-Master verbunden ist, Status des eigenen WLANs und Gast-WLANS, Informationen zu Upload und Download sowie weitere technische Informationen wie IP-Adresse, Firmware, etc eingesehen werden.

Screenshot Mesh-Netzwerk

Screenshot Mesh-Netzwerk

Diagnose: erweiterte Funktionen und Verbesserungen

Bereits in der letzten Version der MeinWLAN-App konnten die Kunden von NetCologne die verbesserte Diagnose-Funktion kennenlernen. Um die App stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern, wurden auf Basis von Kundenfeedback weitere Anpassungen des Features vorgenommen: redundante Dialoge bzw. Screens wurden entweder optimiert oder entfernt, das Wording an verschiedenen Stellen präzisiert und im Rahmen dieses Releases auch das Mesh-Netzwerk in den Diagnoseumfang mit aufgenommen. Die WLAN-Verbindungsqualität der Mesh-Stationen zum Mesh-Master wird analysiert und Stationen und Endgeräte mit schlechter Verbindung werden angezeigt. Auch erhält man neue Reparaturoptionen für Mesh-Probleme sowie eine Analyse der Endgeräte bzgl. ihrer Verbindungsqualität auf der ganzen Verbindungsstrecke zum Master.

Screenshot UCBD

Screenshot UCBD

Somit sind die Kunden von NetCologne für (fast) jede Situation im Heimnetzwerk gewappnet und haben mit der MeinWLAN-App das richtige Werkzeug in der Hand, um Internet-Probleme schnell und selbstständig zu lösen.