TEL.CON 2007 Award

Award für “10. Jahreskongress für die Telekom Branche - TEL.CON 2007”

Mit dem Projekt X-Series Gold Kundennutzen, Innovation und Technologievorsprung haben auch heuer Hutchison 3G Austria GmbH wieder den Sieg eingebracht. Es handelt sich bei X-Series Gold um ein Produkt/Service, welches in Phase 1 (die bereits erfolgreich gelauncht wurde) die konvergente Nutzung von Medien, Mobilfunk und Internet ermöglicht. TV, DVD/HD Recorder, Camcorder, also das gewohnte Home Entertainment Equipment, können auch von unterwegs angesehen und gesteuert werden (PLACE Shifting). Weiters bietet X-Series Gold Zugriff auf den PC und damit auf alle Daten. In Phase 2, die Ende 2007 gelauncht werden sollte, kann der Kunde direkt mittels seines gewohnten Equipments erreicht und damit gezielt angesprochen werden.

IIR Österreich würdigte diesen Fortschritt in Kooperation mit der WKÖ – Fachverband der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmen, sowie der Computerwelt. Überreicht wurde der Preis im Rahmen des 10. IIR-Jahreskongresses für die Telekom-Branche tel.con 2007 am 13.11.07. Das Ziel des tel.con Awards ist es neuartige Entwicklungen am österreichischen Markt auszuzeichnen und die Marktpenetration voranzutreiben.

Das Siegerprojekt wurde von einer siebenköpfigen Fachjury nominiert. Zu den Kriterien zählen Innovationsgrad, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit/Geschäftspotenzial und Marketingkonzept/Pricing. Das Zitat der Fachjury über das Gewinner-Projekt:

“Mit dem Hutchison 3G Projekt X-Series Gold ist eine Lösung gelungen, die einerseits Ihre wirtschaftliche Umsetzbarkeit durch Einführung der Phase 1 bereits bewiesen hat und in Österreich erstmalig umgesetzt wurde, obwohl am Projekt zahlreiche internationale Partner beteiligt waren.”

Man hat sich bei der finalen Entscheidung auch sehr stark an das Thema des heurigen tel.con Awards: „Personalized services for customers due to NGN (next generation networks“ und an die vorgegebenen Kriterien angelehnt. Drei weitere Projekte wurden im Rahmen der Awardjurysitzung ausgewählt, die Ihre Idee auch im Rahmen des Kongresses präsentiert haben. Die Firma mquadr.at das Service „m2selfrepair“, Telekom Austria das Produkt „Personalisiertes Fernsehen“ und Babiel GmbH das Projekt „Linkbox“. Wir wünschen allen Produkt-/Serviceideen viel Erfolg.

(Quelle: IIR )