"KPN-Assistent": Diagnose und Selbstreparatur auf Basis von m2selfrepair
Der von mquadr.at für den größten niederländischen Telekommunikationsanbieter angepasste “KPN Assistent” ist eine
benutzerfreundliche Reparatur-Software auf Basis der Diagnose- und Selbstreparatur-Routine m2selfrepair.
Dabei kommen beide Hauptmodule von m2selfrepair zum Einsatz:
- R.I.S.® (Realtime Intelligent Selfrepair) zur automatischen Korrektur von Fehlern/Problemen im Zusammenhang mit
Internet / E-Mail und
- D.O.D. ® (Diagnosis On Demand) für eine umfassende Diagnose (inkl. Status Report) aller auf dem Anwendersystem
installierten Internetdienste.
Die Applikation verfügt drei Hauptanwendungsbereiche:
Die Diagnosefunktion überprüft sämtliche internetrelevanten Einstellungen und Parameter auf Fehlern oder Probleme,
die danach automatisch korrigiert bzw. behoben werden können.
Der Internet- und E-Mail-Assistent hingegen beinhaltet mehrere Funktionen wie die WLAN-Einrichtung, die Konfiguration
des E-Mail-Accounts und eine Recovery-Funktion zur vollständigen Wiederherstellung des Internetzugangs. Ebenfalls
inkludiert ist die Möglichkeit, das Modem direkt aus der Applikation heraus auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Dazu liefert ein umfassender Statusbericht Informationen über Betriebssystem, installierte Treiber und Programme,
Netzwerkadapter etc.
Der Bereich “KPN Services” schließlich erlaubt es dem Anwender, auf providerspezifische Services (Kundencenter, “My
KPN”, Online Account etc.) direkt zuzugreifen. Dazu gibt es dort eine Rubrik – “Password Safe” –, in der die E-Mail-
und WLAN-Daten des Kunden abgelegt werden und die über das “My KPN”-Login zugänglich ist. Das ist etwa dann besonders
praktisch, wenn man einen neuen Computer verwenden möchte.
Um die Anwender zusätzlich zu unterstützen, ist auch eine kontext-sensitive HTML-Hilfe integriert, die an jedem Punkt
der Einrichtung aufgerufen werden kann.
Durch ihre vorbildliche Benutzerfreundlichkeit und den hohen Automatisierungsgrad, der für mquadr.at-Applikationen
charakteristisch ist, wird der “KPN Assistent” den providereigenen Customer Support spürbar entlasten und zur Erhöhung
der Kundenzufriedenheit (Quality of Experience) entscheidend beitragen.